Welches war das teuerste Exponat? Wie viel kostet das teuerste Motorrad? Diese Fragen werden vorzugsweise im Rahmen prestigeträchtiger Auktionen gestellt. Beim jährlichen Autumn Stafford Sale des Auktionshauses Bonhams blieben die wirklich großen Zahlen aus. MOTORRAD erstellte eine Auswahl echter Oldtimer- und Youngtimer-Motorräder, die für unter 5.000 Pfund, also rund 6.000 Euro den Eigner wechselten. Darunter Skurriles, Schrott, Pflegebedürftiges und Fahrbereites.
Für 333 Euro: Ariel 3 Moped von 1971
Für umgerechnet 333 Euro kam die skurrile Ariel 3 unter den Hammer. Das 3-rädrige Moped wurde ab 1969 mit sehr mäßigem Erfolg, wenig Leistung und hohen Kosten verkauft. Aus 50 Kubik stellte die Ariel 1,7 PS bereits, verteilt auf die beiden hinteren Räder. Gut 2 Millionen Pfund kostete die Entwicklung. Diese Ariel 3 von 1971 ging für 287,5 Pfund weg. Andere Auktionen dieses Modells brachten bei Bonhams maximal 500 Pfund ein. In den USA steigen die Gebote schon mal auf über 3.000 Dollar.

Für umgerechnet 333 Euro kam die skurrile Ariel 3 unter den Hammer. Das 3-rädrige Moped wurde ab 1969 mit sehr mäßigem Erfolg, wenig Leistung und hohen Kosten verkauft.
Für 400 Euro: AJS Matchless 249 cc
Unbekanntes Baujahr und unbekannte Herkunft dürften der Grund für den niedrigen Preis dieser AJS sein. Der Motor stammt von einer der CSR-Modelle von 1962, der Rahmen ist trotz Rahmennummer nicht eindeutig zu identifizieren. Sprich: eine Wundertüte für 400 Euro. Trotzdem vergleichsweise teuer, denn restaurierte und fahrbereite Exemplare bekommt man für umgerechnet 2.500 Euro.

Unbekanntes Baujahr und Herkunft dürfte der Grund des niedrigen Preises dieser AJS sein. Sprich: eine Wundertüte für 400 Euro.
Für 466 Euro: 1960 Francis Barnett 197cc Plover
Es muss zwar noch etwas Arbeit in die Francis Barnett von 1960 investiert werden, aber die Basis wirkt solide. Nur umgerechnet 466 Euro kostete der Zweitakter mit 199 Kubik mit AMC-Motor. Das Modell Plover von 1960 ist die bisher günstigste FB, die in den letzten Jahren angeboten wurde. Die Preise für andere Nachkriegs-Modelle mit 199 Kubik schwanken je nach Zustand zwischen 400 und 2.500 Pfund.

Es muss zwar noch etwas Arbeit in die Francis Barnett von 1960 fließen, aber die Basis wirkt solide. Nur umgerechnet 466 Euro kostete der Zweitakter mit 199 Kubik mit AMC-Motor.
Für 800 Euro: Ariel LF 250 CC von 1929
Umgerechnet 800 Euro zahlt der Bieter für dieses extrem pflegebedürftige Motorrad. Die Ariel 250 CC LF von 1929 ist bis auf Rahmen und Motor im Grunde unvollständig und hat keine nachgewiesene Historie. Das drückt den Preis, der mit 690 Pfund weit unter dem Schnitt der letzten 5 Jahre von gut 2.300 Pfund liegt. Topmodelle erreichen um die 10.000 Pfund.

Umgerechnet 800 Euro zahlt der Bieter für ein extrem pflegebedürftiges Motorrad. Die Ariel 250 CC LF von 1929 ist bis auf Rahmen und Motor im Grunde unvollständig und hat keine nachgewiesene Historie.
Für 1.100 Euro: Honda CB 400 F Rennmotorrad
Keine Informationen über Herkunft oder Erfolge liegen über diese Rennversion der Honda CB 400 F vor, die für 920 Pfund versteigert wurde. Immerhin liegt eine 4-in-4-Anlage bei. Fahrfertige Rennmaschinen liegen um die 8.000 Euro, da wäre also Potenzial vorhanden.

Keine Informationen über Herkunft oder Erfolge liegen über diese Rennversion der Honda CB 400 F vor, die für 920 Pfund versteigert wurde.
Für 1.200 Euro: Honda VFR 750 F von 1993
Sie gilt als einer der ersten Sporttourer überhaupt. Die VFR 750 mit V4 erreichte aber nie den Status der RC 36, was die günstigen Preise nicht nur von diesem Exemplar erklärt. Immerhin hat diese VFR von 1993 schon das 17-Zoll-Fahrwerk und ist fahrbereit. Der Preis von 977,50 Pfund ist marktüblich.

