Triumph Tiger 900 (2024): stärker, moderner, aber nicht teurer

Triumph Tiger 900 GT, GT Pro, Rally Pro neu 2024
Triumph Tiger stärker, moderner und nicht teurer

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2023

13 Prozent mehr Leistung, 9 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch, gleicher Preis – ohne Würze, in aller Kürze bringt diese Umschreibung die Modellpflege der Triumph Tiger 900 für das Modelljahr 2024 auf den Punkt. Würze gibt's von Triumph trotzdem dazu: Neue Sicherheitsfunktionen sind an Bord, wie beispielsweise das optimierte Kurven-ABS mit Notbremswarnsystem, welches die Warnblinker im Falle einer heftigen Verzögerung automatisch aktiviert und nach dem Anfahren wieder deaktiviert. Zudem sorgen neuen Begrenzungsleuchten für mehr Sichtbarkeit. Im Cockpit thront außerdem ein neuer 7-Zoll-TFT-Bildschirm, flankiert von einer USB-C-Ladebuchse sowie Bluetooth-Konnektivität.

Keine A2-Tiger 900 mehr

Die Einstiegs-Rally-Version der Triumph Tiger 900 fliegt ebenso wie die tiefergelegte GT-Variante für Kurzbeinige aus dem Triumph-Tiger 900-Programm raus. Die Sitzhöhe ist allerdings ab dem Modelljahrgang 2024 bei allen Modellen um 20 mm verstellbar. Als Zubehör ist obendrein ein beheizbarer niedriger Fahrersitz erhältlich, der die Sitzhöhe um weitere 20 mm reduziert. Im Hinblick auf A2-FührerscheininhaberInnen hat das neue Modelljahr allerdings keine Lösung parat: Auf 48 PS limitierte Fahrer und Fahrerinnen dürfen in Zukunft nicht mehr zur 900er-Tiger greifen.

Triumph Tiger 900 ab 2024 mit 108 PS statt 95

Und das hat, man ahnt es schon, mit der Leistung zu tun. Bei den neuen 900er-Tiger hat sich Triumph den 888-Kubik-Dreizylinder zur Brust genommen, ihm einen neuen Zylinderkopf, neue Kolben für eine höhere Verdichtung (jetzt 13:1), neue Nockenwellen und 15 Millimeter längere Ansaugtrichter spendiert. In Summe heben diese Maßnahmen zusammen mit der angepassten Abgasanlage, die jetzt nur noch einen Katalysator besitzt, die Leistung auf 108 PS bei 9.500/min an. Auch das Drehmoment wuchs, liegt im Maximum bei 90 Nm, die bei 6.850 Umdrehungen bereitstehen. Zum Vergleich: Bisher servierten die Tiger 900-Modelle 95 PS und 87 Nm als Spitzenwerte.

Triumph Tiger 900 GT und GT Pro

Beim Motor ging es Triumph nicht nur um mehr Power, auch der Verbrauch sollte sinken. Mit einem vollen 20 Liter-Tank ist ein Stopp erst nach 425 Kilometer nötig, sagt Triumph. Das Tankvolumen teilen sich alle drei Tiger. Wie bisher schon, richten sich die mit Reifen im 19- und 17-Zoll-Format und Marzocchi-Fahrwerk (Federweg 180/170 mm) ausgerüsteten GT-Modelle an Reise-Enduristen. Bei der Triumph Tiger 900 GT/Pro kann die Sitzhöhe zwischen 820 und 840 mm eingestellt werden, das Gewicht liegt bei 219 Kilogramm, oder 222 Kilo für die Pro-Variante.

Triumph Tiger 900 Rally Pro

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro sieht selbst unbefestigten Abenteuern gelassen ins Auge, und zwar mit Reifen in 21/17-Zoll-Größe, 240 Millimeter Federweg an der Gabel und 23 Zentimeter Arbeitsweg am Dämpfer – beide Teile stammen von Showa. Sie bekommt für 2024 darüber hinaus eine verbesserte Lenkerposition, bei der der Lenker 15 mm näher steht und so ein agileres Fahren im Sitzen und Stehen ermöglichen soll. Die Sitzhöhe variiert bei der Rally Pro zwischen 860 und 880 mm, das Gewicht liegt bei 228 Kilogramm.

