Die KTM 450 Rally Replica basiert auf dem erfolgreichen Werksbike, das Ende letzten Jahres zum ersten Mal in Rennen eingesetzt wurde und gleich den Sieg bei der Dakar holte.
Dank eines neu entworfenen Zylinderkopfes soll der 450-ccm-SOHC-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung nun noch mehr Leistung produzieren, zudem aber haltbarer sein. Verbessert wurde auch das Getriebe. All das wird von einem neuen Motormanagementsystem unterstützt, welches mit einem neu entwickelten Drosselklappenkörper verbunden ist. Ein neuer Luftfilterkasten lässt mehr Platz für die Elektronik und die Batterie und trägt gleichzeitig zu einer besseren Massenzentralisierung bei. Die 2019er KTM 450 Rally Replica rollt auf einem brandneuen Fahrwerk. Es soll ein Mehr an Agilität mit verbesserter Stabilität beim Anbremsen verbinden, ohne die Stabilität beim Geradeausfahren zu verlieren.
Ausgestattet fast wie die Werksmaschinen
Eine neue Schwinge, eine neue Umlenkung, ein neues Federbein sowie eine Closed-Cartridge-Gabel vom Typ WP XACT PRO 48 mm mit Cone-Valve-Technologie verbessern die Traktion beim Beschleunigen sowie die Durchschlagreserven. Das neue Bodywork mit ausgeklügelter Aerodynamik erhöht den Fahrerkomfort und verbessert die Sicht durch den Carbon-Turm, welcher die Navigations-Elemente des Bikes beherbergt, auf das Vorderrad.
Das Ziel der Designer, ein leichtes, wendiges, komfortables und stabiles Bike zu bauen, zeigt sich darüber hinaus in der neuen, weicheren Sitzbank, dem überarbeiteten Kraftstofftank und einer neuen Akrapovič-Auspuffanlage, welche weiter zur Massenzentralisierung und besseren Gewichtsverteilung beitragen.
Schon ausverkauft
Wer jetzt Lust verspürt, mit der KTM 450 Rally Replica bei der nächsten Dakar anzutreten, kann sich wieder zurücklehnen: Alle 75 Stück der limitierten KTM 450 Rally Replica zum Preis von 26.000 EUR (plus Mehrwertsteuer) wurden bereits reserviert.