Kawasaki Corleo: Reit-Roboter rennt bis zu 100 km/h schnell

Kawasaki Corleo H2-Concept 01
Wasserstoff-Löwe als Reit-Roboter

Zuletzt aktualisiert am 07.04.2025

Wenige Tage nach dem 1. April 2025 – wichtig zu erwähnen, da kein April-Scherz – präsentierte Kawasaki das Concept 01 Corleo. Als Rahmen für die Vorstellung des Corleo hatte Kawasaki die Weltausstellung Osaka Kansai Expo gewählt. Die treibende Kraft im Hintergrund ist Wasserstoff, wobei Kawasaki als Pionier-Unternehmen auftritt.

Reit-Roboter Corleo von Kawasaki

Kawasaki Heavy Industries mit hauseigener Robotics-Abteilung und Kawasaki Motors entwickeln offenbar gemeinsam das Concept 01 Corleo. Dabei handelt es sich um einen löwenartigen Roboter als alternatives Konzept, sogar um eine "neue Kategorie für persönliche Mobilität" – in mehr oder weniger ferner Zukunft. Das Jahr 2050 steht als mögliches zeitliches Entwicklungsziel im Raum.

Bis zu 100 km/h auf 4 Beinen

Mit circa 1,70 Meter Länge und 1,60 Meter Schulterhöhe ist der Kawasaki Corleo ungefähr so groß wie eine hubraumstarke Reiseenduro – oder ein Quad. Ohne Räder, dafür mit 4 Beinen soll er bis zu 100 km/h schnell rennen können – sowohl auf Straßen als auch in unwegsamem Gelände. Zum Gewicht des schnellen Reit-Roboters liegen bislang keine Angaben vor.

Wasserstoff, Viertakt-Einzylinder und Elektromotoren

In den 4 Beinen des Kawasaki Corleo sind starke Elektromotoren angeordnet, im Heck Tank-Zylinder für Wasserstoff. Doch bemerkenswerterweise ist keine Brennstoffzelle an Bord, sondern ein kleiner Viertakt-Motor mit 150 Kubik. Schwerpunktgünstig vorn unter der Verkleidung aufgehängt, soll der wassergekühlte Einzylinder elektrische Energie generieren. Inwieweit Akkus diesen Strom zwischenspeichern, ist bislang unklar.

Motorrad-ähnliche Sitzposition und bewegliche Fußrasten

Sitzposition und Lenker des Kawasaki Corleo scheinen Motorrad-ähnlich. Ebenso die Fußrasten, die sich hier mitbewegen und zusätzlich Steuer-Impulse vom Reiter aufnehmen. Die 4 Hufe sind mit Gummiprofil "bereift".

Cockpit mit Digital-Displays und Navigation

An moderne Motorräder erinnert das Cockpit des Kawasaki Corleo, mit großen Digital-Displays samt Navigation. Serienreif ist der gesamte Reit-Roboter indes längst nicht. Im von Kawasaki veröffentlichten Video wirkt er zwar beeindruckend dynamisch, allerdings virtuell animiert.

Das Wasserstoff-Motorrad von Kawasaki fährt schon

Viel weiter entwickelt und viel näher an der Realität ist bereits die Kawasaki Ninja H2 HySE, deren Kompressor-aufgeladener, 200 PS starker Reihenvierzylinder-Motor Wasserstoff statt Benzin verbrennt. Die innovativ-alternative H2-Ninja fährt seit 2024, zumindest als Prototyp.