Retro-350er mit 29 PS: Jawa 42 FJ neu für 2025

Jawa 42 FJ Modern Classic neu für 2025
Indischer Retro-Single mit tschechischen Wurzeln

Veröffentlicht am 19.09.2024

Frantisek Janecek, ein tschechischer Unternehmer, gründete die Kraftfahrzeug-Marke Jawa im Jahr 1929. Jawa wählte er als Abkürzung für seinen Nachnamen, kombiniert mit der Abkürzung der ostdeutschen Motorrad-Marke Wanderer, die er übernommen hatte. Heute kommen Jawa-Motorräder aus Indien, aus der eigens gegründeten Abteilung Classic Legends des großen indischen Fahrzeugherstellers Mahindra. Die alte englische Motorrad-Marke BSA gehört ebenso dazu wie die alte indische Motorrad-Marke Yezdi.

Jawa 42 FJ neu für 2025

Beim hinten angehängten Typkürzel der neuen Jawa 42 FJ handelt es sich um eine Anspielung auf Ursprung und Historie des Jawa-Labels: Es sind die Initialen von Jawa-Gründer Frantisek Janecek. Die 42 FJ ist die neueste Version der zuletzt im Jahr 2021 modernisierten Jawa 42.

Wassergekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit knapp 30 PS

Fast 30 PS Spitzenleistung hat die neue Jawa 42 FJ. Von bisher 27 PS auf 29 PS ist sie gestiegen. Die neueste Version des modernen, wassergekühlten Viertakt-Einzylinder-Motors, Typ Alpha 2, mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen wurde von zuvor 295 auf 334 Kubik vergrößert. Bohrung mal Hub: 81 mal 65 Millimeter. Mit zudem auf 11,0:1 erhöhter Verdichtung kommt die Motor-Konfiguration für die neue 42 FJ auf einige PS mehr als die im Frühjahr 2024 eingeführte, konsequenter klassisch konzipierte Jawa 350 (22,5 PS). In der 29-PS-Version ist der wassergekühlte Einzylinder von Jawa rund 50 Prozent stärker als die luftgekühlte Konkurrenz in dieser Hubraumklasse (Royal Enfield Hunter/HNTR und Honda CB 350 mit jeweils circa 20 PS). Dazu nennt Jawa knapp 30 Nm (29,6 Nm) maximales Drehmoment, das ist ebenso überlegen. Relativ hoher Standard ist zudem die 6-Gang-Fußschaltung mitsamt Slipper-Kupplung.

Klassisches Fahrwerk mit Scheibenbremsen und ABS

Klassischer als der erstaunlich moderne Antrieb ist nach wie vor das Fahrwerk der neuen Jawa 42 FJ konstruiert: Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen, Stahlrohr-Schwinge mit 2 vorspannbaren Federbeinen hinten, Telegabel vorn. Radstand: 1.440 Millimeter. Ebenso klassisch sind die schmalen Reifenformate mit 100/90-18 vorn sowie 140/70-17 hinten. Zugeständnisse an heutige Ansprüche, auch in Indien, sind die Bremsen mit jeweils einer Scheibe pro Rad, einer 320er vorn und einer 240er hinten, beide ABS-überwacht. Ebenso nutzerfreundlich sind die für klassische Verhältnisse moderaten 184 Kilogramm Gesamtgewicht inklusive vollem 12-Liter-Benzintank sowie die 790 Millimeter Sitzhöhe.

Jawa 42 FJ – Verfügbarkeit und Preise

Zur Ausstattung der neuen Jawa 42 FJ gehören LED-Leuchten und digitale Anzeigen, zudem hochwertig anmutende seitliche Tankblenden aus gebürstetem Aluminiumblech. So kam die Jawa 42 FJ Anfang September 2024 in den Handel, zuerst in Indien, wo sie produziert wird. Preise: ab 199.000 Indische Rupien, je nach Ausführung und Farbvariante bis 220.000 Indische Rupien – also umgerechnet zwischen circa 2.100 und 2.400 Euro. Falls die Jawa 42 FJ jemals nach Europa kommt, dann dürfte sie mindestens doppelt so viel kosten. Möglich ist das, einige wenige Jawa-Händler gibt es aktuell in Österreich und in Deutschland. Verwandte Modelle sind die Jawa 42 Bobber und die Jawa 350.