Erste Exemplare der neuen Benelli TRK 552 kamen offenbar schon Ende Februar 2024 bei Benelli-Händlern in China an (siehe Video und Fotos). Mit dem Upgrade von 502 auf 552 mitsamt diversen Updates folgt die Benelli-Enduro TRK bereits bekannten Beispielen aus dem großen Hause Qianjiang: Benelli Tornado 500/552 oder QJMotor SRK 550. Markenübergreifend ist in der international heiß umkämpften Mittelklasse ebenfalls der aktuelle Trend über 500 Kubik hinaus zu beobachten, von "510" über "525" bis "550". Aus europäischer Sicht ist die Enduro TRK der prominenteste Fall, denn die Benelli TRK 502 führte in den vergangenen Jahren die Neuzulassungsstatistik in Italien auf Rang 1 an.
Reihenzweizylinder-Motor mit 61 PS – oder 48 PS?
Zum neuen Enduro-Modell Benelli TRK 552 liegen noch keine vollständigen technischen Daten vor, zur 550er-Version des Reihenzweizylinder-Motors von Qianjiang aber schon: 549 Kubik, maximal 61 PS (45 kW) bei 8.500/min und 55 Nm bei 6.000/min. Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h. Jedenfalls gelten diese Werte für die "offene" Ausführung der Reiseenduro TRK 552. Wenn die TRK 552 nach Europa kommt, dann höchstwahrscheinlich mit 48 PS (35 kW), passend zur Stufenführerscheinklasse A2. Damit hätte sie dann zwar nicht mehr Spitzenleistung als bisher schon die TRK 502, aber wohl spürbar stärkeren Durchzug als die 500er mit ihren maximal 46 Nm bei 6.000/min.
Enduro-Fahrwerk mit neuer Aluminium-Schwinge
Am Fahrwerk der Benelli TRK 552 mit 17-Zoll-Aluminiumguss-Rädern sowie der "Mehr-Enduro-Variante" TRK 552 X mit Drahtspeichenrädern und 19-Zoll-Vorderrad sind keine konzeptionellen, grundlegenden Änderungen gegenüber den bisherigen 502-Modellen zu erkennen. Allerdings rollt die TRK 552 X auf Kreuzspeichenrädern – schlauchlos. Erstbereifung ab Werk: Metzeler Tourance – allerdings eine alte Ausführung. Und eine neue Hinterradschwinge aus Aluminium ersetzt die bisherige Ausführung aus Stahlrohren. Einstellbar ist künftig nicht nur das Federbein, sondern ebenso die Upside-down-Telegabel von Marzocchi. Und die Bremszangen sind nicht mehr mit Benelli-Schriftzügen versehen, man bekennt sich an diesen Stellen zum Brembo-Sublabel J.Juan.
Benelli TRK 552 angeblich 9 Kilo leichter
Die Sitzhöhe fällt sogar bei der etwas höheren TRK 552 X mit 825 Millimeter moderat aus. Angeblich hat Benelli bei beiden 552-Modellen jeweils 9 Kilo abgespeckt, jedenfalls im Vergleich mit den übergewichtigen 502-Modellen. Das würde bedeuten: von 235 auf 226 Kilogramm mit vollem 20-Liter-Benzintank. Auffällig sind einige Übereinstimmungen mit der inzwischen "auf Eis gelegten" MV Agusta Lucky Explorer 5.5, offensichtlich etwa im Bereich der Hinterradschwinge samt Kennzeichenhalter.
LED, TFT, Griff-Heizung und Sitz-Heizung
Modernisierungsmaßnahmen bei der Umstellung von der Benelli TRK 502 auf die neue Benelli TRK 552 betreffen erwartungsgemäß den Scheinwerfer: keine Glühlampen mehr, nur noch LED-Leuchten rundum. Und im Cockpit findet ebenfalls ein Generationenwechsel statt, von der bisherigen Kombination aus Zeiger-Drehzahlmesser und digitalem LCD-Fenster hin zum mittlerweile üblichen, rechteckigen Farb-Display. Hier mit 5 Zoll Diagonale, Reifenluftdruck-Anzeigen und Smartphone-Connectivity. Links neben dem Display befindet sich ein USB-Anschluss mit wasserdichter Verschlusskappe. Chinesische Benelli-Händler, die bereits die neue TRK 552 auspacken durften, berichten obendrein von heizbaren Griffen und sogar von heizbaren Sitzpolstern – dazu passende, beleuchtete Lenkerschalter sind auf den Fotos zu sehen.
Benelli TRK 552 und TRK 552 X – Preise? 2025 für Europa?
Da die neue Benelli TRK 552 sowie die Modell-Variante TRK 552 X in China bereits ab Ende Februar 2024 in den Handel kamen, ist damit zu rechnen, dass sie im Laufe des Jahres 2024, spätestens 2025 nach Europa kommen. In China kostet die TRK 552 ab 32.680 Yuan (umgerechnet circa 4.200 Euro), die TRK 552 X kostet 36.680 Yuan (umgerechnet circa 4.700 Euro, anscheinend inklusive Alu-Koffer und Alu-Topcase). In Deutschland kostet die Benelli TRK 502 aktuell (Mai 2024) noch 6.349 Euro, die TRK 502 X 6.649 Euro, und trotz Upgrades bei Antrieb und Ausstattung dürften die neuen 552-Modelle wohl nicht die 7.000-Euro-Marke überschreiten.