Am Ende der Motorrad-Saison 2016 ist auch bei Honda die Tür ins Schloss gefallen: Mit dem Aus für die CBR 600 RR verabschiedete sich auch der weltgrößte Motorradhersteller aus dem Segment der 600er-Supersportler. Überraschend kam das nicht. Letztlich hält nur noch Yamaha mit der neuen YZF-R6 die Flagge im einstigen Vorzeigesegment japanischer Vierzylindertechnik hoch. Insofern ist auch die überarbeitete Honda CBR 650 F die Letzte ihrer Art: das einzige, nicht hypersportlich orientierte Vierzylinder-Bike im unteren Hubraumsegment.
Klar, ein Racer ist sie nicht, blinzelt aber doch mit dem neuen LED-Scheinwerfer, wenn beschwingtes Eckenwetzen angesagt ist. Dafür taugt bereits die Sitzposition. Im Vergleich zur technisch identischen Schwester, der unverkleideten, mit konventionellem Lenker ausgestatteten CB 650 F, greift der Pilot immerhin 90 Millimeter tiefer an die Lenkerstummel, bringt damit spürbar mehr Druck auf die Front. Letztlich fühlt sich die Honda CBR 650 F wie ein zu heiß gewaschener Sporttourer an.
Fahrwerk kommt im Attacke-Modus in Bedrängnis
Und fährt sich auch so. Weite Bögen, der lange Schwung, das ist das Terrain der Bonsai-Doppel-X. Daran hat auch der zarte technische Lidstrich, den die 650er nun erhielt, nichts geändert. Dank kürzerer Ansaugtrichter und einer trotz Euro 4-Homologation weniger restriktiven Auspuffanlage sollen im Vierling mit 91 PS nun vier Pferde mehr traben. Logisch, dass die sich bei einem kleinen Reihenvierer weit weg vom Drehzahlkeller austoben. Trotzdem: Ab 1.500 Umdrehungen schiebt der Treibsatz ohne untertouriges Vibrieren an. Zunächst moderat, ab der 7.000er-Marke mit der für ein 600er-Konzept typischen Leichtigkeit. Die Gänge durchsteppen, das Motörchen bis kurz vor das Drehzahllimit bei 11.800/min drehen lassen – nichts ist leichter, als die Honda CBR 650 F bei Laune zu halten.
Zumindest so lange das Fahrwerk den flotten Ausritt toleriert. Denn arbeiten Federbein und vor allem die Gabel beim gesitteten Ausflug recht sensibel, gerät das Duo unterm Attacke-Modus doch in Bedrängnis. Beim Beschleunigen pumpt der schwach gedämpfte und nur in der Federbasis einstellbare Monoshock nervös über die Bodenwellen. Beim harten Bremsen sticht die dünne Gabel der Honda CBR 650 F trotz überarbeiteter Dämpfung tief in ihren Federweg. Apropos Bremsen: Die technisch nicht näher spezifizierte Änderung an den Bremssätteln lässt sich subjektiv nicht spüren. Druckpunkt und Dosierbarkeit sind unverändert gut.
Letzter 600-Sporttourer mit Vierzylinder
Die Rolle des Wetzhobels hat die in Thailand gefertigte Honda CBR 650 F ohnehin nicht im Visier. Eher die des Rundum-Sorglos-Pakets. Die um zehn Prozent kürzer übersetzten Gänge zwei bis fünf finden nun noch leichter den Anschluss, verschiedene Fahrmodi vermisst bei der geglückten Motorabstimmung eh niemand.
Ob der Tarif der Honda CBR 650 F mit 8.705 Euro im Umfeld der in der Mittelklasse preisaggressiven Konkurrenz trifft, darüber lässt sich diskutieren. Über eines allerdings nicht: Ein Vierzylindermotor im Sporttourer-Outfit existiert in dieser Hubraumliga nur noch in einem einzigen Motorrad, der CBR 650 F.
Angebote für die Honda CBR 650 F

Den letzten Sporttourer im 600er-Segment sollte man auf der Gebraucht-Motorradbörse im Blick behalten. Dort bietet die Honda CBR 650 F ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ein bisschen Glück findet man sogar ein richtiges Schnäppchen: Gebrauchte Honda CBR 650 F in Deutschland