China-Enduro im Ukraine-Krieg: Forte Cross XSR 300 beim Skala 425 Regiment

Forte Cross XSR 300 als Militär-Enduro
China-Enduros im Ukraine-Krieg

Veröffentlicht am 11.06.2025

Dass Russland die taktischen Vorteile leichter Enduros für Militär-Operationen in schwierigem Gelände nutzt, hatte sich rasch herumgesprochen. Inzwischen setzt eine Spezial-Abteilung der ukrainischen Armee ebenfalls auf Motorräder.

Skala 425 Regiment der Ukraine setzt auf Motorräder

Das ukrainische Skala 425 Regiment nutzt bei Kriegseinsätzen offenbar seit Mai 2025 neben Panzern und Drohnen auch Motorräder – und das angeblich erfolgreich. Skala ist der Spitzname des Gründers dieser Bodentruppen-Einheit, Yuriy Harkaviy, und bedeutet übersetzt Felsen.

Forte Cross XSR 300 als leichte Enduro fürs Militär

Pragmatisch setzt das Skala 425 Regiment eine einfach aufgebaute, entsprechend kostengünstige und leichte Enduro ein: die Forte Cross XSR 300. Dabei handelt es sich offenbar um ein Modell aus chinesischer Produktion, als Ukraine-Import unter dem Markennamen Forte erhältlich.

Kriegseinsätze in ungetarntem Original-Zustand

Die Forte Cross XSR 300 im Militär-Dienst des Skala 425 Regiments scheint nicht speziell umgerüstet oder ausgerüstet zu sein – sie kommt sogar ungetarnt, in Original-Farben zum Einsatz. Die wohl wichtigsten Eckdaten der leichten Enduro sind 123 Kilogramm (ohne Sprit) und 9,5 Liter Benzintankvolumen.

Luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit knapp 20 PS

Antrieb der Forte Cross XSR 300 ist ein luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 250 Kubik und knapp 20 PS Spitzenleistung. Genauer: 19 PS bei 7.000/min. Klassische Standards sind die 5-Gang-Fußschaltung und der Endantrieb per Kette.

Enduro-Radformate 21 Zoll und 18 Zoll

Eine echte Enduro ist die Forte Cross XSR 300 mit den Formaten ihrer Drahtspeichenräder: 21 Zoll vorn, 18 Zoll hinten. Zudem bieten ihre Telegabel sowie das Zentralfederbein offenbar ordentliche Federwege für Einsätze im Gelände.

Forte Cross XSR 300 ohne ABS für rund 1.500 Euro

An jedem Rad hat die Forte Cross XSR 300 jeweils eine Scheibenbremse, allerdings ohne ABS. Allein deswegen wäre sie in der Europäischen Union nicht straßenzugelassen. Hinzu kommt die einfache, reparaturfreundliche Motor-Konfiguration mit Vergaser statt Einspritzung – ohne Abgasreinigung und ohne Euro-Norm. Umgerechnet in Euro kostet eine Forte Cross XSR 300 nur rund 1.500 Euro.