- Motor: Boxer mit 145 PS und 149 Nm
- Fahrwerk: Stahl-Rahmen und Alu-Heck
- Evo-Paralever und Evo-Telelever
- Maximaler Langstrecken-Komfort
- Variable Windleitflügel
- ESA als neuer Standard
- DCA als neue Sonderausstattung
- BMW R 1300 RT – Ausstattung und Preise
- Schalt-Automatik ASA und Radar-Assistenz
Auf Erlkönig-Fotos und Leak-Daten folgte die offizielle Präsentation der neuen BMW R 1300 RT am 29. April 2025. Und hier ist sie nun, die bisher stärkste, schnellste, modernste und sportlichste BMW RT.
Motor: Boxer mit 145 PS und 149 Nm
Wie schon die GS und die R, gleichzeitig mit der RS, wird die RT zur 1300er. Beim Luxus-Komfort-Touring-Modell schieben also künftig ebenfalls bis zu 145 PS sowie 149 Nm an. Damit ist die 1300er stärker als jede andere RT in der langen Historie. Und schneller: 231 km/h Höchstgeschwindigkeit (Werksangabe). Dazu bekommt auch die RT als neue Alternativ-Option zum Schaltassistent Pro die Schalt-Automatik ASA.
Fahrwerk: Stahl-Rahmen und Alu-Heck
Und wie bei allen aktuellen R-Modellen umspannt auch bei der BMW R 1300 RT ein Blechschalen-Hauptrahmen das Boxer-Triebwerk. Doch während das angeschraubte Alu-Heck der anderen 1300er eine Druckguss-Ausführung ist, bekommt das Komfort-Touring-Modell – mit über 220 Kilo möglicher Zuladung – ein Alu-Heck aus Gitterrohr mit geschmiedeten Elementen. Direkt am neuen Heck der BMW R 1300 RT angebracht sitzen die beiden Seitenkoffer mit jeweils 27 Liter Volumen (hier Grundausstattung).
Evo-Paralever und Evo-Telelever
Wesentlicher Fortschritt in der Kardan-Einarmschwinge (Evo-Paralever) ist die durchgehende, stabilisierende Schwingensteckachse. Bemerkenswertes Detail an der Evo-Telelever-Front der R 1300 RT ist das Flex-Element aus Edelstahl zum Ausgleich der Kippbewegungen, bei der R 1300 GS bereits bewährt.
Maximaler Langstrecken-Komfort
Auf Tour, auch bei langen Etappen, genießen Fahrer und Mitfahrer auf der BMW R 1300 RT maximalen Komfort. Dafür ist die RT schon bisher bekannt gewesen, doch die 1300er bringt weitere Verbesserungen mit. Etwa mit dem in der Höhe und der Neigung einstellbaren Fahrersitz, wobei die Sitzhöhe in der unteren Stufe mit 780 Millimeter selbst kürzeren Staturen sicheren Bodenkontakt ermöglicht. Wie bei den anderen neuen Boxer-Typen verschiebt BMW das Fahrer-Ergonomie-Dreieck tendenziell in Richtung Dynamik – für besseren Bezug zum Vorderrad bei weiterhin voll langstreckentauglicher Integration ins Fahrzeug.
Variable Windleitflügel
Damit der Komfort bei miesem Wetter nicht leidet, bekommt die BMW R 1300 RT erstmals variable Windleitflügel (Sonderausstattung). Diese Parts der Seitenverkleidung lassen sich für besseren Schutz nach außen klappen. Nach innen gestellt sollen sie bei hohen Umgebungstemperaturen die kühlende Frischluftzufuhr begünstigen.
ESA als neuer Standard
Grundausstattung bei der BMW R 1300 RT ist Dynamic ESA, das semi-aktive Fahrwerk. Als neue Upgrade-Option steht das neue DCA (Dynamic Chassis Adaption) zur Verfügung. Das integriert nicht nur DSA (Dynamic Suspension Adjustment) mit einer dynamischen Anpassung der Vorspannung und Federrate, sondern umfasst 2 an die Fahrmodi gekoppelte Fahrlagen. Diese passen durch unterschiedliche Dämpfungs-Setups und eine Änderung der Federrate Nachlauf und Lenkkopfwinkel an.
DCA als neue Sonderausstattung
In der ersten, persönlich programmierten Stufe des DCA liegen Komfort und gediegenes Gleiten im Fokus. Die zweite, mehr oder weniger straffere Konfiguration betont die dynamischen Qualitäten der mindestens 281 Kilogramm wiegenden R 1300 RT. Dass die neuen Alu-Räder auch bei der RT angeblich 1,4 Kilo sparen, erscheint nebensächlich – beim Handling dürfte das indes spürbar ins Gewicht fallen.
BMW R 1300 RT – Ausstattung und Preise
Zur modern erweiterten Grundausstattung der BMW R 1300 RT gehört neben dem schräglagensensiblen Integral-ABS auch die Schlupfregelung DTC, der elektrisch einstellbare Windschild, Griffheizung, Funkschlüssel-System, das Reifenluftdruck-Kontrollsystem RDC, ein Tempomat mit Bremsfunktion und ein belüftetes Smartphone-Fach mit Ladefunktion. Außerdem das große Display (Format 10,25 Zoll) mit neuester Connectivity samt Karten-Navigation. Grundpreis: 22.890 Euro, geplanter Auslieferungsbeginn: Juni 2025.
Schalt-Automatik ASA und Radar-Assistenz
Auf der langen Liste mit den Extras sind neben der Schalt-Automatik ASA und der Fahrwerks-Elektronik DCA unter anderem adaptive LED-Scheinwerfer, Assistenzsysteme mit Front- und Heck-Radar oder ein Audio-System, aber auch Klassiker wie Sitzheizung.