Beliebteste Harley-Davidson-Modelle von 2010 bis 2019 Jascek Bilski, Rossen Gargolov, Harley-Davidson

Rückruf Harley Sportster: Glühlampe kann ausfallen

Harley-Davidson Sportster Rückruf in den USA Glühlampe kann ausfallen

Harley ruft gut 32.000 Sportster der Baujahre 2019 bis 2021 zum Tausch der Glühlampen-Abdeckung zurück. Eine fehlerhafte Verchromung kann zum Totalausfall des Lichts führen.

Über die National Highway Traffic Safety Association (NHTSA) ruft Harley-Davidson in den USA 31.346 Motorräder der Sportster-Baureihe zurück. Der Grund ist eine fehlerhafte Beschichtung der Glühlampen-Abdeckung im Hauptscheinwerfer: Diese Beschichtung wurde entgegen der Vorgabe hochglanz-verchromt, was zu einer ungewollten Hitzeentwicklung führen, ein Loch in den Glaskörper brennen und so zum Totalausfall beider Glühfäden für Abblend- und Fernlicht führen kann. Betroffen sind Sportster-Modelle mit 883 und 1.200 Kubik, die zwischen 2019 und 2021 gebaut wurden.

  • Harley-Davidson XL 1200 C
  • Harley-Davidson XL 1200 CX
  • Harley-Davidson XL 1200 NS
  • Harley-Davidson XL 1200 X
  • Harley-Davidson XL 1200 XS
  • Harley-Davidson XL 883 L
  • Harley-Davidson XL 883 N
Harley-Davidson PanAmerica 2021
Enduro

Dazu kommen laut NHTSA 796 Scheinwerfer, die im Ersatzgeschäft verkauft wurden. Das fragliche Bauteil wurde dabei in Ersatzteilen für folgende Modelle verbaut:

Dieser Rückruf bezieht sich derzeit nur auf den nordamerikanischen Markt der USA und Kanada. Europäische Modelle sind laut Harley-Davidson Deutschland nicht betroffen, da die Modelle einen anderen Hauptscheinwerfer haben. Von Angehörigen der US-Armee nach Deutschland oder Europa eingeführte Modelle fallen aber unter den Rückruf.

Umfrage

Wie steht ihr zum Thema Rückruf?
2945 Mal abgestimmt
Ist zwar ärgerlich, letztendlich profitiere ich als Kunde aber davon.
Verunsichert mich und ich verliere das Vertrauen in die Technik/den Hersteller.

Fazit

Rückruf wegen zuviel Chrom. Im Kontext von Harley fast schon irrwitzig, aber: Wenn eine zu große Reflektion im Scheinwerfer die Glühlampe komplett ausfallen lassen kann, vergeht einem das Lachen. Deutsche oder europäische Modelle sind nicht betroffen. Wer sich seine Sporty aber über Umwege nach Deutschland geholt oder von einem GI abgekauft hat, sollte in diesem Falle genau checken woher die Harley kam und ob sie betroffen sein könnte.

Harley-Davidson V-Rod
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Harley-Davidson V-Rod
Mehr zum Thema Rückruf
BMW Zubehör-Fußrasten Rückruf
Zubehör
Husqvarna Enduro 2022
Verkehr & Wirtschaft
Kawasaki H2 SX SE Tourerpaket
Verkehr & Wirtschaft
Kawasaki Z H2.
Verkehr & Wirtschaft
Mehr anzeigen