Hero Vida Concept Lynx: 82 Kilo leichte Elektro-Enduro

Hero Vida Lynx Concept für A1
Erste Elektro-Enduro von Hero wiegt nur 82 Kilo

Veröffentlicht am 02.02.2024

Im Hero Tech Center Germany im bayerischen Stephanskirchen bei Rosenheim entwickelte Hero – der größte Zweiradfahrzeug-Hersteller Indiens – bereits seinen ersten Elektroroller, den Vida V1. Vida ist ein Sublabel von Hero, eigens gegründet für elektrische Konzepte. Eines davon ist die leichte Sport-Enduro Lynx.

Concept Lynx von Hero und Vida

Ende 2023 tauchte das Concept Lynx erstmals auf, zunächst versteckt zwischen diversen anderen Mitteilungen von Hero, dann als getarnter Test-Prototyp in einem Video. Am 1. Februar 2024 zeigte Hero eine seriennah erscheinende Version der Vida Lynx bei der Bharat Mobility Expo in Indien. Schon bald könnte die Lynx – Englisch für die Raubkatze Luchs – zum Sprung in die Serienfertigung ansetzen. Eine weitere Bedeutung des Namens ist das leise Anschleichen mit Elektromotor statt Verbrennungsmotor. Weniger Lärm, das ist im Offroad-Einsatz inzwischen ein starkes Argument, sowohl mit Rücksicht auf die Natur als auch auf etwaige Anwohner.

Elektromotor mit 15 kW (20 PS)

Bisher legte Hero wenige technische Daten zum Vida Concept Lynx vor, einer der wichtigsten Werte ist aber schon bekannt: 15 kW elektrische Spitzenleistung, entsprechend knapp über 20 PS. Das zugehörige Akku-Pack ist mit angeblich nur 3 kWh Kapazität allerdings relativ klein dimensioniert. Rechnerisch ergeben sich damit gerade einmal 12 Minuten Volllast. Hero verspricht dennoch "circa eine Stunde" Offroad-Betrieb.

Elektrische "125er" mit Smartphone-App

Dazu entwickelt Hero eine Smartphone-App, mit der die Energierückgewinnung im Schiebebetrieb (Rekuperation) und die Schlupfregelung eingestellt werden können. Mit formal bis zu 11 kW (15 PS) Dauer-Nennleistung wäre die Vida Lynx eine sehr heiße Kandidatin für die europäische A1-Kategorie ("125er") ab 16 Jahren.

82 Kilo leichte Sport-Enduro

Dass das Akku-Pack des Vida Concept Lynx kein großes ist, hat indes einen sehr erfreulichen Nebeneffekt: Damit wiegt die sportliche Elektro-Enduro angeblich nur 82 Kilogramm. Akku-Zellen und elektrischer Antrieb sind schwerpunktgünstig und geschützt in einem neuartigen Gitterrahmen aus Aluminium-Profilen aufgehängt. Dieses Chassis-Layout hat Hero angeblich als Patent angemeldet.

Offroad-Fahrwerk größtenteils aus Aluminium

Ebenfalls aus Aluminium ist die zweiarmige Hinterradschwinge gefertigt, und der Hinterradantrieb läuft konzeptgerecht per Kette. Upside-down-Telegabel, Drahtspeichenräder und Bremsen sind anscheinend Standard-Komponenten aus dem Enduro-Teileregal, Zulieferer bislang unbekannt.

Kommt die Vida Lynx 2024?

Auf den zunächst vorliegenden Fotos vom Vida Concept Lynx sowie im ersten offiziellen Video (siehe oben) schien das Entwicklungsstadium noch ein frühes gewesen zu sein. Der Prototyp war im Test-Einsatz noch getarnt, einige Komponenten und Anbauteile waren wohl noch nicht endgültig definiert. Doch am 1. Februar 2024 präsentierte Hero die Vida Lynx ungetarnt und anscheinend serienreif bei der Bharat Mobility Expo. Gut möglich, dass die in Indien und Bayern entwickelte, leichte und sportliche Elektro-Enduro im Laufe des Jahres 2024 oder spätestens 2025 in den Handel kommt. Zumal die indische Regierung elektrische Antriebe nachdrücklich fordert und fördert.