Auf der er Villa d’Este zeigte BMW im Frühsommer 2019 das Concept R18, auf der EICMA 2019 folgte das Concept R18/2. Es ist der stilistische Gegenentwurf zum Concept R 18: ein moderner, dynamischer Custom Cruiser mit Performance-Anspruch. Das BMW Concept R 18 /2 zeigt damit eine weitere mögliche Ausprägung des Heritage-Konzepts. Wirklich zu sehen war die Studie in Mailand allerdings nicht – sie wurde nur auf Fotos und und einem Video präsentiert. Vom 6. bis zum 8. Dezember 2019 wird sie auf der Custombike-Show in Bad Salzuflen endlich live und wahrhaftig dem Publikum präsentiert.
Studie macht auf Power-Cruiser
Geprägt wird die Concept R18/2 von ihrer kleinen Lampenmaske um den Rundscheinwerfer, den tiefen, langgestreckten Proportionen, dem Tropfentank, dem 19 Zoll großen Vorderrad und dem fetten Hinterreifen auf einer 16-Zoll-Felge. Sämtliche Bodyparts sind in einem leuchtend roten Metallic-Lack gehalten.

Der 1.800er Boxermotor, von dem BMW immer noch keine Daten nennt, sitzt in einem Stahlrohr-Schleifenrahmen und stellt seinen Kardanendantrieb offen laufend zur Schau. Für Performance stehen die radial angeschlagenen Brembo-Bremssättel an der vorderen Doppelscheibenbremsanlage sowie der Edelstahl-Auspuff van Hattech.