Harley-Davidson Street Glide Ultra 2025: Mehr Kraft, mehr Stauraum, weniger Gewicht

Harley-Davidson Street Glide Ultra 2025
Mehr Kraft, mehr Stauraum, weniger Gewicht

Veröffentlicht am 27.01.2025

Mit mehr Drehmoment und Hubraum, mehr Stauraum, einer neuen Optik und weniger Gewicht distanziert sich neue die Harley-Davidson Street Glide Ultra 2025 von ihrer Vorgängerin. Die neue Harley-Davidson Street Glide Ultra basiert auf der 2024er-Street Glide mit der neuen Nase und dem größeren Motor. Aufgebohrt auf die namengebenden 117 cubic inch, was 1.923 Kubikzentimeter entspricht, misst der V2 zwar nur 55 Kubik mehr als der "alte" 114er-Motor, doch diese 11 Hände voll Hubraum tragen so viel mehr mit.

Neue Ultra mit 109 PS statt bisher 88 PS

Vor allem Leistung: von 88 PS des 114ers steigt die Leistung auf 109 PS bei gleicher Drehzahl, 5.020/min. Noch viel wichtiger ist das Drehmoment, das von 160 Nm auf 175 Nm wächst, dafür mit 3.500 Umdrehungen pro Minute gute 500 Umdrehungen pro Minute mehr benötigt.

Sollte sich jemand für den Verbrauch interessieren: Es sind genormte 6 Liter je 100 Kilometer, die in Kombination mit dem Tankvolumen von 22,7 Liter eine theoretische Reichweite von 378 Kilometern bieten.

Neue Harley Street Glide Ultra ist 23 kg leichter

Nicht nur hat der Motor der neuen Harley-Davidson Street Glide Ultra mehr Hubraum, Leistung und Kraft, er muss damit sogar weniger Gewicht beschleunigen. 23 Kilo ist die neue Ultra fahrbereit leichter als die alte Ultra Limited, wobei sie mit 393 Kilo fahrbereit weiterhin schwer bleibt. Interessant: Mit diesem fahrfertigen Gewicht ist sie sogar um 6 Kilo leichter als die 114er-Ultra trocken. Was umso beachtlicher ist, da die Street Glide, auf der die Ultra basiert, im Vergleich zur Vorgängerin nur 7 Kilo an Gewicht verlor. Wie Harley das schaffte, ist nicht bekannt.

Neue Street Glide Ultra mit 137 Liter Stauraum

137 Liter Stauraum bietet die neue Harley-Davidson Street Glide Ultra 2025, wobei das Plus im Vergleich zur Ultra Limited durch die neuen Fächer in den Beinschilden kommen dürfte. Sie fassen je 4,2 Liter, in die beiden Koffer passen je Seite knapp 35 Liter und das Top-Case schluckt gut 60 Liter. In Summe kann die Ultra fast doppelt so viel Volumen aufnehmen wie die aktuelle Street Glide 117, auf der sie basiert.

Neues Fahrwerk und Vorderrad

Ebenfalls ein Unterschied der neuen Harley-Davidson Street Gilde Ultra im Vergleich zu ihrer technischen Basis der Street Gilde betrifft Teile des Fahrwerks. Für mehr Komfort beim Einstellen der Vorspannung hinten verbaut Harley andere Stoßdämpfer. Zwar weiterhin mit 76,2 Millimetern Federweg, dafür muss dank der hydraulischen Fernverstellung kein Koffer mehr entfernt werden.

Und wie die Street Glide rollt die neue Ultra vorn auf einem Rad mit 19 Zoll Durchmesser und einem Reifen in 130/60B19 anstatt dem bisherigen 130/70B18. Hinten unverändert auf einem 180/55 B 18.

Mehr Elektronik in der Ultra

Die oft schon erwähnte technische Basis, die Street Glide, gibt der Harley-Davidson Street Glide Ultra auch ihre Elektronik weiter. Sprich, das neue große Touch-TFT mit 31,2 cm Diagonale kommt zum Einsatz, ebenso die Fahrmodi und die schräglagensensiblen Systeme für ABS und Traktionskontrolle.

Neue Street Glide Ultra ab 33.290 Euro

Zu haben ist die neue Harley-Davidson Street Glide Ultra ab 33.290 Euro. Zu diesem Preis im Basis-Lack Biliard Grey und mit verchromtem Motor sowie verchromter Gabel und ebensolchem Auspuff. Zwischen 700 und 1.350 Euro kosten die optionalen Farben Vivid Black, Blue Burst und Whiskey-Fire/Vivid Black.

Wer nicht auf Chrom steht, der bekommt für 1.750 Euro alle verchromten Teile in mattem Schwarz und erhält damit 2 zusätzliche Lackoptionen: Iron Horse Metallic/Vivid Black für 1.350 Euro und Mystic Shift für 2.000 Euro.