Vergleichstest Funbikes, BMW F 650 CS, Buell XB9S Lightning, KTM Duke, Yamaha BT 1100 Bulldog

Die Gunst der späten Runde

Was, wenn ein findiger Amerikaner Recht hat? Und ein 1000er-Harley-Motor, eingepfercht in ein Miniaturchassis, den Rest der Welt das Fürchten lehrt. Mit bislang nie gekannter Handlichkeit und ungeahntem Kurvenvergnügen. Die Welt wäre nicht mehr dieselbe.

Der Amerikaner Erik Buell, seit exakt 20 Jahren damit beschäftigt, riesige Harley-Motoren in sportliche Fahrwerke zu zwängen, präsentiert seine Vision eines ultrakompakten, nur 205 Kilogramm leichten und innovativen Streetfighters: die Buell Lightning XB9S. Sie soll, laut Buell-Pressetext, dank ihrer extraordinären Fahwerksdaten in puncto Handlichkeit und Kurvenvergnügen ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln. Eine Kampfansage also an die Konkurrenz, die nicht schläft. BMW schickt sein 193 Kilogramm schweres Handlingwunder in den Kampf: die einzylindrige F 650 CS, Beiname Scarver. KTM wehrt sich mit der Queen des Kehrenglühens, der Duke 640, gegen die Behauptung, in Amerika sei das Rad neu erfunden worden. Und letztlich will Yamahas Fünf-Zentner-Geschoss, die BT 1100 Bulldog, beweisen, dass Dicke nicht zwangsläufig träge sind, sondern ihre ganz eigene Dynamik entwickeln. Die Motoren sind warm, der Asphalt heiß - es kann also losgehen. Lasst die Spiele beginnen!

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Funbikes Die Gunst der späten Runde
Sie erhalten den kompletten Artikel (12 Seiten) als PDF
Zur Startseite
KTM Duke
Artikel 0 Tests 0 Modelljahre 0 Marktangebote 0
Alles über KTM Duke
Mehr zum Thema Supermoto
Husqvarna 701 Enduro Modelljahr 2020
Enduro
BMW G 650 Xmoto, KTM LC4 Supermoto, KTM 690 SMC R, Yamaha WR 250 X, Suzuki DR-Z 400 SM, Husqvarna 610 ie
Gebrauchtkauf
KTM 690 SMC-R und Ducati Hypermotard 950 SP
Supermoto
DAB Motors LM-S
Supermoto