Bei seinen Konzept-Zeichnungen fokussiert Oberdan Bezzi sich nicht auf einen bestimmten Motorrad-Hersteller, er macht für alle Marken Vorschläge, meist unaufgefordert. Dabei bearbeitet der Italiener alle Kategorien, von klassischen oder modernen Naked Bikes über Sport-Tourer und Supersportler bis hin zu Enduros und Cruisern. Die Bezzi-Bikes bleiben indes virtuell, 1:1 umgesetzt wurde bisher keiner seiner Entwürfe. Einige seiner Design-Vorschläge dienten jedoch zumindest als Anregung für mittlerweile real existierende Modelle. Aktueller Schwerpunkt ist offenbar Moto Guzzi.
Moto Guzzi-Konzepte von Oberdan Bezzi
Was die Fans der alten italienischen Marke Moto Guzzi sich schon seit der letzten Jahrtausendwende wünschen, ist ein klassisches Naked Bike. Im Prinzip wie die beliebte V7, allerdings mit mehr Hubraum und mehr Leistung als nur circa 65 PS aus 850 Kubik. Naheliegenderweise kreist Oberdan Bezzi mit seinen entsprechenden Design-Konzepten um den neuen, wassergekühlten Motor von Moto Guzzi.
Moto Guzzi V10 Special
Mit den Eckdaten des neuen Guzzi-V2, 1.042 Kubik und 115 PS, wäre eine Moto Guzzi V10 Special, wie sie Bezzi vorschwebt, ordentlich motorisiert. Unterhalb der von der V7 abgeleiteten Tank-Sitzbank-Linie würde Oberdan Bezzi eine Upside-down-Telegabel samt Doppelscheibenbremse sowie eine Aluminium-Zweiarmschwinge mit direkt angelenktem Zentralfederbein anbauen und die V10 – wie die 2024 neue Reiseenduro Moto Guzzi Stelvio – auf schlauchlose Kreuzspeichenräder stellen. Alternativ ist die ebenfalls bereits vorhandene Aluminium-Einarmschwinge vorstellbar.
Neue Le Mans, Bellagio und California
Ebenso vorstellbar sind – nicht nur für Oberdan Bezzi – weitere neue Modelle von Moto Guzzi, sowohl auf der aktuellen V 100-Plattform als auch mit dem alten, luftgekühlten 850er-V2: eine neue, mehr oder weniger sportliche Guzzi mit der legendären Typbezeichnung Le Mans oder neue Cruiser namens Bellagio und California – möglicherweise mit erweitertem Hubraum als V 120-Baureihe. Zu den Typen V7 und V 85 TT fallen Bezzi auch noch ein paar Varianten ein. Wir zeigen sie alle in der Bildergalerie (oben).
Aprilia, Ducati und Gilera
Über die anderen italienischen Marken macht Oberdan Bezzi sich ebenso gerne und laufend Gedanken. Von Aprilia wünscht er sich weitere Modelle mit dem neuen Reihenzweizylinder-Motor der RS 457 mit 48 PS, etwa einen Scrambler namens Pegaso oder eine Enduro namens Tuareg. Und eine 900er-Tuareg mit V2. Sogar der im Piaggio-Konzern derzeit inaktiven Marke Gilera hat Bezzi sich gewidmet. Und selbstverständlich Ducati, wo er sich sportliche Retro-Konzepte mit dem letzten verbliebenen luftgekühlten Desmo-V2 vorstellen kann.
Ideen für BMW
Obwohl BMW offenbar keine HP2-Modelle mehr plant, sondern Edel-Versionen mit dem M-Label, hat Oberdan Bezzi noch einige sportliche HP2-Entwürfe in petto. Mit wassergekühltem Boxer-Motor und inzwischen 1.300 Kubik sowie knapp 150 PS erscheinen derlei Sportboxer-Visionen umso reizvoller – trotz äußerst geringer Chancen auf Verwirklichung. In eine ganz andere Richtung geht Bezzis Konzept einer Einsteiger-BMW G 310 GS im Stil des Urtyps R 80 G/S.
Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha
Von Honda schweben Oberdan Bezzi diverse Retro-Konzepte vor, etwa auf Basis der CB 1100 RS mit luftgekühltem Reihenvierzylinder, aber auch mit der moderneren Technik der CMX 500 Rebel, der XL 750 Transalp oder der NT 1100. Im Kawasaki-Modellprogramm hält Bezzi eine ZZR 1600 als neuen Autobahn-Überflieger mit 1,6-Liter-Vierzylinder-Saugmotor für denkbar.
Bei Suzuki kann er sich ebenfalls motorisch aufgerüstete Neuinterpretationen vorstellen: DR Big 1200 und B-King 1400. Und bei Yamaha diverse Ténéré-Modelle, im Retro-Stil mit dem 700er-Twin sowie modern mit 900er- oder gar 1000er-Triple. Die neoklassischen straßensportlichen Entwürfe Bezzis auf MT-09-Basis hat die Realität inzwischen in Form der Yamaha XSR 900 GP überholt.
Indian und Royal Enfield
Ziemlich kühn erscheint Oberdan Bezzis Indian Racing Horse Concept, relativ sportlich, mit luftgekühltem Big-Twin. Moderner und noch sportlicher: das Indian FRR 1200 Concept mit wassergekühltem Scout-Motor. Konsequent retro sind hingegen Bezzis Konzepte für Royal Enfield: Scrambler und Classic-Enduros mit 400er-Einzylinder oder 650er-Twin, aber stets mit Kühlrippen statt Schläuchen.
Sportliche 660er von Triumph
Während die meisten eine neue Triumph Daytona mit dem 765er-Triple erwarteten, ging Oberdan Bezzi von der 660er-Plattform aus – und behielt recht. Zwar nicht mit seiner fiktiven Modellbezeichnung Trident 660 RR, aber mit dem Konzept. Im Januar 2024 stellte Triumph die neue Daytona 660 vor, gemäßigt-sportlich für die preissensible Mittelklasse – wie von Bezzi treffsicher eingeschätzt.

Triumph Trident 660 RR von Oberdan Bezzi Design. Inzwischen von der Realität in Form der Triumph Daytona 660 überholt.
Wer ist Oberdan Bezzi?
Seit vielen Jahren entwirft Oberdan Bezzi Design-Konzepte für Motorräder und veröffentlicht sie auf seiner Homepage. Die allermeisten Concept-Bikes kreiert der selbstständige italienische Designer für sich selbst und die Online-Community. Gelegentlich hat Bezzi aber auch schon in Zusammenarbeit mit Motorrad-Herstellern virtuelle Zeichnungen erstellt, die dann in die Konzeption späterer Serienmodelle eingeflossen sind. Schon seit seiner Kindheit interessiert Oberdan Bezzi sich für motorisierte Zweiräder, weshalb er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.