Zeichnung: Archiv

Elsass

Deutschland grenzt im Südwesten an das Elsass. Soll es mal nicht in die Alpen gehen ist die französische Region eine gute Alternative. Denn mit dem Anteil an den Vogesen bietet das Elsass Motorradfahrern einige Möglichkeiten für kurvenreiche Bergfahrten. Bekannt ist die Region auch für ihre kulinarischen Köstlichkeiten und den guten Wein.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogesen Rustikal-Tour Durch das Plateau des Mille Étangs

Die Tour ist eine beispielhafte Möglichkeit, das Gebiet rund um das Plateau des Milles Etangs auf größtenteils asphaltierten Ministraßen, aber mit einer anständigen Portion Offroad-Anteil (ca. 10-20 %) zu erkunden.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Die Elsass-Geniesser-Tour Tour entlang der Weinstraße

Die ganze Tour am Stück? Marathon-Runde. Machbar, aber verdammt anstrengend. Nicht eben im Sinne einer Genießer-Tour. Deshalb haben wir die Strecke in zwei große Schleifen aufgeteilt.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogesen/Nordelsass Die Abseitige-Tour

Diese Route widmet sich den entlegenen Nordvogesen.

Reisen Anfahrtsrouten ins Elsass und in die Vogesen Fünf Wege nach Colmar Tourentipp

Die Idee hinter unseren fünf (zugegebenermaßen) sehr langen Anfahrtsrouten:abseits der Autobahn fahren. Und langsamer, dafür aber schöner ins Zielgebiet kommen!

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogesen Entdecker-Tour Westliche Vogesen – mal was Neues ausprobieren

Westlich der üblichen Strecken-Hits wie der Route de Cretes finden sich in den Vogesen noch viele Varianten, um motorradtouristisch viel Spaß zu haben.

Reisen Motorradtour Elsass und Vogesen Nicht nur die perfekte Frühjahrstour

Wunderschöne alte Städte an der Weinstraße, verschlungene kleine Straßen, die sich durch die Vogesen schlängeln, und eine gut dosierte Portion französischer Lebensart - das alles bekommt man bei einer Motorradtour durchs Elsass und die...

Reisen Unterwegs Elsass, Vogesen und das 1000-Seen-Land

Wer es nicht in die Alpen schafft, dem versprechen Col du Bonhomme, Col de la Schlucht, Grand Ballon und andere Gipfel im nahen Elsass reinstes Kurvenglück.

Reisen MOTORRAD unterwegs: Pfälzer Wald/Nordvogesen Streifzug durchs Mittelalter

Endlose Wälder, bizarre Felsentürme, spektakuläre Burgen, kurvige Straßen und kämpfende Ritterbanden – all das und mehr kann man auf einer Tour durch den Pfälzer Wald und die nördlichen Vogesen hautnah erleben.

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.