Hakende Schlösser, schwergängige Züge, quietschende Gelenke, störende Kettenspray- oder Teerreste – das sind typische Einsatzfelder für die Alleskönner unter den chemischen Helferlein. Schmierung und – mit deutlichem Abstand – Rostbekämpfung sind die Hauptaufgaben der Multiöle. Korrosionsschutz, Reinigungswirkung und Wasserverdrängung werden auch gern genommen, sind aber nur Nebenschmier-Schauplätze. Hauptjob ist es, dafür zu sorgen, dass wieder alles wie geölt funktioniert. Entsprechend gibt es dafür im vorliegenden Labor- und Praxistest auch die mit Abstand meisten Punkte. Einfache Multifunktionsöle erfordern keine besonders ausgefeilten Rezepturen: Man nehme etwas unlegiertes Öl, mische es mit "Haft-Zusätzen", ab in die Dose, Treibmittel dazu – fertig. Komplizierter wird es aber, wenn einzelne Eigenschaften (z. B. besagte Schmierung) besonders betont und die Anwendung (z. B. Dosierung) deutlich vereinfacht werden sollen. Das macht die Sache meist teurer und sorgt für unterschiedliche Testergebnisse.
Balistol Universalöl

- Füllmenge: 400 ml
- Preis: 12,66 Euro (gekauft bei Hagebaumarkt, Heide)
- Literpreis (rechnerisch): 31,65 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Schmiert hautfreundlich. Pflegt biologisch abbaubar. Reinigt umweltschonend. Rostschutz ohne Verharzen"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 23,13 mm², Reibwert 0,30 µ, Temperaturanstieg 25,7 Grad
- Rostlösetest: befriedigend
- Korrosionstest: 70 Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* ohne Beanstandung, Polycarbonat leichte Spannungsrisse am Rand in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 2,0 cm
- Wasserverdrängungstest: ausreichend
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): "Buntmetalle können anlaufen"; "Entzündlich"
- Anwendungstest: ohne Vorsatzrohr starke Vernebelung und breiter Strahl, mit Vorsatzrohr gut dosierbar und relativ schmaler Strahl; zwei unterschiedliche, praxisgerechte Sprühbilder
Fazit: Klarer Fall von "Königin der Herzen". Die Uralt-Rezeptur (seit 1904!) liegt zwar in keinem Test-Bereich ganz vorn, ist aber das einzige Produkt, das Mensch, Tier und Gerät gleichermaßen weiterhelfen kann: lebensmittelecht und gesundheitlich völlig unbedenklich. Genial!
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Brunox Turbo-Spray

- Füllmenge: 500 ml
- Preis: 9,95 Euro (gekauft bei Heller & Soltau, St. Michaelisdonn)
- Literpreis (rechnerisch): 19,90 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Schmiermittel, Korrosionsschutz, Kontaktspray, Wartungsspray, Kriechöl"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 34,14 mm², Reibwert 0,36 µ, Temperaturanstieg 41,3 Grad
- Rostlösetest: knapp ausreichend
- Korrosionstest: zehn Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* leichte Spannungsrisse am Rand der obersten Materialschicht, Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 4,0 cm
- Wasserverdrängungstest: befriedigend
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): keine materialspezifischen; "Entzündlich"
- Anwendungstest: ohne und mit Vorsatzrohr starke Vernebelung und Ausbringen einer sehr großen Menge unter hohem Druck; nur minimaler Unterschied im Sprühbild; ausreichende bis befriedigende Dosierbarkeit
Fazit: Da hatten wir eigentlich etwas mehr erwartet, denn die Marke ist in Sachen Rostschutz/Rostumwandlung ansonsten ein Begriff. Doch hier steht unterm Strich die größte Verschleißfläche. Immerhin gilt auch fürs Turbo-Spray, dass der Korrosionsschutz stimmt.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Car 1 Multifunktionsspray

