Wer hätte das gedacht: Die meisten gebrauchten Motorräder, die von Januar bis Juni 2023 den Besitzer wechselten, hatten zwischen 500 und 749 Kubik und sind nach der alten Norm Euro 2 oder älter homologiert. Erstzulassung: überwiegend vor 1999. Zwar deckt sich das mit den Statistiken zu Neuzulassungen und dem durchschnittlichen Alter bei Gebrauchtkrädern. Der vergleichsweise kleine Hubraum überrascht dann doch. Und wer neue Mopeds sehen will, der findet in der Fotoshow die aktuellen Top 20 des Jahres 2023 nach Neuzulassungen.
Gebrauchtmotorrad-Markt: über 55 Jahre und über 500 Kubik
Etwas tiefer in die Statistik geblickt, offenbaren die Zahlen, dass von insgesamt 244.563 Zweirädern, die in den ersten 6 Monaten 2023 den Halter wechselten, 55.938 Motorräder zwischen 500 und 749 Kubik hatten. 13.596 davon noch unter der alten Emissionsnorm Euro 3.
Unscharf werden die Daten des KBA, da die Halterwechsel von Motorrädern mit Euro 1 und älter nicht mehr einzeln gelistet sind und die weitaus größere Summe stellen: 30.907 Zweiräder zwischen 500 und 749 Kubik mit alter oder gar keiner Abgasnorm wechselten zwischen Januar und Juni 2023 den Halter.
Von den knapp 56.000 Motorrädern mit 500 bis 749 Kubik, unabhängig einer Norm, wurden 23.696 Stück auf Halter zwischen 55 und 59 Jahren umgemeldet. Wie gewohnt, dominieren hier die Männer.
Viele Leichtkrafträder wechseln den älteren Halter
Auffällig viele 125er wechselten in den ersten 6 Monaten des Jahres 2023 den Halter. 55.810 Stück wurden bis Juni umgemeldet. Darunter 28.084 Stück, die der Euro-Norm 1 unterliegen oder noch älter sind. Die Leichtkrafträder mit Euro 3 stellen mit 15.208 Stück den zweitgrößten Posten im gewechselten Bestand. Leider zerfasert das KBA die Zahlen der 125er stark, was die Demografie angeht und wirft diese Klasse in einen Topf mit allen Krädern bis 499 Kubik. Hier könnte maximal noch herausgelesen werden, dass von den 89.126 Motorrädern bis 499 Kubik nur 2.406 auf Halter bis 17 Jahre und weitere 3.883 Stück auf Halter zwischen 18 und 20 Jahren umgemeldet wurden. Was gewertet werden könnte als: Der Nachwuchs kauft kaum gebraucht.
Bis 500 Kubik und meist über 50 Jahre
Und wieder zeigen die Zahlen, dass selbst die Hubraumklasse bis 499 Kubik von Männern zwischen 50 und 54 Jahren umgemeldet wird, 12.428 Mal von Januar bis Juni 2023. Knapp gefolgt von der Altersklasse 55 bis 59 mit 11.924 Stück. Interessant: Laut KBA wurden in den ersten 6 Monaten des Jahres 2023 521 Motorräder umgemeldet, die seither auf Halter über 80 Jahre laufen, davon 101 Frauen.
Ältere Frauen mit kleineren Motorrädern
Überhaupt wirken die Zahlen so, als würden Frauen anteilig recht oft gebraucht kaufen oder ummelden. Von 243.157 umgemeldeten Motorrädern laufen seit 2023 34.958 auf Frauen. Interessant: mit 16.811 Ummeldungen im Segment bis 499 Kubik entspricht das sogar knapp 19 Prozent, gemessen an der Summe von 89.126 Krädern dieser Größe.
Firmen melden alte Motorräder an
Vollkommen richtig: Die Gesamtzahlen des demografischen Vergleichs stimmen nicht mit der Summe aller Motorräder nach Emissionsklassen überein: 244.563 zu 243.157. Das ergibt eine Differenz von 1.406 Ummeldungen. 1.405 davon fanden von Januar bis Juni 2023 auf juristische Personen, also Firmen statt. 1 Motorrad bis 499 Kubik wurde laut KBA auf einen unbekannten Halter zugelassen.