Daams

Bodensee-Oberschwaben

Die Region Bodensee-Oberschwaben beginnt südlich von Stuttgart und erstreckt sich bis ins Allgäu. Dazu gehört auch der größte Teil des deutschen Bodenseeufers. Die gesamte Region eignet sich für ausgedehnte und kurvenreiche Motorradtouren.

Reisen Motorradtour durch die Region Hegau/Bodensee Motorrad-Achterbahn zwischen Vulkanschloten und Bodensee

Zwischen Donau und Rhein zieht der Frühling ein paar Tage eher ins Land. Grund genug, den verträumten Hegau, die Motorrad-Achterbahn zwischen Vulkanschloten und Bodensee, unter die Räder zu nehmen.

Reisen Hausstrecke PS - das Kurvenparadies am See Unterwegs mit Lesern am Bodensee

Das Leser-Echo war phänomenal, wir werden viel Motorrad fahren, neue Strecken und Leute kennenlernen. Unser erster Trip führt uns ins Kurvenparadies von Jeanette und Sugus am Bodensee.

Reisen Unterwegs: Bodensee Einmal rund um den Bodensee

Magisch zieht das "Schwäbische Meer" Schriftsteller und Maler an. Doch auch Motorradfahrer können sich inspirieren lassen: von schräglagenverdächtigen Straßen, italienischen Momenten, erhebenden Aussichten und freundlichen Einheimischen.

Reisen Tourentipp Bregenzer Wald Frühling, Kurven, Berge: Jetzt!

Während die Hochalpen im Frühjahr für Motorradler noch tabu sind, locken Vorarlberg und Bregenzer Wald mit überraschend knackigen Strecken.

Reisen Bodensee-Hinterland Mit 17 hat man noch Träume ...

... die heute in Form genial bollernder Youngtimer aus den 70er Jahren die Uhren rückwärts drehen.

Reisen Entlang der B 27 Über Land eiern

In den vergangenen Jahren kam einiges zusammen. Ein paar Kilometer auf der Route 66, einige Abschnitte auf der Panamericana und sogar ein Teilstück entlang der Seidenstraße. Jetzt war die B 27 an der Reihe.

Reisen Enduro-Wege in Süddeutschland Der schwäbische Alb-Traum

Schottersträßchen, Waldwege, Bachdurchfahrten – was wäre, wenn wir 48 Stunden lang von keinem Verbotsschild eingebremst würden? Ein fantastischer Trip von Stuttgart zum Bodensee.

Reisen Hegau Sag’s mit Blumen

Für ihn wirbelt keine Touristen-Trommel, vielen ist nicht mal sein Name bekannt. Dabei kann selbst die junge Donau den Reizen des Hegau nicht widerstehe: Hingebungsvoll versinkt sie in den sanften Hügeln zwischen Schwarzwald und Bodensee.

Reisen Süddeutschland Bock und Barock

Eine schwungvolle Runde zwischen Ulm und Bodensee führt unweigerlich an barocken Klöstern und Kirchen vorbei – man sollte ruhig mal einen Blick hinter die Portale riskieren.

Reisen Deutsche Alleenstraße German Classic

Kaum etwas ist so typisch für den deutschen Osten wie die endlosen Alleen, die einst fast jeden Weg begleiteten. Inzwischen wurde eine Baumroute durch ganz Deutschland ausgewiesen. Thomas Quast folgte ihr vom Vogtland bis zur Ostsee.

Reisen Wintertour am Bodensee Loipengänger

Motorradfahren und Wintersport müssen sich nicht ausschließen. Der Konstanzer Frank Siepmann packt im Winter seine Langlaufskier einfach ins Beiboot und genießt im Alpenvorland den Winter doppelt.

Reisen Bodensee Wasserwanderung

Für Süddeutsche ist er der nahegelegene Meeres-Ersatz, für Nordlichter das erste Etappenziel bei der Fahrt in den Urlaub - der Bodensee. Angesiedelt zwischen alpinen Gipfeln und mediterranem Ambiente, bietet er stilvolle Bandbreite.

Reisen Rund um den Bodensee Seensüchtig?

Den Bodensee zu meiden, nur weil Eltern und Großeltern auch schon dort waren, grenzt an Selbstbetrug: Er ist das glitzernde Versprechen auf ein Leben südlich der Alpen.

Reisen Hochrhein Rh-ein Fall für Zwei

Stefan und Joseph geh`n auf Tour. Joseph ist zwölf, und Stefan ist sein Dad. Aber nur manchmal, an langen Wochenenden, wie jetzt zwischen Basel und Bodensee, sind sie ein Team.

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.