Im Januar 2025 stellte Diem Motors auf der Messe MBE in Verona das Konzept des Elektromotorrads X-01 vor. Im Juni desselben Jahres wurde zum Reload Land in Berlin ein funktionsfähiger Prototyp präsentiert. Die zentralen elektrischen Komponenten, einschließlich Motor und Batterie, wurden vollständig intern entwickelt und gefertigt. Die X-01 ist auf eine Leistung von 35 kW ausgelegt und nutzt das hohe, unmittelbar anliegende Drehmoment des Elektroantriebs für den stadttypischen Einsatz.
Diem X-01 mit Axialfluss-Nabenmotor
Die Diem X-01 hat einen neu konstruierten Einrohrrahmen und einen Axialfluss-Nabenmotor als direkten Hinterradantrieb. Die Motorarchitektur ist auf hohe Leistungsdichte und mechanische Vereinfachung ausgelegt. Der Verzicht auf konventionelle Bauteile wie Ketten, Ritzel und Getriebe reduziert die mechanische Komplexität und senkt den Wartungsbedarf.
Im Gegensatz dazu verläuft beim Axialflussmotor das Magnetfeld entlang der Drehachse (also "axial"). Die beweglichen Teile des Motors (Rotor und Stator) liegen wie zwei Scheiben parallel zueinander – ähnlich wie bei zwei Pizzatellern, die gegeneinander rotieren.
Vorteile des Axialflussprinzips: Höhere Leistungsdichte bei gleichem Volumen, geringeres Gewicht, geringerer Bauraum, ideal für kompakte Fahrzeuge, effizientere Kühlung möglich.
Geringes Gewicht, strukturelle Stabilität, vereinfachte Produktion
Die Positionierung des Motors an der Hinterachse ermöglicht eine alternative Anordnung der Batterieeinheit. Die daraus resultierende Rahmenneukonstruktion ist auf geringes Gewicht, strukturelle Stabilität und vereinfachte Produktion ausgelegt.
Was bedeutet strukturelle Stabilität?
Mit "struktureller Stabilität" ist gemeint, dass der Rahmen so konstruiert ist, dass er auch unter Belastung – etwa durch Beschleunigung, Bremsen oder Kurvenfahrten – nicht nachgibt oder sich verformt. Er soll steif, langlebig und belastbar sein, selbst bei geringem Gewicht und ohne zusätzliche Verstärkungen.
Diem Motors in Berlin
Diem Motors wurde von einem Team mit über 40 Jahren Erfahrung im Motorrad- und Fahrzeugdesign gegründet. Die Unternehmensphilosophie beruht auf vertikaler Integration sowie vollständiger Kontrolle über Design und Technik. Vertikale Integration bedeutet, dass Diem Motors mehrere Produktionsstufen und Entwicklungsschritte selbst übernimmt, statt sie an externe Zulieferer oder Dienstleister auszulagern. Das Unternehmen entwickelt Schlüsselkomponenten wie Antriebsstrang und Rahmen eigenständig, was eine durchgängige Systemintegration sowie gezielte Hardwareoptimierung erlaubt.
Erweiterter Nachhaltigkeitsansatz
Laut Unternehmensangaben zielt dieser Ansatz auf Kostensenkung, Gewichtseinsparung und eine beschleunigte Produktentwicklung. Die Teamstruktur ist schlank, was eine flexible Reaktion auf technologische Entwicklungen in den Bereichen Batterie-, Motor- und Materialtechnik ermöglichen soll.
Zusätzlich zum elektrischen Antrieb verfolgt Diem Motors laut eigener Darstellung einen erweiterten Nachhaltigkeitsansatz. Dieser umfasst den Einsatz umweltfreundlicher Materialien sowie ressourcenschonender Fertigungsprozesse zur Reduktion der ökologischen Auswirkungen.
Radnabenmotor? Ja, aber ...
Jens Kratschmar, Redakteur bei motorradonline.de, schrieb zum Thema Radnabenmotor mal: "Elektrisch pendeln auf zwei Rädern ist attraktiv. Nur: Mit was? Der ganze elektrische Roller-Kram mit Radnabenmotor für die Stadt taugt über Land nichts (...)". Die X-01 von Diem Motors scheint für den urbanen Einsatz konzipiert zu sein. Der Axialfluss-Nabenmotor bringt zudem eine höhere Leistungsdichte, ein geringeres Gewicht – und sein Wirkungsgrad sowie die Kühlung ist besser.