Die VFR 750 mit V4 erreichte aber nie den Status der RC 36, was die günstigen Preise, nicht nur von diesem Exemplar erklärt. Der Preis von 977,50 Pfund ist marktüblich.
Für 2.400 Euro: Triumph 5T von 1958
An der Triumph 5T von 1968 muss alles restauriert werden. Immerhin haben Rahmen und Motor Matching Numbers. 2.000 Pfund oder 2.400 Euro sind vor dem Hintergrund allerdings verhältnismäßig viel, denn Top-Modelle der späten 1960er bringen so um die 7.500 Euro.

Ebenfalls in Liebhaber-Zustand kam die Triumph 5T von 1968 unter den Hammer. 2.000 Pfund oder 2.400 Euro sind vor dem Hintergrund allerdings viel, denn Top-Modelle der späten 1960er bringen um 7.500 Euro.
Für 2.700 Euro: Sunbeam S8 von 1951
Mit ihrem längs eingebautem Reihentwin ist die Sunbeam der Exot unter den 72-jährigen Krädern und hat in dieser Zeit stattliche 57.798 Meilen (ca. 93.017 km) auf den Smiths-Tacho gespült. Hinzu kommt ein sehr liebesbedürftiger Zustand. Für "nur" 2.700 Euro ist sie nicht preiswert, da Top-Modelle unter 3.000 Meilen für um die 7.500 Euro den Eigner wechseln.

Für "nur" 2.700 Euro ist diese Sunbeam in liebesbedürftigem Zustand nicht preiswert, da Top-Modelle unter 3.000 Meilen für um die 7.500 Euro den Eigner wechseln.
Für 3.300 Euro: Ducati 750 Sport von 1990
Alte Ducatis können günstig sein, meist sind es 750er-Modell mit Zahnriemen. So wie diese 750 Sport von 1990 mit ihren gedrehten Zylinderkopf und Doppelvergasern von Weber – eine fahrbereite Ducati in wohl gutem Zustand. Der Preis von 2.875 Pfund oder 3.300 Euro ist marktüblich.

Alte Ducatis können günstig sein, meist sind es 750er-Modelle mit Zahnriemen. So wie diese 750 Sport von 1990: 2.875 Pfund oder 3.300 Euro sind marktüblich.
Für 3.800 Euro: IFA BK 250 von 1954
Bis 1956 wurde die BK von IFA hergestellt, ab dann unter MZ verkauft. Der Motor ist ein Boxer mit Kardan (BK), mit 343 Kubik, nach dem 2-Takt-Prinzip verbrennend. Immerhin 15 PS und als Gespann weitverbreitet. Der Preis mit 3.220 Pfund oder 3.800 Euro wirkt solide, bei späteren MZ-BK geht's ab 7.000 Euro los. Die Erstzulassung erfolgte 1981
in Deutschland.
Bis 1956 wurde die BK von IFA hergestellt, ab dann unter MZ verkauft. Der Preis mit 3.220 Pfund oder 3.800 Euro wirkt solide, spätere MZ-BK gehen ab 7.000 Euro los.
Für 4.200 Euro: Yamaha FZR 1000 EXUP von 1989
Bereits 47.200 Kilometer hat die Yamaha FZR 1000 EXUP auf dem Tacho stehen, ist nachlackiert und mit einem Fahrwerk von Nitron ausgestattet. Optisch in einem Top-Zustand und mit der Laufleistung für 3.680 Pfund oder 4.200 Euro auf marktüblichem Niveau.

Bereits 47.200 Kilometer hat die Yamaha FZR 1000 EXUP auf dem Tacho stehen. Optisch in Top-Zustand und mit der Laufleistung für 3.680 Pfund oder 4.200 Euro auf einem marktüblichen Niveau.
Für 5.700 Euro: Cotton-Jap 350 von 1932
Ein echter Oldtimer für unter 6.000 Euro gesucht? Bei Bonhams passt die Cotton-Jap 350 von 1932 genau in den Suchfilter. Sie war über 40 Jahre in Familienbesitz, wurde komplett restauriert, immer gut gepflegt und war 2014 zuletzt angemeldet. Der Preis ist mit 4.945 Pfund (5.700 Euro) deutlich unter den Erwartungen von Bonhams geblieben, die bei 6.000 bis 8.000 Pfund lagen.

Ein echter Oldtimer für unter 6.000 Euro gesucht? Die Cotton-Jap 350 von 1932 war über 40 Jahre in Familienbesitz, wurde komplett restauriert und permanent gepflegt. Der Preis ist mit 4.945 Pfund der 5.700 Euro unter den Erwartungen von Bonhams geblieben.