Leichtbau steht bei vielen Motorräder weit oben im Lastenheft. MOTORRAD zeigt die Modelle, die darüber nur lachen.
Leichtbau steht bei vielen Motorräder weit oben im Lastenheft. MOTORRAD zeigt die Modelle, die darüber nur lachen.
Im bunten Reigen der schwersten Motorräder, die es derzeit in Deutschland gibt, finden sich keine Sportler, Naked Bikes oder Modelle aus der Tourensport-Ecke. Hier dürfen nur die wirklich großen Jungs und Mädels mitspielen. 300 Kilo sind die Mindestanforderung, wobei selbst diese Masse dem schwersten Motorrad nur ein Gähnen abringt. Von Herstellern, die mehrere Motorräder über 300 Kilogramm im Programm haben, stellen wir euch hier die beiden schwersten vor.
Über eine halbe Tonne solide amerikanischer Maschinenbau stellt das aktuell schwerste Kraftrad dar, das es derzeit zu kaufen gibt. Das Tri Glide Ultra von Harley. 561 Kilogramm stehen fahrfertig auf den drei Rädern. Die Zuladung beträgt knapp 207 Kilo, somit müssen bis zu 768 Kilogramm vom Twin mit 1.923 Kubik und 169 Nm bewegt werden.
Mit 437 Kilogramm fahrfertig wirkt die CVO Road Glide Limited von Harley-Davidson fast zierlich, wobei die sich auf nur zwei Räder verteilen. Die Zuladung von um die 190 Kilo könnte mit zwei Passagieren und Gepäck knapp werden. Motor: Der bekannte Twin mit 1.923 Kubik, 106 PS und 166 Nm dürfte damit keine Probleme haben.
10 Kilogramm weniger wiegt die BMW R18 Transcontinental mit 427 Kilogramm in der Grundausstattung. Um wie viele Kilo sich das Gewicht durch eine üppige Zusatzausstattung erhöhen würde, ist nicht bekannt. 203 Kilogramm darf der bayrische Super-Tourer noch zuladen und der Boxer mit 1.802 Kubik und 155 Nm sollte das locker stemmen.
Ganz frisch auf dem Markt und neu auf der Waage: die Indian Pursuit Limited. Sie ist quasi eine Challenger mit noch mehr Stauraum und Ausstattung. Das lässt die Nadel rotieren: mit 416 Kilogramm fahrfertig wiegt die Pursuit 35 Kilo mehr als die Challenger. 212 Kilogramm dürfen noch zugeladen werden, was in Summe mit das Schwerste an Zweirad bedeutet, das heute gefahren werden kann. Der Antrieb ist der bekannte wassergekühlte V2 mit 1.768 Kubik, 121 PS und 178 Nm.
Amerikanischen Massivbau der klassischen Art stellt die Indian Roadmaster Limited dar. Wobei die mit "nur" 403 Kilogramm fahrfertig deutlich Abstand zu den ersten drei Schwergewichten nimmt. Dafür darf sie stattliche 235 Kilogramm zuladen und so maximal 638 Kilogramm wiegen. Bewegt durch einen V-Twin mit 1.890 Kubik, mit massiven 171 Nm.
Es braucht schon das optionale DCT-Getriebe und das einzigartige Airbag-System, um die Honda Gold Wing Tour maximal aufzurüsten. So wiegt sie 390 Kilogramm fahrfertig und dürfte noch 203 Kilogramm zuladen. Mit maximal 593 Kilo wird der boxende Sechszylinder mit 1.833 Kubik und 170 Nm keinerlei Probleme haben.
Die Indian Challenger ist das erste Mopped in diesem Reigen, das ohne Top-Case mit dem Volumen einer Turnhalle kommt. Entsprechend ist sie "leicht", was bei 381 Kilo fahrfertig trotzdem absurd klingt. Stramm darf die Indian zuladen: 247 Kilo sind erlaubt. Bestwert. Übrigens auch bezüglich Power: Twin mit 178 Nm aus 1.768 Kubik ist eine Macht.
Trotz der Anmutung eines Schlachtschiffs hält die BMW K 1600 Grand America sich bezüglich Gewicht mit 367 Kilogramm höflich zurück. 193 Kilo darf sie noch zuladen. In Schwung gebracht werden maximal 560 Kilogramm vom Sechszylinder mit 1.649 Kubik und strammen 175 Nm.
Im Vergleich zu den übrigen Mutterschiffen wirkt die Rocket III GT mit ihren 317 Kilogramm fahrfertig fast wie die Sport-Yacht für den kleinen Sprint zwischendurch. 205 Kilogramm dürfen noch zugeladen werden. Im Kontext mit dem Triple, seinen 221 Nm aus 2.458 Kubik, passt der Modellname perfekt.
Es dürfte nicht verwundern, dass die meisten der schwersten Motorräder diejenigen sind, die die größten Hubräume haben. Wo viel Gewicht bewegt werden muss, braucht es eben auch viel Kraft. Und wo beides hoch ist, da ist es auch der Preis. Die Relation "Viel Mopped fürs Geld" passt. Und ja: die Tri Glide von Harley ist mehr Motorrad als Trike, daher darf sie hier mitspielen.