Schuberth M1 Pro im Praxistest

Jethelm mit Kommunikationssystem

Schuberth M1 Pro Jethelm Foto: Schuberth 13 Bilder

Schuberth hat den Jethelm M1 zur neuen Saison überarbeitet und bringt ihn mit neuer Kopfbelüftung, neuer Innenausstattung und integriertem Kommunikationssystem auf den Markt. MOTORRAD konnte den Pro bereits umfangreich im Praxistest ausprobieren.

Fahren lässt sich der M1 Pro mit und ohne Visier. Auf die Waage bringt er bei Größe 59 mit Kommunikationssystem und Schirmchen 1.318 Gramm, mit Interkom und Visier 1.515 Gramm. Die Visierdemontage geht kinderleicht und ohne Werkzeug von der Hand. Ersetzt wird das Visier durch eine kleine Blende. So gerüstet gibt sich der Pro extrem luftig, aber selbst bei flotterem Landstraßentempo noch sehr leise. Einziger Windschutz ist die etwas hakelig zu bedienende Sonnenblende, deren dunkle Tönung die Sicht etwas einschränkt. Unangenehme Verwirbelungen hinter der Blende, die den Fahrer zu Tränen rühren, konnten wir nicht feststellen. Wer allerdings einen etwas größeren Gesichtserker trägt, dem drückt der Fahrtwind immer wieder die Unterkante der Blende auf die Nase. Nicht stark, aber durchaus spürbar.

Luftig, aber dennoch leise

Visierwechsel. Mit Scheibe bleibt der M1 Pro immer noch luftig, das Geräuschniveau sinkt noch weiter. Bemerkenswert ist das extrem große und verzerrungsfreie Sichtfeld. Bemerkenswert ist auch der für einen offenen Helm relativ gute Wind und Wetterschutz selbst bei hohen Geschwindigkeiten (170 km/h auf einem unverkleideten Motorrad). Von der verbesserten, leicht zu bedienenden Belüftung war in der Praxis deutlich etwas zu spüren. Sehr angenehm bei jeder Temperatur gibt sich das neue, herausnehmbare Innenfutter, der Kinnriemen mit Ratschenverschluss lässt sich auch mit Handschuhen leicht und sicher bedienen.

Integriertes Kommunikationssystem

Das von Anbieter Sena beigesteuerte Kommunikationssystem SC1M wird einfach hinten in die Helmschale eingeklinkt. Es soll sekundenschnell bis zu vier Gesprächsteilnehmer miteinander verbinden. Durch das neue Audio-Multitasking können Biker zwei Bluetooth-Quellen gleichzeitig hören, etwa Navigationshinweise und Musik oder Telefongespräche. Dabei überlagern beispielsweise die Navi-Ansagen die andere Audiospur, ohne sie zu unterbrechen. Das neueste Update des SC1M ermöglicht außerdem HD Voice – damit sollen jetzt auchHandygespräche in kristallklarem Sound rüberkommen. Gleichzeitig wurde auch das Konfigurationsmenü der abgespeckt, weshalb sich das System nun noch intuitiver bedienen lassen soll.

Anmerkung: Das von uns zunächst mit dem M1 Pro getestete SRC-System wurde von Schuberth zwischenzeitlich durch das Nachfolgesystem SC1M vom Anbieter Sena ersetzt und ist auch so nicht mehr für den Kunden erhältlich. Sobald uns das neue Kommunikationssystem vorliegt, werden wir es nachtesten.

Schmutzempfindlich und teuer

Die von uns gefahrene mattschwarz lackierte M1 Pro-Version zeigte sich deutlich schmutzempfindlicher als glänzend lackierte Helmschalen. Zerschellte Insekten verlangen nach etwas mehr Putzaufwand, um sich von der Helmschale wieder zu trennen.

Der Schuberth M1 Pro ist in drei Uni-Farben und zwei Dekoren, mit fünf Visiertönungen sowie in sechs Größen von XS bis XXL erhältlich, wobei zwei unterschiedliche Helmschalendimensionen eine perfekte Passform und maximal sicheren Sitz gewährleisten sollen. Wie bei anderen Schuberth-Helmen auch, empfehlen wir eine Nummer größer als gewohnt zu wählen. Die Uni-Varianten starten bei 439 Euro, die Versionen mit Dekor kosten ab 539 Euro.

Fazit:

Wer sich an der etwas kugeligen Helmform nicht stört, erhält einen Top-Jethelm mit einem guten sowie perfekt integrierten Kommunikationsystem. Beides lässt sich Schuberth allerdings gut bezahlen. Für mich sind Helm plus Kommunikationssystem aber dennoch eine echte Sommerempfehlung.

Live Abstimmung 582 Mal abgestimmt
Wozu nutzt ihr euer Kommunikationssystem überwiegend?
Kommunikation mit anderen Bikern oder Sozius.
Musik hören.
Telefonieren.
Zur Startseite
Zubehör Indian FTR 1200 - Tank-Cover Inidividualisierung für die Indian FTR 1200 Tank-Cover in limitierter Stückzahl Aufkleber-Sets für diverse BMW-Modelle. BMW-Aufkleber-Sets für R 1200 GS & Co. Individualisierungsmöglichkeiten für BMW-Besitzer
1000PS
Reisen Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven Motorrad-Tourentipp - Gardasee Alpine Tour Monte Baldo – Krasse Kurven und Italien-Flair
Anzeige
Ratgeber E-Scooter Xiaomi M365 beim Bremsentest Xiaomi M365, Segway Ninebot ES2 und Moovi Elektro-Tretroller im Vergleichstest Tempolimit Frankreich Tempo 80 auf Landstraßen wird aufgeweicht
Sponsored