- Füllmenge: 300 ml
- Preis: 3,96 Euro (gekauft bei Martika Autoteile, Backnang)
- Literpreis (rechnerisch): 13,20 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Macht schwergängige Teile (…) wieder funktionsfähig. Reduziert Reibung und Verschleiß von mechanischen Verbindungen"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 33,57 mm², Reibwert 0,39 µ, Temperaturanstieg 56,6 Grad
- Rostlösetest: ausreichend
- Korrosionstest: 30 Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* leichte Spannungsrisse am Rand der obersten Materialschicht, Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 3,5 cm
- Wasserverdrängungstest: gut
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): "Kann Lacke und Kunststoffe angreifen"; "Entzündlich", "Reizend"
- Anwendungstest: extrem hoher Druck und Ausbringen einer sehr großen Menge, schlecht dosierbar, gezielter Einsatz kaum möglich
Fazit: Ein klassischer Fall von "Kann alles etwas, aber nichts richtig gut". Was für Standardaufgaben (im Haushalt) kein Kauf-Hinderungsgrund sein muss. Zumal das Produkt wirklich günstig ist. Für den Einsatz an höher belasteten Baugruppen gibt es aber viele deutlich bessere.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Caramba 70 Multi-Öl

- Füllmenge: 400 ml
- Preis: 7,30 Euro (gekauft bei Hagebaumarkt, Heide)
- Literpreis (rechnerisch): 18,25 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Schmiert besonders gut. Löst wirksam Rost. Schützt effektiv vor Korrosion. Löst ölige Verschmutzungen"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 31,25 mm², Reibwert 0,35 µ, Temperaturanstieg 51,9 Grad
- Rostlösetest: befriedigend
- Korrosionstest: 50 Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* weich, Materialquellung; Polycarbonat Bruch bereits nach einer Stunde
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 3,5 cm
- Wasserverdrängungstest: gut
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): keine materialspezifischen; "Entzündlich"
- Anwendungstest: sehr breiter Sprühstrahl, vernebelt stark, trotz Vorsatzrohr nur mäßig dosierbar
Fazit: Die Werbeaussage "schmiert besonders gut" lässt sich nach den Labortests nicht bestätigen. Und auch in den übrigen Kategorien setzt der Klassiker keine Glanzlichter. Der Name war viele Jahre das Synonym für Multifunktionsspray. Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben …
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Liqui-Moly Multi-Spray Plus 7

- Füllmenge: 500 ml
- Preis: 10,95 Euro (gekauft bei Martika Autoteile, Backnang)
- Literpreis (rechnerisch): 21,90 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Schmiert, schützt, verdrängt Wasser"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 30,74 mm², Reibwert 0,34 µ, Temperaturanstieg 43,7 Grad
- Rostlösetest: befriedigend
- Korrosionstest: 20 Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* weich, Materialquellung; Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 4,0 cm
- Wasserverdrängungstest: mäßig
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): keine materialspezifischen; "Entzündlich"
- Anwendungstest: sehr gezielt einsetzbar, gut dosierbar, aber Ausbringung etwas zu hoch
Fazit: Vor gut fünf Jahren reichte fleißiges Punktesammeln noch zum MOTORRAD-Testsieg, doch die deutlich verschärften Testbedingungen und ein erstarktes Wettbewerberfeld fordern Tribut. Nun gilt: "befriedigend" im Wortsinn. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Nigrin Multi-Öl

- Füllmenge: 100 ml
- Preis: 4,38 Euro (gekauft bei Hagebaumarkt, Heide)
- Literpreis (rechnerisch): 43,80 Euro (bitte berücksichtigen: durch sehr kleine Gebindegröße verhältnismäßig hoher Literpreis, der bei größerer Füllmenge ggf. deutlich günstiger ausfällt)
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Ist hochwirksam als Gleitverstärker, Reiniger, Kontaktspray, Rostlöser und Korrosionsschutz"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 33,79 mm², Reibwert 0,35 µ, Temperaturanstieg 43,4 Grad
- Rostlösetest: knapp ausreichend
- Korrosionstest: 50 Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* leichte Spannungsrisse am Rand in der obersten Materialschicht, Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 4,5 cm
- Wasserverdrängungstest: gut
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): keine materialspezifischen; "Entzündlich"
- Anwendungstest: sehr starke Vernebelung, viel zu hoher Druck, nur mäßig dosierbar
Fazit: War vor fünf Jahren beim Korrosionsschutz schwach – und ist es immer noch. In Sachen Schmierfähigkeit/Verschleißschutz sieht es auch nicht prall aus, aber immerhin ist Nigrin freundlich zu Kunststoff und kriecht willig überall hin. Netter Sprühkopf, aber zu hoher Druck.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
S100 Das Multiöl

