KTM 1290 Super Adventure S (2019) als Erlkönig erwischt

Geheimes Treiben

Foto: BMH-Images

Neueste Erlkönig-Bilder zeigen: KTM überarbeitet die große Reiseenduro KTM 1290 Super Adventure S schon wieder. Ist sie bereits für das Modelljahr 2019 geplant?

Schlagzahl kennt der Ruderer, Schlagzahl kennt auch die KTM-Entwicklungstruppe. Denn schon wieder wird die große Reiseenduro, die KTM 1290 Super Adventure S, überarbeitet. Während Heck, Motor und Fahrwerk weitgehend unverändert aussehen, tut sich im Bereich Front und Verkleidung ­offenbar einiges: Zunächst fällt die großzügig dimensionierte Motorschutzwanne auf.

Kühlluftführung nun viel offener gestaltet

Beim zweiten Blick auf die Erlkönig-Fotos erkennt man den weit herunter­gezogenen Tank, der den nach vorne ­geneigten Zylinder beinahe umfasst. Offensichtlich machten sich die KTM-Ingenieure über die Schwerpunktlage Gedanken und wollen mit dem viel tiefer gebunkerten Kraftstoff die Manövrierfähigkeit ihres Reisedampfers verbessern.

Foto: KTM
Zum Vergleich: so sieht die aktuelle KTM 1290 Super Adventure S aus.

Die Kühlluftführung wird nun viel offener gestaltet, die charakteristische Front noch mal nachgeschärft. Niemand ist so mutig in Sachen Design wie KTM, eine Tradition, die auch für die neue KTM 1290 Super Adventure S gilt. Trotz der Scheinwerfertarnung kann man bereits den völlig abgefahrenen, insektoiden Look der überarbeiteten Front erkennen.

Neben der KTM 1290 Super Adventure S steht noch eine weitere KTM-Reiseenduro für 2019 in den Startlöchern. Bereits auf der vergangenen EICMA zeigte KTM den Prototypen 790 Adventure R. Unsere Fotografen haben ein entsprechendes Modell auch bereits als Erlkönig vor die Linse bekommen. Die Präsentation eines passenden Serienmodells könnte auf den kommenden Herbstmessen folgen.

KTM 790 Adventure/R auf der EICMA Reihentwin im Enduro-Outfit
Zur Startseite
Bekleidung IXS 207 2.0 Endurohelm IXS 207 2.0 Endurohelm für On- und Offroad-Fahrer Harley-Davidson Boom! Audio Full-Face Helm Harley-Davidson Boom Integralhelm mit Kommunikationssystem
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi