BMW arbeitet an einer Cruiser-Reihe mit dem neuen großen 1.800er-Boxer. Auf der EICMA wurde mit dem BMW Concept R18/2 eine weitere Spielart virtuell vorgestellt. Auf der Custombike-Show in Bad Salzuflen wird das Bike wirklich zu sehen sein.
BMW arbeitet an einer Cruiser-Reihe mit dem neuen großen 1.800er-Boxer. Auf der EICMA wurde mit dem BMW Concept R18/2 eine weitere Spielart virtuell vorgestellt. Auf der Custombike-Show in Bad Salzuflen wird das Bike wirklich zu sehen sein.
Auf der er Villa d’Este zeigte BMW im Frühsommer 2019 das Concept R18, auf der EICMA 2019 folgte das Concept R18/2. Es ist der stilistische Gegenentwurf zum Concept R 18: ein moderner, dynamischer Custom Cruiser mit Performance-Anspruch. Das BMW Concept R 18 /2 zeigt damit eine weitere mögliche Ausprägung des Heritage-Konzepts. Wirklich zu sehen war die Studie in Mailand allerdings nicht – sie wurde nur auf Fotos und und einem Video präsentiert. Vom 6. bis zum 8. Dezember 2019 wird sie auf der Custombike-Show in Bad Salzuflen endlich live und wahrhaftig dem Publikum präsentiert.
Geprägt wird die Concept R18/2 von ihrer kleinen Lampenmaske um den Rundscheinwerfer, den tiefen, langgestreckten Proportionen, dem Tropfentank, dem 19 Zoll großen Vorderrad und dem fetten Hinterreifen auf einer 16-Zoll-Felge. Sämtliche Bodyparts sind in einem leuchtend roten Metallic-Lack gehalten.
Der 1.800er Boxermotor, von dem BMW immer noch keine Daten nennt, sitzt in einem Stahlrohr-Schleifenrahmen und stellt seinen Kardanendantrieb offen laufend zur Schau. Für Performance stehen die radial angeschlagenen Brembo-Bremssättel an der vorderen Doppelscheibenbremsanlage sowie der Edelstahl-Auspuff van Hattech.