Red Bull

Dakar

Die Dakar ist die berühmteste Rallye der Welt. Ursprünglich als Paris-Dakar gestartet, geht die Rallye aus Sicherheitsgründen inzwischen in Südamerika über die Bühne. Eine Rückkehr nach Afrika wird jedoch von vielen erwartet - schließlich hat die Dakar dort ihre Wurzeln.

Motorsport Dakar Rallye 2020 Wechsel nach Saudi-Arabien

Zehn Jahre lang tobte die Dakar-Rallye durch Südamerika. Damit wird 2020 Schluss sein, die Dakar wechselt nach Saudi-Arabien. Das bestätigten die Organisatoren jetzt offiziell.

Motorsport Dakar-Rallye 2019 Exklusiv nur noch in Peru

Zum ersten Mal in der Geschichte der Dakar Rallye führt das Motorsport-Event 2019 nicht durch mehrere Länder sondern ausschließlich durch Peru.

Motorsport Dakar 18 - Videospiel für PC, PS4 und Xbox One Rallye-Simulation angespielt

Mit Dakar 18 steht seit Ende September ein neues Rennspiel für PC, PS4 und Xbox One in den Händlerregalen. Wir durften die Rallye-Simulation schon ausprobieren. Hier unsere ersten Eindrücke.

Tourer Royal Enfield Dakar Edition Himalayan im Rallye-Look

Royal Enfield hat auf der Bangkok Motor Sale eine Himalayan im Look von Dakar-Werksrennmaschinen präsentiert. Das Rallye-Bike ist aber ein reines Showbike, Produktion nicht geplant.

Modern Classic BMW R 80 G/S „Africa Shox“ (2018) von Johnston Moto BMW-Umbau aus Südafrika

Johnston Moto aus Südafrika hat sich die legendäre BMW R 80 G/S vorgeknüpft und daraus die schicke „Africa Shox“ im Dakar-Outfit geformt.

Motorsport Dakar-Sieger 2018 Matthias Walkner siegt auf KTM

KTM-Pilot Matthias Walkner hat sich bei der Dakar 2018 den Gesamtsieg bei den Motorrädern geholt. Der Österreicher holte für KTM den 17. Sieg in Folge.

Sport & Szene Dakar-Sieger Marc Coma im Interview "Man muss die Motorradfahrer schützen."

Marc Coma (39) gewann fünf Mal die Dakar. Für die kommende Rallye wechselte der Spanier überraschend ins Organisations-Komitee des französischen Dakar-Veranstalters ASO.

Sport & Szene Rallye-Weltmeister Matthias Walkner im Interview "Die Dakar spielt in einer anderen Liga"

Der Österreicher Matthias Walkner (29) gilt als der Shooting Star des Rallye-Sports. Gerade mal ein Jahr nach seiner ersten Rallye holte der Österreicher den Titel in der Cross-Country-WM.

Sport & Szene Interview mit dem neuen HRC-Teamchef "Traum vom Dakar-Sieg soll 2015 Jahr Realität werden"

MOTORRAD-Redakteur Peter Mayer interviewte den neuen HRC-Teamchef Wolfgang Fischer. Sein Ziel: Der Rallye Dakar-Sieg nächstes Jahr.

Motorsport Präsentation Dakar-Honda Auf ein gutes Neues

Das Rallye-Comeback von Honda ging bei der Dakar 2013 kräftig daneben. Kurz nach dem Jahreswechsel will sich der Motorrad-Gigant bei der größten aller Wüsten-Rallyes rehabilitieren – mit einer brandneuen Maschine.

Enduro Speedbrain 450 Rally im Test Dakar-Etappen und Eiscafe-Posing

Mit der Speedbrain 450 Rally kann man bei der Dakar-Rallye Etappen gewinnen oder nur zum Posen vors Eiscafé rollen. Die bayerische Manufaktur Speedbrain baut Café-Racer der ungewöhnlichen Art: siegfähige Rallye-Maschine, die legal...

Motorräder Rallye-Werksmaschine Speedbrain Husqvarna TE 449 RR Dakar-Motorrad von MOTORRAD getestet

Wer hätt’s gedacht? Die Dakar-Werksboliden von Husqvarna entstehen zum Gutteil in den Hallen des bayerischen Speedbrain-Teams. MOTORRAD durfte einen der Anden-Stürmer fahren.

Enduro Rallye-Extrem-Test: KTM Werks-Dakar-KTM 690 Rally

Geistesblitze enden oft als Rohrkrepierer. Im Falle des originalen KTM-Rennmotorrads der Rallye Dakar von 2010 war das anders. PS bekam weltexklusiv die Chance, die Werks-KTM von Dakar-Gewinner Cyril Despres nicht nur in einem Steinbruch...

Sport & Szene Rallyesport: Porträt Dakar Porträt der Dakar-Fahrerin Christina Meier

Ankommen war das große Ziel für die Hamburgerin Christina Meier bei der Dakar 2010. Sie schaffte es, nicht ohne zwischendurch 20 Stunden zu investieren, um eine rallyemüde Mitstreiterin wieder mitzureißen - und vor allem selbst höchst...

Modern Classic Fahrbericht Touratech-BMW F 650 Rallye Hurra, sie lebt noch

BMW hat sich vom Rallyesport zurückgezogen. Dennoch treten bei der kommenden Dakar fünf der ehemals Weißblauen an – aufgebaut und eingesetzt vom Fernreise-Spezialisten Touratech.

Enduro Fahrbericht Rallye-KTM von Fabrizio Meoni Premiere World

Darauf hatte die Welt gewartet. Nach vielen vergeblichen Versuchen holte KTM endlich den ersten Sieg bei der Rallye Paris-Dakar. MOTORRAD fuhr die Maschine von Sieger Fabrizio Meoni.

Enduro Fahrbericht Rallye-BMW: F 650 Rallye – R 900 GS/RR ...und jetzt Du

Drei Starts, zwei Siege. Die einzylindrige F 650 hat für BMW ihre Schuldigkeit bei der Dakar-Rallye getan. Künftig muss der Boxer allein ran. MOTORRAD fuhr beide Maschinen.

Enduro Fahrbericht BMW F 650 Rallye Sandgraf

Im vergangenen Jahr kehrte das BMW-Team geschlagen von der Rallye Paris-Dakar zurück. Bei der aktuellen Auflage landeten die Bayern den Gesamtsieg. Bessere Technik, neues Team oder nur mehr Glück? MOTORRAD fuhr die Siegermaschine von...

A-Z Themen A-Z Themen MV Agusta Logo MV Agusta baut in China Kleinvolumige Modelle mit Loncin

Der italienische Traditions-Motorradhersteller hat mit dem chinesischen...