Die erfolgreichsten Motorräder in Deutschland – alt und neu

Neu und gebraucht – das sind die häufigsten Bikes
Das sind die beliebtesten Motorräder Deutschlands

Veröffentlicht am 28.06.2024

Stand 1. Januar 2024 waren 4.992.579 Krafträder in Deutschland angemeldet. 125er, Roller und Motorräder summieren sich auf die Zahl auf. Doch welches Motorrad über 125 Kubik ist rein statistisch in Deutschland am häufigsten zu sehen? MOTORRAD hat die Daten des KBA fein gefiltert und das am häufigsten zugelassene Modelle der 10 größten Hersteller in Deutschland nach Typschlüsselnummer gesucht. Und da sind ein paar Überraschungen dabei.

Das Top-Modell der erfolgreichsten Hersteller

Erfolgreichstes Ducati-Modell: Scrambler 800

Richtig gelesen. Trotz aller Sportlichkeit, MotoGP und aus allen Poren triefendem High-Tech ist die Ducati Scrambler die am häufigsten zugelassene Ducati auf Deutschlands Straßen. 3.127 Stück der Modelle Icon, Full Throttle, Classic, Desert Sled, Cafe Racer und der Sixty haben derzeit ein Kennzeichen. Rechnen wir noch alle anderen 800er-Scrambler-Modelle seit 2014 hinzu, stehen sogar 8.407 Stück unterm Strich. Auf den folgenden Plätzen bei Ducati folgen die alte Monster 696 (ABB) mit 2.712 Stück und die Monster 1100 EVO ABS (ABW) mit 1.929 Stück. Interessant: alles luftgekühlte V2-Desmo-Motoren.

Erfolgreichstes Triumph-Modell: Street Triple 675

Unter dem Typschlüssel AAU führt oder führte das KBA die erste Street Triple 675 von Triumph von 2007 bis 2012. Und unter diesem Schlüssel sind derzeit noch 4.598 Motorräder der Modelle Street Triple und der Street Triple R ab 2008 angemeldet. Auf den Plätzen dahinter folgen Trident 660/Tiger Sport 660 (AEF) mit insgesamt 3.397 Stück und die alten Tiger 800-Modelle (2010-2019). Interessant: Während die Zahlen von Platz 1 und 3 wohl langsam sinken werden, dürfte die Zahlen der aktuellen 660er-Modelle mit der Zeit noch steigen.

Erfolgreichstes Husqvarna-Modell: 701 Supermoto und Enduro

Das Top-Modell aus dem Hause Husqvarna ist seit der Übernahme durch die KTM AG die 701er-Reihe. 5.341 Supermotos und Enduros mit dem KTM-Single im Rahmen waren am 1. Januar 2024 in Deutschland angemeldet. Interessant: Damit sind die beiden Husqvarna gleichzeitig auf Platz 6 des Hausrankings von KTM über 125 Kubik. Übrigens: die berühmte und berüchtigte Nuda 900 (AAX) ist noch unter Husqvarna als Hersteller mit 1.239 Stück beim KBA gelistet.

Erfolgreichstes KTM-Modell: 390 Duke

Eigentlich müsste hier die 125 Duke mit der Typnummer AFJ und einer Stückzahl von 15.672 Stück stehen, allerdings: Hier geht es um Motorräder über 125 Kubik und da steht die 390 Duke (AFH) mit 9.450 Stück ganz vorn. Von 2013 bis 2023 war die A2-Duke im Programm und wurde erst 2024 von der Version mit 393 Kubik abgelöst. Interessant: das erste große 1290er-Modell im Bestand ist mit 5.445 Stück die Super Duke GT (AFE).

Erfolgreichstes Kawasaki-Modell: VN 800

Nein, es ist kein Z-Modell, das die Bestandsliste von Kawasaki anführt. Zwar folgt die Z 750 (AAZ) auf dem Fuß, aber von den 9.499 VN800 des Typschlüssel 194 ist die Z gut 1.300 Stück entfernt. Unter dem Typschlüssel 194 sammelt das KBA die Modelle VN 800, VN 800 Classic und die VN 800 Drifter. Gebaut wurde die Modellreihe zwischen 1995 und 2006, also dürften die Zahlen hier langsam schrumpfen, ebenso bei der Z 750 auf Platz 2. Interessant: die erste aktuelle Kawa steht mit 6.551 Exemplaren auf Platz 7 und heißt Z 900 (AFG).

