MTT 420RR Turbinenmotorrad: schnellstes und stärkstes Motorrad der Welt

MTT 420RR Turbinenmotorrad feiert Geburtstag
Schnellstes und stärkstes Motorrad der Welt

Veröffentlicht am 24.02.2025

Wer hätte es gewusst: Seit einem Vierteljahrhundert existieren Motorräder, die von Hubschrauberturbinen angetrieben werden. Die MTT 420RR 25th Anniversary Edition feiert Jubiläum und setzt die Tradition der Y2k fort. Allerdings mit neuem Antrieb in Form der Rolls-Royce Allison 250-C20B Gasturbine mit entspannten 420 PS bei 52.000/min und einem Drehmoment von 678 Nm bei 2.000/min.

Über 400 km/h schnell

Wer sich traut, erreicht mit der MTT 420RR 25th Anniversary Edition eine Höchstgeschwindigkeit von abgeriegelten 439 km/h. Es ginge also noch schneller, doch das 2-Gang-Getriebe kann nicht mehr. Und ein Motorradreifen mit einem derartigen Speed-Index und der Dauerhaltbarkeit müsste wohl erst noch gebaut werden. Wobei der montierte 200/50 ZR hinten grundsätzlich für Geschwindigkeiten über 270 km/h entwickelt wurde, wie viel "über" ist hingegen ein Ratespiel. Von den 420 PS der Turbine kommen 286 am Hinterrad an.

Der Tank mit einem Volumen von 34 Liter erlaubt eine Reichweite von nur 50 bis 60 Kilometern. Bei Volllast nimmt die MTT rechnerisch 78 Liter je 100 Kilometer in die Turbine. Sprich: ausdauernde Top-Speed-Orgien sind ohnehin nicht drin. Und wer sich aus dem Stand Vollgas gönnt, schafft es in 15 Sekunden auf 365 km/h.

Viel Leistung, wenig Gewicht

Für die Konstruktion der 420RR verwendet MTT hochwertige und leichte Materialien aus der Luftfahrtindustrie. Der Rahmen besteht aus einer Aluminiumlegierung, während die Verkleidung aus Kohlefaser gefertigt ist, was sowohl die Festigkeit als auch die Gewichtsreduzierung optimiert. Das Trockengewicht des Motorrads beträgt etwa 227 kg.

Neben den leichten Werkstoffen trägt die Turbine mit 63 Kilogramm zum Gewicht bei, was allerdings kaum mehr ist als ein 1.000er-Reihenvierer aus einem Supersportler.

Fettes Fahrwerk und Super-Bremsen

Die MTT 420RR 25th Anniversary Edition ist mit einer 55-mm-Upside-Down-Gabel vorn und einem einstellbaren Öhlins-Monofederbein hinten ausgestattet, was für hervorragende Fahrstabilität sorgen soll. Die Bremsanlage besteht aus doppelt ausgeführten 320-mm-Bremsscheiben mit Brembo-Vierkolben-Bremssätteln vorn und einer einzelnen 320-mm-Scheibe mit Brembo-Vierkolben-Bremssattel hinten. Die 17-Zoll-Räder sind mit Pirelli-Reifen der Dimensionen 120/60-ZR17 vorn und 200/50-ZR17 hinten bestückt.

Trike-Variante

Neben dem zweirädrigen Modell bietet MTT auch eine dreirädrige Version der 420RR an. Dieses Trike basiert auf der gleichen Turbinenplattform, hat allerdings eine Doppelachse hinten.

Wie fährt sich das Turbinen-Motorrad

Älteren Fahrberichten zufolge ist die Fahrt auf einer Y2K und damit im Grunde auf der MTT 420 RR etwas tricky. Das liegt unter anderem am völligen Ausbleiben der Motorbremse: Wer das Gas schließt, hat sogar noch einige Zeit Vortrieb, den man einberechnen muss. In der Praxis heißt das: Gas zu, Kupplung auf, Bremse zu.

Die Verzögerung der Turbine ist beim Beschleunigen ebenfalls vorhanden. Auf Befehle der Gashand reagiert die Turbine in Fahrt mit 2 bis 3 Sekunden Verzögerung, denn eine Turbine ist im Grunde darauf ausgelegt nur unter Volllast zu laufen.

MTT 420RR für 275.000 US-Dollar

Anlässlich des 25. Jubiläums ist die Produktion der MTT 420RR 25th Anniversary Edition auf lediglich fünf Exemplare limitiert. Jedes dieser straßenzugelassenen Motorräder wird von Hand gefertigt und kann individuell angepasst werden. Der Preis für dieses exklusive Modell liegt bei 275.000 US-Dollar. Street Legal in den USA, in Europa nur mit roter Nummer – und dann wohl immer nur von Tankstelle zu Tankstelle. Trotzdem faszinierend. Seit mittlerweile schon 25 Jahren.