- Füllmenge: 300 ml
- Preis: 11,99 Euro (gekauft bei Louis, Stuttgart)
- Literpreis (rechnerisch): 39,97 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Beseitigt Quietschen, schützt, reinigt, verdrängt Nässe"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 1,24 mm², Reibwert 0,09 µ, Temperaturanstieg 4,2 Grad
- Rostlösetest: ausreichend
- Korrosionstest: keine angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* weich, Materialquellung; Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 2,5 cm
- Wasserverdrängungstest: gut
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): "Nicht auf Bremsen und Bereifung verwenden"; "Entzündlich", "Reizend"
- Anwendungstest: ohne Vorsatzrohr breiter Strahl ohne Vernebelung, mit Vorsatzrohr deutlich schmaler und ebenfalls gut dosierbar; zwei unterschiedliche und klar definierte Sprühbilder, Druck und Ausbringung praxisgerecht
Fazit: Da hat sich die Erfahrung als Kettenspray-Marktführer ausgezahlt: Beim Schmiervermögen und Verschleißschutz spielt S100 in einer eigenen Liga. Besser geht’s nicht! Das gilt auch für den Korrosionsschutz und (mit minimalen Abstrichen) auch für die Anwendung.
MOTORRAD-Urteil: gut
Sonax SX90 Plus

- Füllmenge: 400 ml
- Preis: 6,95 Euro (gekauft bei Heller & Soltau, St. Michaelisdonn)
- Literpreis (rechnerisch): 17,38 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Löst festgerostete oder festsitzende Teile (…), schützt vor erneuter Korrosion (…), beseitigt Quietsch- und Knarrgeräusche (…), Reinigung und Pflege (…), verdrängt Feuchtigkeit (…)"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 16,33 mm², Reibwert 0,20 µ, Temperaturanstieg 16,8 Grad
- Rostlösetest: knapp ausreichend
- Korrosionstest: unter fünf Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* weich, Materialquellung; Polycarbonat leichte Spannungsrisse am Rand in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 2,0 cm
- Wasserverdrängungstest: ausreichend
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): "Nicht auf Reifenventile sprühen"; "Entzündlich"
- Anwendungstest: ohne und mit Vorsatzrohr relativ starke Vernebelung, Druck und Menge zu hoch; nur minimaler Unterschied im Sprühbild; ausreichende bis befriedigende Dosierbarkeit
Fazit: Überdurchschnittlich gut bei der Schmierfähigkeit und dem Verschleißschutz, volle Punktzahl für den Korrosionsschutz – da kommt einiges zusammen. In den übrigen Kategorien geht zwar meist noch etwas mehr, aber auch so landet der Klassiker sehr weit vorn.
MOTORRAD-Urteil: gut
Top Craft Multi Spray

- Füllmenge: 500 ml
- Preis: 1,93 Euro (gekauft bei Aldi Nord, St. Michaelisdonn)
- Literpreis (rechnerisch): 3,86 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Löst angerostete Bolzen, Schrauben, Muttern (…). Schmiert Verschlüsse, Scharniere (…). Beseitigt Knarr- und Quietschgeräusche und mindert Reibung und Verschleiß"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 30,42 mm², Reibwert 0,36 µ, Temperaturanstieg 40,0 Grad
- Rostlösetest: befriedigend bis gut
- Korrosionstest: 20 Prozent angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* ohne Beanstandung, Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 4,0 cm
- Wasserverdrängungstest: gut
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): keine materialspezifischen; "Entzündlich", "Reizend"
- Anwendungstest: starke Vernebelung, ausgebrachte Menge okay, hartes Sprühbild, mäßige Dosierbarkeit
Fazit: Die Erwartungen waren in Anbetracht des absoluten Kampfpreises niedrig, und eigentlich lief die Aldi-Hausmarke nur aus reiner Neugier mit. Doch dann das: Bester der "Befriedigenden". Schade nur: Aktionsware und daher wohl erst wieder in ein paar Monaten zu haben.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
WD-40 Multifunktionsspray