Kupplungshebel leichter zu betätigen

Alle neuen Triumph Tiger 900-Modelle kommen serienmäßig mit dem "Slip and Assist"-Kupplungssystem, das für eine leichte Betätigung des Kupplungshebels sorgt, was insbesondere bei Stop-and-Go-Verkehr und bei technischen Fahrten im Gelände hilfreich sein dürfte.

Pro-Modelle mit Quickshifter

Die Pro-Modelle sind außerdem mit dem "Shift Assist-System" ausgestattet, also mit einem Quickshifter. Sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten braucht's dann kein Kuppeln mehr.

Die günstigste Version ist die Triumph Tiger 900 GT: 13.595 Euro kostet sie. Die umfangreicher ausgestattete Triumph Tiger 900 GT Pro mit bis zu sechs Fahrmodi, Heizsitzen, Blipper und Reifendruck-Kontrollsystem kosten mehr: 15.395 Euro. Für die Triumph Tiger 900 Rally Pro werden 16.395 Euro fällig. Damit liegen die Preise bei besserer Ausstattung und mehr Leistung fast überall auf Vorgängerniveau. Alle Triumph Tiger 900 eint wie bisher eine üppige Serienausstattung mit diversen Fahrmodi und Einstelloptionen fürs Motoransprechverhalten, Kurven-ABS und Traktionskontrolle.

Zubehör für die Triumph Tiger 900 (2024)

Ein neuer Akrapovic-Schalldämpfer führt die umfassende Liste von mehr als 50 Zubehörteilen an. Weiterhin kann aus vier Zubehörpaketen gewählt werden: Performance, Protection, Trekker und Expedition. Die neue Modellreihe behält die gesamte, in ihrer Klasse führende Ausstattung der Tiger 900 bei:

  • Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle mit IMU
  • Bis zu 6 Fahrmodi, darunter Road, Rain, Sport und Off-Road, plus Rider Configurable für GT Pro und Rally Pro sowie Off-Road Pro nur für die Rally Pro
  • Voll-LED-Beleuchtung, einschließlich des charakteristischen DRL-Scheinwerfers und des kompakten Rücklichts (Positionslicht anstelle von DRL in den USA, CN, JP)
  • Triumph-Schaltassistent (GT Pro & Rally Pro)
  • Beheizte Griffe und Sitze (GT Pro & Rally Pro)
  • Beleuchtete Schalter
  • Reifendruckkontrollsystem (GT Pro & Rally Pro)
  • Brembo Stylema Monobloc-Bremsen
  • Modellspezifisches Premium-Fahrwerk, abgestimmt auf maximale Straßen- und Geländegängigkeit
  • Die GT ist mit einer voll einstellbaren Marzocchi 45-mm-USD-Cartridge-Gabel und einer Hinterradfederung mit manuell einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung sowie 180 mm Federweg an der Gabel und 170 mm am Hinterrad ausgestattet.
  • Die GT Pro ist mit einer voll einstellbaren Marzocchi 45-mm-USD-Cartridge-Gabel, einer Hinterradaufhängung mit elektronisch einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung sowie 180 mm Gabel- und 170 mm Hinterradfederweg ausgestattet.
  • Die Rally Pro verfügt über voll einstellbare Showa 45-mm-USD-Cartridge-Gabeln mit manueller Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung und eine Hinterradaufhängung mit voll einstellbarer manueller Vorspannung und Zugstufendämpfung, 240 mm Gabelweg und 230 mm Hinterradweg
  • Einstellbarer Bildschirm
  • 20 mm einstellbare Sitzhöhe
  • 20-Liter-Kraftstofftank