Jahn

Automatik

Automatik-Getriebe sind schon immer ein Randthema beim Motorradbau, da die meisten Motorradfahrer das aktive Fahren und schalten bevorzugen. Neue Entwicklungen machen Automatik-Motorräder jedoch immer besser. Hier die Artikel zum Thema.

Motorräder Patent auf Halb-Automatikgetriebe Mehr Schaltkomfort für die Suzuki Hayabusa

Suzuki hat sich ein halbautomatisiertes Getriebe patentieren lassen. Ihren ersten Einsatz könnte die neue Schaltung in der Neuauflage der Hayabusa finden.

Tourer Vergleichstest BMW K 1300 S, Honda VFR 1200 F DCT und Yamaha FJR 1300 AS Tourer mit Schalthilfen im Vergleich

Unterwegs mit besonderen Tourern im betörend schönen Pfälzer Wald. Drei Maschinen, die insgesamt nur einen einzigen Kupplungshebel haben. Und einen sehr unterschiedlichen Grad an Schalt-Assistenz bieten.

Tourer Fahrbericht: Yamaha FJR 1300 AS Vollautomat: Unterwegs mit dem Luxustourer Yamaha FJR 1300 AS

Yamaha stellt der Basisversion FJR 1300 A nun die AS-Variante zur Seite, die neben einer verbesserten Schaltautomatik erstmals über ein elektrisch einstellbares Fahrwerk verfügt. Ein erster Fahreindruck des elektrifizierten Luxus-Tourers.

Technologie & Zukunft Automatikmotorräder im Test Aprilia NA 850 Mana gegen Honda NC 700 S DCT

Warum selber kuppeln und schalten, wenn die Technik das übernehmen kann? Automatikmotorräder wie Aprilia NA 850 Mana und Honda NC 700 S DCT werden immer präsenter.

Zubehör Produkttest: Schaltautomaten Schalten bei Vollgas und Zehntelsekunden sparen

Schaltautomaten für Motorräder ermöglichen das Schalten bei Vollgas und sollen auf der Rennstrecke entscheidende Zehntelsekunden sparen. Wie gut sind Nachrüstsysteme und wie leicht lassen sie sich einbauen? PS testet Schaltautomaten.

Werkstatt Schaltung So testet MOTORRAD: Schaltung

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe und testet unter anderem, wie leicht und präzise sich das Getriebe schalten lässt.

Tourer Technik-Vergleich: Automatik-Getriebe Motorräder mit Schalthilfe/Automatik

Motorräder mit Automatik? Da befürchten viele Motorradfahrer einen Verlust an Autonomie und Kontrolle. Doch die Bedenken sind wirklich unberechtigt.

Naked Bike Dauertest-Abschlussbilanz: Aprilia NA 850 Mana 50000 Kilometer mit dem Automatik-Bike

Mana mana, badibidibbi: Wer die Sesamstraße kennt, erinnert sich auch an den gleichnamigen, witzigen Song von 1969. Rund 40 Jahre später kombiniert Aprilias 850er-Mana Motorrad-Design mit Roller-Antriebstechnik.

Naked Bike Vergleichstest Aprilia NA 850 Mana, Gilera GP 800 und Honda DN-01

Ein "Smooth Operator" ist ein geschickter Verführer. Als solche treten Aprilia NA 850 Mana, Über-Roller Gilera GP 800 sowie Sternenkreuzer Honda DN-01 auf und verführen mit ihren Automatikgetrieben harte PS-Tester zum schaltfaulen Fahren.

Tourer Fahrbericht Honda VFR 1200 F (2010) Probefahrt mit Doppelkupplungsgetriebe

Honda wird für den neuen V4-Tourer 14.900 Euro (ohne Nebenkosten) verlangen. Das Honda-Bremssystem Combined ABS ist dabei serienmäßig; der Preis schließt eine Drei-Jahres-Garantie ein.

Motorräder Fahrbericht Aprilia Mana GT 850 ABS (2009) Halbverschalte GT-Version der V2-Maschine

Vielseitig und praktisch war das „Automatik-Motorrad“ Aprilia Mana von Anfang an. Nun unterstreicht die halbverschalte GT-Version die Tourentauglichkeit der V2-Maschine.

Naked Bike Test Aprilia NA 850 Mana ABS Automatik-Motorrad mit ABS

Vor gut einem Jahr schickte Aprilia sich an, ein Motorrad mit Automatik anzubieten. Jetzt reichen die Italiener ein ABS für den Allrounder nach.

Naked Bike Top-Test Aprilia NA 850 Mana Das Motorrad mit Automatik

Aprilia verspricht eine neue Dimension des Motorrad­fahrens. Kein Kuppeln, Schalten auf Daumendruck: Mit der Mana geht alles ganz automatisch – easy going für Genießer, die sich aufs Wesentliche konzentrieren wollen.

Naked Bike Fahrbericht Aprilia NA 850 Mana Knopf-Sache

Von wegen Kupplung ziehen, Gang einlegen, auskuppeln und losfahren: Bei der neuen Aprilia Mana reicht ein Knopfdruck, und schon geht’s automatisch voran.

Tourer Fahrbericht Yamaha FJR 1300 AS Die mit ohne

Schalten und Anfahren ohne zu kuppeln. Bei der sportlichen Vierradzunft schon längst Alltag, schickt nun Yamaha die FJR 1300 AS mit elektronisch gesteuertem Getriebe auf den Markt.

Technologie & Zukunft Riemenautomatik Riemenautomatik

Statt Zahnräder und Schaltklauen werkeln in den Rollergetrieben Fliehgewichte und Kegelscheiben und befreien den Fahrer von lästiger Schalt- und Kuppelarbeit.

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...