Themenspecial
Alles über BMW Motorrad

Zubehör für die BMW R nineT Racer: Road Replika-Umbaukit von Wilbers

Zubehör für die BMW R nineT Racer Road Replika-Umbaukit von Wilbers

Wer BMW R nineT Racer fahren möchte, muss aufgrund ihrer wenig alltagstauglichen Ergonomie leidensfähig sein. Abhilfe schafft der von den schnellen BoxerCup-Maschinen inspirierte Road Replika-Umbaukit von Wilbers.

Road-Replika-Umbaukit von Wilbers für die BMW R nineT Racer. fact.
Road-Replika-Umbaukit von Wilbers für die BMW R nineT Racer.
Road-Replika-Umbaukit von Wilbers für die BMW R nineT Racer.
Road-Replika-Umbaukit von Wilbers für die BMW R nineT Racer.
Road-Replika-Umbaukit von Wilbers für die BMW R nineT Racer. 6 Bilder

Manchmal bekommt man nicht das geboten, was außen draufsteht. Eine serienmäßige BMW R nineT Racer ist ein gutes Beispiel dafür. Aufgrund ihrer kecken Optik kommt der retrosportlich eingekleidete Boxer ziemlich flott und dynamisch daher. Aber der mutige Namenszusatz "Racer" überdauert leider keine ausgiebige Testfahrt. Auf der einen Seite begeistert der luftgekühlte Flat-Twin zwar mit durchaus sportlichen Eigenschaften wie seinem kräftigen Antritt, noch dazu ist der Motor ordentlich abgestimmt und macht auch untertouriges Brummeln durch die Stadt in höheren Gangstufen klaglos mit. Selbst die Bremsen packen kräftig zu. So weit alles schön und gut, wenn da nicht diese unleidliche Sitzposition wäre, welche die Fahrt auf dem Retro-Rennboxer bald zur Tortur macht.

Unterschied direkt erfahrbar

Recht tief kauert der Fahrer hinter dem langen Tank und streckt sich weit nach vorn in Richtung der etwas zu engen Lenkerhälften. Um Kontrolle über das Fahrzeug bemüht, fußelt man nach dem Start los und ist richtig froh, wenn der Motor in höheren Geschwindigkeiten als Schritttempo frei laufen darf, weil die Racer dann endlich stabil fährt. Speziell bei geringem Speed wie im dichten Verkehr neigt die Maschine zum Kippeln, und fortwährend ist man bemüht, das nervöse Vorderrad zu kontrollieren. Puh – mutig auf der Hausstrecke in Kurven stechen und in tiefen Schräglagen um die Radien zimmern? Lieber nicht! Das geht besser, und zwar mit dem straßenzulassungsfähigen BoxerCup Road Replika-Kit von Wilbers. Es enthält ein Wilbers-Zubehör-Federbein (Adjustline Typ 640), einen speziellen Gabelfedersatz (ZERO friction) mit passendem Gabelöl sowie den einstellbaren Wilbers-Lenkungsdämpfer Hyper Race.

Road-Replika-Umbaukit von Wilbers für die BMW R nineT Racer.
fact.
Inklusive Montage kostet das Umbau-Kit von Wilbers 2.255 Euro.

Vorn gewinnt die Maschine zehn Millimeter Federweg (von 125 auf 135 mm), hinten sogar zwanzig Millimeter (von 120 auf 140 mm). Zudem reduziert sich der Nachlauf von 103,9 auf 99,5 mm. Weiterhin enthält der Kit eine Gilles-Fußrastenanlage, Multiclip-Lenker von ABM, eine 50 mm höhere Verkleidungsscheibe von Wunderlich sowie eine Seitenständerverlängerung. Der Unterschied zwischen einer serienmäßigen R nineT Racer und einer mit dem Wilbers-Kit ausgestatteten Maschine ist direkt erfahrbar: Das Bike mit Wilbers-Kit verschafft durch die 40 mm breiteren und vielfach einstellbaren Lenker mehr Komfort, und sie steigern auch noch die Kontrolle über das Vorderrad. Noch dazu sitzt man zwar 15 mm höher (820 statt 805 mm), dafür aber rückenschonend etwas aufrechter und mit entspannterem Kniewinkel.

Bestandteile des Wilbers-Umbau-Kits

Der BMW Motorrad BoxerCup Road Replika-Kit kostet 2.255 Euro plus Montage und kann bei jedem BMW-Händler oder direkt von der Firma Wilbers in Nordhorn verbaut werden. Wilbers veranschlagt für den Ein- und Umbau zirka vier Arbeitsstunden. Hier die einzelnen Teile in der Übersicht:

  • Federbein Adjustline Typ 640 von Wilbers
  • Gabelfedersatz von Wilbers
  • Hyper Race-Lenkungsdämpfer von Wilbers
  • Multiclip-Lenker von ABM
  • Einstellbare Fußrastenanlage von Gilles
  • Höhere Verkleidungsscheibe von Wunderlich
  • Seitenständerverlängerung

Fazit

Fahrwerkstechnisch federt und dämpft die Wilbers-Maschine gefälliger und auf einem höheren Level als das Serienmotorrad – was nicht nur den Spaß auf der Landstraße steigert, sondern die R nineT Racer auch im Alltag umgänglicher macht.

Zur Startseite
BMW R nineT
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über BMW R nineT
Mehr zum Thema BMW-Spezial
BMW CE 04 100-Jahre Edition
Roller
Test E-Fuel BMW 2022
Technologie & Zukunft
Schwingenachse für BMW R 1200 und R 1250 von Emil Schwarz und Jürgen Widmann
Fahrwerk & Federelemente
BMW R 18 Iron Annie von VTR Customs (02/2023)
Chopper/Cruiser
Mehr anzeigen