Zum Modelljahr 2021 fielen die beiden 400er-Modelle von Kawasaki ersatzlos aus dem Programm. Es fehlte die Homologation nach Euro 5. 2023 bringt Kawasaki die Z 400 zurück, wohl durch den ungebrochenen Erfolg der A2-Klasse motiviert.
Neue Kawasaki Z 400 mit Euro 5
Unter der bekannten Maske der Z 400 in Z-Familien-Optik bleibt im Grunde alles gleich: Stahlrohrrahmen mit Stahlschwinge, wassergekühlter Zweizylinder mit 399 Kubik bei 167 fahrfertigen Kilogramm. Optisch verlässt sich Kawasaki auf die Wirkung der unbestritten erfolgreichen Z 900 und natürlich reichlich Lime Green oder glänzendes Weiß. Neues gibt es vom Motor zu verkünden: Der Twin erfüllt ab 2023 die Vorgaben der Emissionsnorm Euro 5. Auf dem Papier ist er 45 PS stark, die bei 10.000 Touren anliegen, er verliert 1 Nm auf 37 Nm bei 8.000 /min. Gut 10 Prozent weniger CO₂-Ausstoß ergeben rechnerisch einen Normverbrauch von 3,9 Liter der neuen Z 400, wo die alte noch 4,2 Liter verbrauchte.
Preis, Farben und Verfügbarkeit
Kawasaki nennt noch keine Preise der neuen Z 400, hofft aber ab August 2022 liefern zu wollen. 2020 betrug der Preis noch 5.695 Euro. Zur Wahl stehen die Farben Candy Lime Green / Metallic Spark Black und Pearl Robotic White / Metallic Matte Graphenesteel Gray.