Erfolgreichstes Yamaha-Modell: FZS 600 Fazer

Wie schon bei Kawasaki liegt die erste schnelle Antwort bei Yamaha weit daneben, denn es ist nicht die MT-07. Sondern die alte FZS 600 mit dem Typschlüssel 314, besser bekannt als Fazer. 10.741 Stück des nur von 1998 bis 2004 gebauten Typs sind noch zugelassen und damit mindestens 20 Jahre alt. Kurz dahinter steht die aktuelle MT-09 des Typs AAC, noch mit dem "alten" 847er-Triple. Und Platz 3 bei Yamaha hat derzeit noch die alte FZ1 des Typschlüssel AAL mit 9.127 Stück inne. Die beiden alten Modelle im Bestand bei Yamaha beweisen die einstige Marktmacht der Marke in Deutschland.

Erfolgreichstes Honda-Modell: Honda CBF 1000

Dem noch unvollständigen Puzzle der einstigen Marktmacht japanischer Hersteller fügt Honda seinen Teil hinzu. Und das heißt CBF 1000. Von diesem Modell mit dem Typschlüssel AAC waren am 1. Januar 2024 in Deutschland 11.300 Exemplare angemeldet. Von 2006 bis 2017 war die CBF mit dem gezähmten Fireblade-Motor im Programm und steht allerdings nur noch knapp vor dem aktuellen Erfolgsmodell, der CMX 500 Rebel (AAY) mit derzeit 10.604 Stück.

Erfolgreichstes Harley-Modell: XL 1200 Sportster

Im Grunde keine Überraschung ist die erfolgreichste Harley in Deutschland, denn das Gefühl, an jeder Ecke eine Sportster stehen zu sehen, trügt nicht. 11.568 Sportster des Türschlüssels AAN sind derzeit angemeldet und verteilen sich auf die Modelle XL1200X Forty-Eight, die XL1200V Seventy-Two und die XL1200CX Roadster, die zwischen 2010 und 2021 in Deutschland angeboten wurden. Interessant: der erste Big Twin in der Statistik sammelt unter dem Typschlüssel ADX die aktuellen Modelle Fat Bob und Fat Boy 114. Von diesen Modellen sind derzeit 8.642 Stück angemeldet. Gefolgt von den alten Dyna-Modellen mit dem 103er-Twin-Cam-Motor: 8.606 angemeldete Exemplare.

Erfolgreichstes Suzuki-Modell: GSF 1200 Bandit

Das letzte Puzzleteil zum Bild der einstigen Marktmacht japanischer Hersteller in Deutschland setzt Suzuki mit der Ur-Bandit von 1996 ein. Ihre Versionen GFS 1200 und GSF 1200 S mit dem Typschlüssel 267 sind zusammen 13.165-mal zugelassen. Ihre Nachfolgerinnen, die wassergekühlten 1250er-GS-Modelle, mit dem Typschlüssel ABR stehen mit 12.948 Stück knapp dahinter. Interessant: das erste aktuelle Modell in der Suzuki-Liste ist mit 4.499 Stück die aktuelle V-Strom 650 mit dem Typschlüssel AEJ.

Erfolgreichstes BMW-Modell: R 1250 GS

Keine Überraschung: Die erfolgreichste BMW ist eine GS. Mit 37.746 Stück steht die R 1250 GS mit dem Typschlüssel CTN ganz vorn und beschreibt die ersten Shift-Cam-Boxer mit den beiden Modellen GS und GS Adventure. Ebenfalls keine wirkliche Überraschung steht auf Platz 2 bei den BMW-Bestandskrädern, denn es ist wieder eine GS. Mit 27.158 noch zugelassenen R 1150 GS des Typs 139 steht die Vor-Vor-Vorgängerin auf Platz 2. Platz 3 – man ahnt es – nimmt die R 1200 GS und Adventure des Typschlüssels BNV ein, also der erste Wasserboxer, von dem 21.706 Stück auf der Straßen fahren dürfen.