Im März 2023 wurden 19,3 Prozent weniger 125er-Roller neu zugelassen als im Vorjahresmonat, bei den großen Rollern mit über 125 Kubik Hubraum steht ein Minus von 14 Prozent. Macht ein Minus von 17,1 Prozent für die Roller. In absoluten Zahlen ausgedrückt: Im Vorjahr kam der Markt im März auf 6.511 Neuzulassungen, dieses Jahr waren es 5.396.
Roller mit Minus im März 2023
Da sich die Roller – sowohl die großen als auch die 125er-Roller – im Januar und Februar ein ordentliches Plus verschaffen konnten, fällt das Minus fürs erste Quartal nicht ganz so dramatisch aus, wie für den März: -5,8 Prozent stehen unterm Strich. Das Minus setzt sich zusammen aus -8,6 Prozent auf Seiten der 125er-Roller und -1,8 Prozent bei den großen Rollern.
Große Roller-Markt März 2023
Von den 2.315 neu zugelassenen großen Rollern im März 2023 belegt die Vespa GTS 300 Super den ersten Platz, gefolgt von Honda Forza 350, Piaggio MP3 500 LT, Honda SH 150, Honda SH 300 sowie Piaggio Beverly 400 HPE. Erst auf Rang 7 folgt ein Roller, der nicht aus dem Hause Piaggio oder Honda stammt – nämlich der Elektroroller BMW CE04.
Aufwärtstrend bei den Motorrädern
Das Minus bei den Rollern steht glücklicherweise nicht stellvertretend für die Motorräder. Die 125er-Bikes punkten im März 2023 mit einem Zulassungsplus von 3,7 Prozent und die Motorräder mit mehr als 125 Kubik kommen auf 11,4 Prozent Zuwachs. Der Motorrad- und Leichtkraftmarkt liegt im ersten Quartal insgesamt 15,1 Prozent im Plus (Leichtkrafträder: 8,2 %; Motorräder: 16,4 %).