Dakar Rallye 2020

Wechsel nach Saudi-Arabien

Matthias Walkner - KTM - Motorrad - Rallye Dakar 2018 - Motorsport Foto: Red Bull

Zehn Jahre lang tobte die Dakar-Rallye durch Südamerika. Damit dürfte 2020 Schluss sein, die Dakar wechselt wohl nach Saudi-Arabien. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

Die Rallye Dakar hat ihre Wurzeln in Afrika. 1978 starte die erste Auflage in Paris mit dem Ziel in Dakar, der Hauptstadt des Senegal. Nach zahlreichen Terroranschlägen und Drohungen auch gegen die Dakar selbst wechselte der französische Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) für die Dakar 2009 den Kontinent. Von Afrika zog der Rallye-Tross nach Südamerika. Nachdem immer mehr südamerikanische Länder ihre Teilnahme an der Dakar aus Kostengründen abgesagt hatten, fand die Rallye 2019 zum ersten Mal ausschließlich in einem Land (Peru) statt. Vor dem nächsten Mal ist es erneut Zeit für eine Neuausrichtung. Entsprechend kündigte A.S.O. eine mögliche Rückkehr nach Afrika an.

Dakar bis 2024 in Saudi Arabien

Jetzt scheint sich aber eine Verlagerung nach Saudi-Arabien abzuzeichnen. Laut Medienberichten habe A.S.O. bereits einen Vertrag über fünf Jahre mit dem Königreich abgeschlossen. Das Land zahle bis zu 15 Millionen Dollar Antrittsgeld. Die 2020er Ausgabe der Dakar solle in der saudischen Hauptstadt Riad starten und sich im Premierenjahr ausschließlich auf Saudi-Arabien beschränken. In den Folgejahren könnte die Rallye dann auf Nachbarstaaten wie Oman, Ägypten oder Jordanien ausgedehnt werden. Mit einer Fläche von rund 2,15 Millionen Quadratkilometern und bis zu 3.000 Meter hohen Bergen sowie Temperaturen von unter Null bis zu 30 Grad im Januar bietet das Königreich Saudi-Arabien genug Platz und Extreme für eine Dakar. Für den 25. April 2019 hat A.S.O. jetzt eine Pressekonferenz angekündigt, in der der Wechsel nach Saudi-Arabien wohl offiziell bestätigt wird.

Zur Startseite
Supersportler Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Aprilia Concept RS 660 (2019) Kommt Serienmodell 2020?
1000PS
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi