MOTORRAD klickte fleißig im Konfigurator auf der Suche nach der funktional teuersten BMW R 1300 GS. Knapp 33.000 Euro stehen am Ende auf der Rechnung. Was in den 13.870 Euro Aufpreis alles enthalten ist, zeigen wir euch hier.
Trotz mehr Leistung und weniger Gewicht bietet BMW die neue R 1300 GS kaum teurer an. Mit 19.100 Euro ist sie nur 800 Euro teurer als zuletzt die BMW R 1250 GS und bringt zudem eine etwas umfangreichere Basis-Elektronik mit. Dem gegenüber steht eine einfachere Hardware-Ausstattung der neuen 1300er. Und wer im Konfigurator die "Volle-Hütte-GS" durchklickt, treibt den Einstandspreis um knapp 14.000 auf 32.970 Euro hoch.
BMW R 1300 GS Premium-Farbe für 2.700 Euro
Natürlich wählen wir für die BMW R 1300 GS in der "Volle-Hütte-Version" die Premium-Farbe "Aurelius Green Metallic". Sie kostet 2.740 Euro Aufpreis, bringt allerdings das Sozius-Paket mit Haltegriff, den elektrisch einstellbaren Windschild, den Komfortsitz für den Fahrer, den Hauptständer und einige schicke Frästeile gleich mit. Für weitere 500 Euro wählen wir die Enduro-Schmiederäder aus.
Dynamic-Paket für 1.610 Euro
Nicht fehlen an einer BMW R 1300 GS sollte das semi-aktive Dynamic Suspension Adjustment (DSA). Es kostet in der neuen Version im Paket 1.610 Euro Aufpreis, beinhaltet allerdings zusätzlich den neu abgestimmten Quickshifter mit Blipper, den Riding Mode Pro mit 3 zusätzlichen Fahrmodi und die Sportbremse. Letztere sind im Grunde die radial angeschraubten neuen Brembo-Sättel mit rotem BMW-Schriftzug und neuen Kolben, die laut BMW bessere Verzögerungswerte erlauben sollen.
Radar- und Licht-Paket für 1.115 Euro
Neue Technologie führt BMW bei der R 1300 GS im Innovations-Paket ein. Neu ist der Abstandstempomat mit Totwinkel-Warner, basierend auf einem Radar-System. Bei BMW heißt das Ganze Riding Assistant. Ins Paket schnürt BMW das neue Headlight Pro. Per LED-Matrix wird die Kurve ausgeleuchtet. Es ersetzt das bekannte Schwenksystem der R 1250 GS.
GS mit Touren-Paket für 710 Euro
Im gewählten Touren-Paket der neuen BMW R 1300 GS sind einige interessante Features verpackt. Da wäre zum einen die Zentralverriegelung, die alle Schlösser steuert. Darunter die Schlösser der optionalen Koffer und des Topcase. Für die Vario-Koffer sind im Paket die Halter dabei, mitsamt der Stromversorgung für USB-Buchse und Licht im Koffer. Ebenfalls in diesem Paket enthalten sind die Verbreiterungen der Handschützer, die Navi-Vorbereitung und die verchromten Krümmer.
Höhenvariables Fahrwerk für 500 Euro
Wer das DSA-Fahrwerk für die BMW R 1300 GS bestellt, bekommt 2 neue Optionen gestellt. Für 350 Euro die sogenannte Sportfederung mit längeren Federwegen und neuer Abstimmung der Dämpfer. Für 500 Euro ergänzt BMW das DSA mit der adaptiven Höhenregelung. Mit ihr senkt das Fahrwerk sich im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ab. Wir wählten für diesen Artikel die adaptive Höhenregelung aus.
Original-Zubehör und Vario-Koffer für die BMW R 1300 GS
Bisher sind von den 13.870 Euro Aufpreis für die BMW R 1300 GS 7.700 Euro in die Pakete, die Räder und die Höhenregelung gegangen. Der Rest verteilt sich auf die Alarmanlage für 250 Euro, den Doppelendtopf von Akrapovic in Schwarz für 1.299 Euro, allerlei Carbon und Plastik für 328 Euro, die Hinterachsabdeckung aus Alu für 149 Euro und den getönten Windschild für 234 Euro.
Für Stauraum sorgen die Vario-Koffer mit bis zu 64 Liter Volumen, Licht und Ladebuchse für 990 Euro sowie das Topcase mit maximal 36 Liter Volumen für 615 Euro. Dazu noch das Navi namens Connected Ride Navigator für 695 Euro, der Scheinwerferschutz für 101 Euro und die Schutzhauben für die Zylinderköpfe für 238 Euro.
GS des Autors für 22.000 Euro
Hätte der Autor einen Freischuss bei BMW und könnte sich eine neue R 1300 GS zusammenstellen, käme sie "nur" auf 22.099 Euro. Sie käme im Basislack und hätte das Dynamic- und Innovationspaket an Bord. Dazu noch die Sitzheizung und den hohen Komfortsitz. Für die Optik würde ich die Verlängerung des Schnabels vorn nachrüsten. Eventuell noch die Gepäckplatte anstatt des Soziussitzes für 127 Euro.
Fazit
Seien wir ehrlich: Niemand ordert eine Basis-GS mit der absoluten Basis-Ausstattung. Nicht mal BMW selbst, denn bisher waren die Pressefuhrparks immer mit der "Volle-Hütte-Version" bestückt. Wobei die absolute Basis-Ausstattung der R 1300 GS mit Keyless-System und Griffheizung schon Komfort mitbringt. Trotzdem: Die meisten Käufer werden ordentlich aufrüsten. Fahrwerk, Gepäck, Radar, Optik: Alles kann nachgerüstet werden.
Maximal ausgestattet liegt die R 1300 GS bei 32.970 Euro, und dann dürften keine Wünsche mehr offen sein. Wobei: Doch, nach der R 1300 GS Adventure mit 30-Liter-Tank. Haben ist eben immer besser als brauchen.
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