Triumph Thruxton 400: Café-Racer-Look fürs A2-Einsteigersegment

Triumph Thruxton 400 neu für A2
Neues Sternchen am Café-Racer-Himmel

Veröffentlicht am 17.01.2025

2024 brachte Triumph eine Final Edition der großen Thruxton. 1.200 Kubik Hubraum, 112 Nm und 105 PS hatte sie zuletzt. Mit Euro 5+ verabschiedete Triumph sich allerdings von diesem Modell. Das heißt aber nicht, dass es keine Thruxton mehr im Portfolio geben wird. Es zeichnet sich deutlich ab, dass sehr bald eine Triumph Thruxton 400 anrollt.

Triumph Thruxton 400, Speed 400 und Scrambler 400 X

Und damit erweitert Triumph seine Modellpalette um die beliebte 400er-Baureihe. Bisher erfreuen sich in dieser Runde Triumph Speed 400 und Triumph Scrambler 400 X weltweit großer Beliebtheit. Möglicherweise folgt die Triumph Thruxton 400 noch 2025 – oder wird zumindest in diesem Jahr vorgestellt, um zur Saison 2026 auf den Markt zu rollen. In Südeuropa und Indien wurde der Prototyp bereits 2024 während Testfahrten im Straßenverkehr gesichtet.

Café Racer mit 40 PS für den A2-Führerschein

Die Triumph Thruxton 400 übernimmt den klassischen Café-Racer-Stil, für die ihre große Namenscousine bekannt war und ist: Halbhohe Frontverkleidung, Stummellenker und ein kurzes Heck mit integrierten Sozius-Haltegriffen prägen das Design. Anders als bei den großen Thruxton-Modellen kommen jedoch Gussräder statt Drahtspeichenräder zum Einsatz – ein Kompromiss, der manche enttäuschen wird, dafür aber die Produktionskosten senkt.

Die Triumph Thruxton 400 basiert auf der gleichen Plattform wie die Triumph Speed 400 und Scrambler 400 X, einschließlich des flüssigkeitsgekühlten 398-cm³-Einzylinder-Motors. Dieser leistet rund 40 PS bei 8.000/min und liefert ein maximales Drehmoment von 37,5 Nm bei 6.500/min. Wie wir Motor und Fahrwerk der neuen 400er-Triumphs beurteilen, lest ihr im ausführlichen Top-Test der beiden Modelle.

Thruxton 400 mit moderner Ausstattung

Zur weiteren Ausstattung gehören ein semi-digitales Cockpit, LED-Beleuchtung, ein USB-Ladeanschluss sowie ABS und Traktionskontrolle. Die vordere Federung erfolgt über eine USD-Gabel, wobei diese in Schwarz statt Gold gehalten ist, im Gegensatz zur Speed 400. Welche Komponenten hier konkret zum Einsatz kommen, ist noch nicht bekannt.

Die Produktion der Thruxton 400 erfolgt in Zusammenarbeit mit dem indischen Hersteller Bajaj. Der indische Markt spielt dabei eine zentrale Rolle, doch Triumph plant auch eine globale Markteinführung. Besonders in Europa und in den USA könnte dieses Modell erfolgreich sein, denn die Nachfrage nach kleinen Motorrädern steigt. Mit einem geschätzten Einstiegspreis von etwa 2,50 Lakh Rupien (ca. 2.900 Euro) wird sich die Triumph Thruxton 400 vermutlich als erschwingliche Option für Einsteiger und Retro-Enthusiasten anbieten. Die indischen Kollegen von www.zigwheels.com orakeln, dass die Triumph Thruxton 400 im Juli 2025 auf den indischen Markt rollen könnte.

Bisher bekannte technische Daten der Triumph Thruxton 400:

  • Motor: Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 398 cm³
  • Leistung: rund 40 PS bei 8.000/min
  • Drehmoment: 37,5 Nm bei 6.500/min
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Federung: USD-Gabel vorn, Mono-Federbein hinten
  • Räder: Aluminiumguss
  • Ausstattung: LED-Beleuchtung, semi-digitales Cockpit, ABS, Traktionskontrolle, USB-Anschluss
  • Preis (geschätzt): ca. 2,50 Lakh Rupien (ca. 2.900 Euro)