- Füllmenge: 300 ml
- Preis: 6,81 Euro (gekauft bei Hagebaumarkt, Heide)
- Literpreis (rechnerisch): 22,70 Euro
- Anwendungsbereich (laut Etikett): "Beseitigt Quietschen. Verdrängt Feuchtigkeit. Reinigt und schützt. Lockert verrostete Teile. Löst festsitzende Mechanik"
- Schmiervermögen/Verschleißtest: Verschleißfläche 31,71 mm², Reibwert 0,35 µ, Temperaturanstieg 45,4 Grad
- Rostlösetest: befriedigend
- Korrosionstest: keine angegriffene Fläche nach 20 Stunden
- Materialverträglichkeit: Lack nach 20 Stunden ohne Beanstandung; Kunststoff nach sechs Stunden: ABS* ohne Beanstandung, Polycarbonat leichte Spannungsrisse über die ganze Außenfläche in der obersten Materialschicht
- Kriechfähigkeitstest (Spreitvermögen): Durchmesser des benetzten Testfelds nach zwei Minuten 3,5 cm
- Wasserverdrängungstest: befriedigend bis gut
- Warnhinweise Materialverträglichkeit; Warnsymbole (laut Etikett): keine materialspezifischen; "Entzündlich", "Reizend"
- Anwendungstest: ohne Vorsatzrohr sehr weiches und gutes Sprühbild; mit Vorsatzrohr sehr gezielt und ebenfalls sehr gut dosierbar einzusetzen
Fazit: Das Ami-Kultprodukt, mittlerweile wohl der Inbegriff von Multispray, enttäuscht auch diesmal nicht. Zumindest nicht unterm Strich, aber in Sachen Schmiervermögen/Verschleißschutz geht noch viel mehr – wie der Newcomer S100 eindrucksvoll beweist.
MOTORRAD-Urteil: gut
So wurde getestet
Die Testmuster kaufte MOTORRAD (Preisangaben inkl. 16 Prozent MwSt.) im Kfz-Zubehörhandel und in Baumärkten in Schleswig-Holstein und im Großraum Stuttgart. Die Laborversuche führte MOTORRAD zusammen mit den Reinigungsexperten der Firma Kärcher und ihrem Laborleiter Frank Ritscher in Winnenden (Rostlösevermögen, Kriechvermögen, Wasserverdrängung, Materialverträglichkeit, Korrosionsschutz) und dem Kompetenzzentrum Tribologie an der Hochschule Mannheim (Schmierfähigkeit/Verschleißschutz) durch. Für den Rostlösetest wurden angerostete Stahlbleche mit den Testprodukten benetzt und maschinellen Wischversuchen ("Kärcher-Methode") unterzogen. Für den Kriechvermögentest ("Spreitwirkung") wurden je 200 Mikroliter der Testprodukte mit einer Pipette auf angerostetes Stahlblech aufgebracht und nach zwei Minuten Einwirkzeit bewertet. 50 Mikroliter des jeweiligen Testmusters mussten auf einem mit blau gefärbtem Wasser benetzten Blech beweisen, was sie in Sachen Wasserverdrängung können. Vorgespannte ABS- und Polycarbonat-Kunststoffstreifen kamen für sechs Stunden in Testmuster-Kontakt, damit Aussagen zur Kunststoffverträglichkeit möglich waren. 20 Stunden lang hatte es neuer, auf Glasstreifen aufgebrachter Reparaturlack beim Lackverträglichkeitstest mit den Multifunktionsölen zu tun. Für entfettete und satt mit den Testmustern eingesprühte Stahlplättchen ging es für 20 Stunden ins Salzlösungsbad. Danach waren Aussagen zum Korrosionsschutz möglich. Auf einem XCT-Prüfstand ("Cross-Cylinder-Tester") wurde ein mit den Testmustern benetzter Prüfring 30 Sekunden lang bei 686/min mit 400 N von einem Prüfzylinder belastet, um Schmierfähigkeit und Verschleißschutz bewerten zu können. Abschließend erfolgte die Kontrolle von Etiketten und Inhaltsangaben.
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