Neuheiten
Motorrad-Neuheiten

Neu 2023: Honda Hornet mit 92 PS

Hondas neuer Motor Neue Hornet mit 92 PS

Honda zeigt noch vor dem Motorrad den Motor der neuen Hornet: 755 Kubik, 92 PS und 75 Nm sind Topwerte in der Mittelklasse.

Honda Hornet Transalp Motor 2023 Honda
Honda Hornet Transalp Motor 2023
Honda Twin 270 Grad Kurbelwelle
Honda Hornet 2023 Zeichnungen
Honda Hornet Concept Petit 4 Bilder

Schon länger teasert und kokettiert Honda mit einer neuen Hornet und der neuen Transalp. Beide werden komplett neu entwickelt, was ein neues Chassis und einen neuen Motor beinhaltet. Über den zeigte Honda im September 2022 überraschend viele Details und vor allem: überraschende Leistungsdaten.

Neuer Twin mit 92 PS

Gleich vorweg: Bis auf die Form des Zylinderkopfs mit der Unicam-Technik hat der neue Twin äußerlich nichts mit dem vermeintlichen großen Bruder aus der Africa Twin gemeinsam. Das Gehäuse weist kaum Gemeinsamkeiten auf. Deutlichste Unterschiede sind die neue Lage der Wasserpumpe auf der linken Motorseite, die Nasssumpfschmierung, die fehlende Doppelzündung. Gemein haben beide Motoren die sehr aktuelle Kurbelwellenbauweise mit einem Hubzapfenversatz von 90, beziehungsweise 270 Grad. Sprich der Motor entwickelt Drehmoment, Laufkultur und Klang wie ein V2 mit 90 Grad Zylinderwinkel – alte Duc-Motoren stehen hier gerne Pate. Übrigens: Dieser Motor wurde von jenem Ingenieur entwickelt, der schon den aktuellen Triple-RRR-Fireblade-Motor entwarf.

Honda XL 750 Transalp 2023 Erlkönig 09/2022
Enduro

In der neuen Hornet – und wahrscheinlich auch in der neuen Transalp – hat der Motor 755 Kubik, und für die Hornet spricht Honda von 67,5 kW Leistung, also A2-taugliche 91,8 PS bei 9.500 Touren, wobei sich auch 75 Nm Drehmoment bei 7.250 /min ergeben. Die Drehzahlen zeichnen ein kurzhubiges, drehfreudiges Bild der neuen Hornet. Ob die Kraft und Leistung 1:1 auf die neue Transalp projiziert werden können, ist noch unklar. In einer Enduro wären gute 80 PS mit höherem Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen durchaus sinnvoller.

Umfrage

8641 Mal abgestimmt
Honda bringt die Hornet wieder. Ich bin ...
... hocherfreut. Die 600er und 900er waren tolle Kräder.
... nicht interessiert. Alte Namen auf neuen Moppeds kümmern mich nicht.

Fazit

Honda zeigt noch vor dem Motorrad selbst den neuen Motor der neuen Hornet: Reihentwin, 755 Kubik, 92 PS und 75 Nm, das sind vielversprechende Eckdaten. Auf der Intermot 2022 könnte dieser neue Motor schon im neuen Chassis der Honda Hornet zu sehen sein.

Zur Startseite
Honda Hornet 600
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Honda Hornet 600
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Ducati Panigale V4 Black Edition Erlkönig
Supersportler
Davinci DC Classic 09/2022
Elektro
Suzuki R2 Enduro Erlkönig
Motorräder
Honda CBR 250 RR SP 2023
Supersportler
Mehr anzeigen