Vorstellung Triumph Scrambler 1200 (2019)

Mit 90 PS auch fit fürs Gelände

Foto: Triumph 45 Bilder

Mit der Street Scrambler hatte Triumph breits einen Scrambler im Programm. Nun folgen Triumph Scrambler 1200 XC für 13.550 Euro und Scrambler 1200 XE für 14.550 Euro.

Bislang wenden sich die Briten ausschließlich mit der Street Scrambler an die Scrambler-Fans. Die setzt auf den bekannten Twin mit 899 cm³ und bringt 55 PS an den Start. Die Kundschaft hat aber schon immer nach etwas mehr Hubraum und Leistung gelechzt. Diese Wünsche wurden erhört.

Triumph Scrambler 1200 im Fahrbericht Für Straße und Gelände

Triumph Scrambler 1200 mit 90 PS

Triumph Scrambler 1200 XC und XE setzen auf einen für dieses Modell weiterentwickelten, flüssigkeitsgekühlten 1.200 cm³ großen Twin mit 90 PS und 110 Nm Drehmoment, ein aufwändig konstruiertes Geländefahrwerk sowie eine zeitlos-stilvolle Scrambler-Optik. Die maximale Leistung des Zweizylinders soll bei 7.400 Touren anliegen, das maximale Drehmoment steht ab 3.940/min betreit. Geschaltet wird per Sechsgang-Getriebe. Den passenden Sound steuert eine hochgelegte Doppelrohr-Auspuffanlage aus Edelstahl bei.

Das Fahrwerk setzt auf ein 21 Zoll großes Vorderrad, das von einer voll einstellbaren Showa-Upside-Down-Gabel geführt wird. An der aus Aluminium gefertigten Hinterradschwinge sind voll einstellbare Öhlins-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montiert. Die Speichenräder mit seitlich geführten Speichen der Scrambler 1200 sind für den Einsatz von Schlauchlosreifen der Größen 90/90-21 und 150/70 R17 konzipiert. Stopp-Power liefert am Vorderrad eine 320er Doppelscheibenanlage mit radial angeschlagenen Doppelkolbenzangen vom Typ Brembo M50. Hinten kommt eine 255er Disc mit Doppelkolben-Schwimmsattel zum Einsatz.

Unterschiede XE zu XC

Foto: Triumph
Die Triumph Scrambler 1200 XC zeigt sich straßenorientierter.

Die Triumph Scrambler 1200 XE bietet gegenüber der Scrambler 1200 XC, abgesehen vom geringfügig abweichenden Design, längere Federwege an beiden Rädern. Hier stehen 250 gegen 200 mm Federweg. Auch die Gabel der XE ist mit 47 mm zwei mm dicker als die der XC. Zudem trägt die XE eine längere Hinterradschwinge (XE 579 mm/XC 547 mm) sowie den zusätzlichen Fahrmodus "Off-Road Pro" und ein abschaltbares Kurven-ABS (XC: abschaltbares ABS). Weitere XE-Extras sind ein Bremshebel mit einstellbarer Übersetzung, eine Schnellverstellung am Bremspedal, Heizgriffe und Handschützer mit Aluminiumschutzbügeln, ein silberner Lenker sowie eine goldfarbene Gabel.

Beim Trockengewicht differieren beide um 2 kg, wobei die Triumph Scrambler 1200 XC mit 205 kg die Nase knapp vorne hat. Die XE übertrifft die XC auch bei der Sitzhöhe mit 870 zu 840 mm. Auch die Lenkerbreite ist mit 905 mm etwas größer (XC: 840 mm)

Breites Individualisierungsangebot

Beim Design setzten die neuen Scrambler-Modelle natürlich auf einen Scrambler-Look. Dazu gehören unter anderem ein neu geformter 16-Liter-Tank mit Alu-Klapptankdeckel und Edelstahltankband, eine klassisch geformte Sitzbank sowie Schutzbleche und Startnummerntafeln aus gebürstetem Aluminium.

Darüber hinaus hält Triumph über 80 Anbauteile bereit, mit denen sich die Scrambler-Modelle weiter individualisieren lassen. Zu den Off-Road-Accessoires gehören unter anderem ein hochgelegtes Frontschutzblech, Motorschutzbügel aus Edelstahl sowie ein Scheinwerfergitter. Upgrades in Sachen Style und Praxiswert wären beispielsweise das Bluetooth-Modul, Arrow-Schalldämpfer, ein Set zum Versetzen der Blinker, eine Lenkerstrebe oder das Startnummernschild. Als Zubehör für längere Ausfahrten und den Alltagsgebrauch liegen im Zubehörregal Packtaschen oder eine Tanktasche im Used-Look oder ein Roll-Bag mit 30 Litern Fassungsvermögen bereit.

Zusätzlich hat Triumph zwei Inspiration-Kits zusammengestellt. Mit dem Escape-Kit wird die Triumph Scrambler 1200 zum Adventure-Tourer, mit dem Extreme Kit zum abgespeckten Offroader.

Serienausstattung und Preise

Zur Serienausstattung der Scrambler-Modelle zählen bereits ein TFT-Display im Cockpit, sechs verschiedene Fahrmodi, fünfstufige Traktionskontrolle, ABS, LED-Beleuchtung, beleuchtete Lenkerschalter, Tempomat, schlüsselloses Fahrberechtigungssystem, USB-Ladebuchse sowie ein Steuerungssystem für GoPro-Kameras. Optional lässt sich die Scrambler auch per Bluetooth vernetzen.

Beide neuen Triumph Scrambler 1200 kommen in jeweils zwei exklusiven Bi-Color-Farbschemata auf den Markt: Die Version XC in Jet Black/Matt Black und Khaki Green/Brooklands Green und die Version XE in den Kombinationen Fusion White/Brooklands Green und Cobalt Blue/Jet Black. Die Wartungsintervalle liegen bei 16.000 km, der Verbrauch bei 4,9 Liter.

Preise: Die Triumph Scrambler 1200 XC kostet 13.550 Euro, bei der Triumph Scrambler 1200 XE sind es 14.550 Euro

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