Hessen

Die Landschaft in Hessen ist geprägt durch zahlreiche Mittelgebirge wie die Rhön, den Taunus oder das Spessart. Genügend Ziele also für die nächste Motorradtour über Land, bei der nicht auf Kurvenstraßen und Waldwege verzichtet werden muss. Das wichtigste Motorradtreffen des Landes findet in Nordhessen statt. Einmal im Jahr versammeln sich tausende Biker hier zum Edersee-Meeting.

Reisen Motorradreise im Odenwald Auf den Spuren von Siegfried dem Drachentöter

Wo einst Siegfried der Drachentöter gemeuchelt wurde, sind heute Gäulschesmacher und Rennkühe zu Hause, bauen Spielzeuge etwa für Kinder oder dynamische Motorradfahrer.

Events Schottenring Classic Grand-Prix 2015 Lebendige Historie

Am 15. und 16. August 2015 traten über 300 Teilnehmer beim 27. Internationalen ADAC/VFV Schottenring Classic Grand-Prix in der Vogelsberggemeinde Schotten nordöstlich von Frankfurt/Main an.

Events Nachbericht Kawasaki Days 2014 in Schotten 19000 Gäste in Schotten

Die Kawasaki Days 2014, die im Rahmen des Schottenring Classic GPs stattfanden, übertrafen alle Erwartungen. Rund 19.000 Gäste (davon ca. 4.000 Besucher, die nur zu den Kawasaki Days angereist waren) kamen vom 15. bis 17.

Reisen Leser-Hausstrecke: PS mit Lesern in der Rhön Unterwegs in der Rhön

Wo die Rhön ist? Grob gesagt östlich von Fulda. Und ob man da Motorrad fahren kann? Na klar! Sogar völlig ungestört und auf klasse Strecken. PS ging mit Leser Oliver Gensler auf eine flotte Feierabendrunde von 150 Kilometern.

Recht & Verkehr Motorradhasser vor Gericht Dachlatte & Wut

Ein Flensburg-Punkt fehlte, und ein Odenwälder hätte für seine Dachlatten-Attacke auf vier Motorradfahrer ins Gefängnis gemusst. So gab’s Bewährung.

Reisen Fünf starke Wochenendtouren Kurz, aber heftig

Endlich wieder fahren. Spüren, dass Mensch und Maschine leben. Weil heutzutage krasser Zeitmangel herrscht, hier fünf Empfehlungen für zwei bis drei Tage hochintensiven Motorradgenuss. Diese fünf Routen sind der Wahnsinn.

Reisen Unterwegs in Nordhessen Jenseits von Kassel

Das Laub fällt, die letzte Tour im Jahr: einmal noch eine Überdosis Schräglagen, Landschaft aufsaugen und Straßen ehren, die voller Erinnerungen stecken. Eine Reminiszenz an die Hügel zwischen Edersee, Diemelsee und Kassel.

Reisen Stefan Kaschels Hausstrecke Eile bewahren: Stuttgart-Herford

Für alle Pendler, denen 500 Kilometer in die Heimat ziemlich öde erscheinen, hier ein sicherer Tipp: an den Zeiten feilen. Für MOTORRAD-Redakteur Stefan Kaschel ist die Bundesautobahn so zur Hausstrecke geworden.

Reisen Spessart Die Räuber sind unter uns

Wer kennt ihn nicht, den Rasthof Spessart an der A 3 zwischen Frankfurt und Würzburg? Vor Jahrhunderten lag hier das Revier der legendären Spessartbanden.

Reisen Touren-Tipps Odenwald / Kraichgau Tour 1: Nibelungen-Race

Drei Strecken in Odenwald und Kraichgau, einem wenig bekannten Motorradrevier im wilden Süden. Dabei bieten Wege, Orte und Landschaften echte Highlights. Hier unsere Tipps.

Reisen Traumstrecken Europas Europas 20 stärkste Strecken

Verwegene Kurvenkombinationen, grandiose Landschaften, Gänsehaut; Es gibt sie, die Strecken, die einen vollkommen um den Verstand bringen. MOTORRAD nennt 20 der genialsten Destinationen.

