Im Grunde ist es logisch: Die CVO -Modelle von Harley-Davidson waren und sind immer die Top-Modelle der Company, meist mit mehr Hubraum, Leistung und viel edlem Lack. Und unter Top-Modell läuft bei Harley-Davidson die Reiseenduro Pan America 1250 allemal. Daher ist es nur logisch, worauf Homologationsdaten aus den USA vorab hinwiesen: Neben den bekannten Varianten 1250 und 1250 S gibt es künftig eine CVO Pan America. Und die kommt mit riesigem Kofferset und maximaler Ausstattung auf die Straßen.
Harley-Davidson CVO Pan America 2024
Mitte Januar 2024 zeigten die Emissionsdaten aus den USA eine bekannte Größe der neuen CVO Pan America und eine bisher unbekannte. Bekannt war der Hubraum, 1.252 Kubik, der im Gegensatz zur bisherigen CVO-Politik hier nicht größer wird. Ebenfalls unverändert sind die 152 PS (112 kW) Spitzenleistung bei 9.000/min sowie die 128 Nm maximales Drehmoment bei 6.750/min. Neu ist das höhere Gewicht. Fahrfertig mit komplettem Koffer-Kit und aller Zusatzausstattung kommt diese CVO auf 299 Kilogramm, was ein Plus von 41 Kilogramm auf die Pan America 1250 S bedeutet.
So ist die CVO Pan America ausgestattet
Basis der neuen CVO Pan America von Harley-Davidson ist die bekannte und bei MOTORRAD im Dauertest laufende Pan America 1250 S. Das serienmäßige semi-aktive Fahrwerk ergänzt Harley-Davidson mit dem optionalen Ride Height System, welches das Fahrwerk im Stand absenkt, sowie die Front mit dem optionalen Kurvenlicht.
Zudem montiert Harley-Davidson den Quickshifter mit Blipper, die optionalen Kreuzspeichenräder, den schweren Motorschutz und die Zusatzscheinwerfer. Zusammen mit den 2 Seitenkoffern und dem Topcase ist das CVO-Paket für die Pan America fertig und kommt dem für alle Varianten erhältlichen Ultimate Trekker Paket sehr nahe.
So ist die CVO Pan America lackiert
Wirklich neu an der CVO Pan America ist der Lack. Das kräftige Orange mit weißen, breiten Linierungen nennt Harley-Davidson Legendary Orange und lackiert den Heckrahmen im gleichen Farbton. Zusätzlich setzen sich die Keder der Sitzbank ebenso in Orange ab.
27.795 Euro für die neue CVO Pan America
Harley-Davidson preist die neue CVO Pan America 2024 in Deutschland mit 27.795 Euro ein, 6.900 Euro teurer als die Basis 1250 S. Das erwähnte Ultimate Trekker Paket kostet 6.873 Euro, sprich, man bekommt den Sonderlack, die Limitierung und den Stolz, eine CVO zu fahren, im Grunde geschenkt.