Tesla Cybertruck Weltpremiere Pickup Tesla

Tesla Cyberquad

Elektro-Quad soll kommen

Motorräder will der Elektroautobauer Tesla nicht bauen. Aber die Produktion eines elektrisch angetriebenen Quads hat Tesla-Boss Elon Musk über Twitter bestätigt.

Motorräder will Tesla nicht bauen, das hat Tesla-Boss Elon Musk schon des öfteren bestätigt. Er habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Motorrädern gemacht und sehe daher von einem Tesla-Motorrad ab. Mit 17 wurde Musk auf einem Motorrad von einem Truck gerammt – Motorrad fahren auf der Straße sei einfach zu gefährlich. Die Abneigung scheint aber nicht für Quads zu gelten. Auch Offroadbikes kann sich Musk unter dem Label Tesla vorstellen.

Im Rahmen der Tesla Cybertruck-Vorstellung – eines Pickups mit E-Antrieb, der den US-Markt aufrollen soll – lies Musk auch ein Quad auf die Bühne fahren und die Ladefläche des Cybertruck entern.

Tesla Cybertruck
Tesla

Das Tesla Cyberquad gibt sich dabei genauso kantig wie der Cybertruck. Dreiecksverbände charakterisieren die Optik. Die Verkleidungsflächen scheinen aus gebürstetem Edelstahl gefertigt zu sein. Das Rückgrat bildet ein stählerner Gitterrohrrahmen. Beim Antrieb setzt das Cyberquad auf Strom, auch wenn Tesla keine näheren Angaben macht. Der Endantrieb auf die hintere Starrachse erfolgt per Kette. Die Hinterrachsschwinge stützt sich über ein direkt angelenktes Zentralfederbein ab. Die beiden einzeln aufgehängten Vorderräder im 15-Zoll-Format werden von doppelten Dreieckslenkern geführt. Auch hier kommen Federbeine mit Ausgleichsbehälter zum Einsatz. Vorne und hinten verzögern hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die hintere Feststellbremse wird per Seilzug angesteuert.

Start frühestens 2022

Das Tesla ATV ist als Zweisitzer ausgelegt und soll zunächst nur als Option mit dem Tesla Cybertruck, auf dessen Ladefläche es auch angedockt und geladen werden kann, angeboten werden. Später dürfte das Cyberquad dann auch einzeln zu haben sein. Kommen dürfte es damit frühestens 2022. Daten oder gar Preise nannte Tesla nicht. Auch der Name Cyberquad dürfte noch nicht final sein.

Motorräder Elektro Tesla Model M Designer zeichnet Elektromotorrad

Tesla-Boss Elon Musk hat selbst keine Aktien beim Thema Elektromotorrad....

Lesen Sie auch
Elektro