Reisen Unterwegs in Deutschland Von Frankfurt nach Frankfurt

Zwei Städte mit dem gleichen Namen. Womit die Gemeinsamkeiten weitest­gehend erschöpft sind: Am Main glänzende Fassaden und die Mieten so hoch wie der Türme der Deutschen Bank, an der Oder tristes Grau und ein Hauch von Hoffungslosigkeit.

Reisen Motorrad-Reise Vogelsberg Du bist Deutschland

Wohin zur ersten Tour? Vogelsberg! Was? Nie gehört? Kein Wunder. Das winzige hessische Vulkangebirge rangiert nicht gerade unter den In-Treffs deutscher Touristiker.

Reisen Frankfurt / Main Mainhattan Project

Lust auf Amerika? Dann ab nach Frankfurt und einen Motorrad-Streifzug der anderen Art erleben. Und eine Metropole entdecken, die vor 60 Jahren nahezu bei null anfing. Dabei viel verbockte, aber einige Chancen auch faszinierend nutzte.

Reisen Entlang der Lahn Die Chance nutzen

Die letzte Runde des Jahres kann zugleich die schönste sein. Weil alle Sinne auf Empfang stehen, jeder Gasstoß für das berühmte Kribbeln im Bauch sorgt und jede Kurve für doppelt so viel Spaß.

Reisen Entlang der Weser Damals wie heute

Ein Trip entlang der Weser. Von Hannoversch Münden im Weserbergland bis an die Nordsee; mit einer 141 Jahre alten Reisebeschreibung im Gepäck.

Reisen Entlang der B 27 Über Land eiern

In den vergangenen Jahren kam einiges zusammen. Ein paar Kilometer auf der Route 66, einige Abschnitte auf der Panamericana und sogar ein Teilstück entlang der Seidenstraße. Jetzt war die B 27 an der Reihe.

Reisen Deutschland-Tour 1000 neue Wege

Rhein und Mosel sind mir unbekannter als Amazonas und Nil, und ich war in den Rockies und im Altai, kenne aber weder Taunus noch Hunsrück. So gesehen war dieser Trip lange überfällig.

Reisen Deutsche Alleenstraße German Classic

Kaum etwas ist so typisch für den deutschen Osten wie die endlosen Alleen, die einst fast jeden Weg begleiteten. Inzwischen wurde eine Baumroute durch ganz Deutschland ausgewiesen. Thomas Quast folgte ihr vom Vogtland bis zur Ostsee.

Reisen Weserbergland Triumphzug

Die unzähligen Kurven im Weserbergland machen Laune. Dabei einer alten Triumph mit ihrem satten Sound zu folgen, steigert den Genuss noch weiter. Das erfuhren eine Handvoll Freunde zwischen Bodenwerder und Hameln.

Reisen Vogelsberg Tanz auf dem Vulkan

Wohin, wenn das nächste Wochenende ansteht und man viele Kurven unter die Räder nehmen will? In die Alpen. Klar. Oder ins Vogelsberg-Gebiet. Nicht umsonst befindet sich dort eine der schönsten historischen Rennstrecken Europas.

Reisen Nordhessen Mittendrin

Lust auf Gebirge? Aber die Alpen zu weit? Dann ab in die Kasseler Berge. Einfach tolle Strecken, und das mitten in Deutschland.

Reisen Deutschland Besuch im Mittelalter

Ein Streifzug durch eine einzigartige Flusslandschaft, Städte, die Geschichte atmen - entlang der Lahn kann das Motorrad zur Zeitmaschine werden.

Reisen Westerwald Wasser, Wind und Wald

Wer durch den Westerwald tourt, dem fallen drei Dinge ganz besonders auf: dichte Wälder, unzählige Bäche und Flüsse und der Wind, der nahezu ständig über die Höhen pfeift.

Reisen Lipperland Donnerlippchen

Zwischen Weser und Werre läßt es sich auch in der trüben Jahreszeit noch prima Motorradfahren.

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.