Was haben wir uns alle gefreut! Mit den super erfolgreichen, mega-selling Bikes Scrambler 400 sowie Scrambler 800 hat uns Ducati zwei spritzige wie coole Motorräder hingestellt, die den Markt richtig aufgemischt und angekurbelt haben. Beide Modelle sind fast so handlich wie eine 125er und ihre Retrooptik passt in die Zeit. Mit der Scrambler 1100 schiebt Ducati jetzt die große Schwester nach.
Ducatisti, die sich sehnlichst ein Bologna-Pendant zur BMW R nineT gewünscht haben, dürfen nun also ihr Sparkonto checken: die Standard-Variante kostet um die 13.000 Euro, Special und Sport knapp 15.000. Dafür gibt’s 1079 cm³, 86 PS bei 7.500/min und 88,4 Nm maximales Drehmoment bei 4.750. ABS, sogar ein Kurven-ABS, ist selbstverständlich an Bord und im Gegensatz zur vierstufigen Traktionskontrolle aber nicht abschaltbar, und alle drei großen Scrambler-Varianten bieten drei Fahrmodi.
Video vom Fahrbericht
Fahreindrücke
Die Ducati Scrambler 1100 ist eindeutig erwachsener! Ihr Radstand ist länger, der Lenker breiter, der Tank volumiger, der Sattel höher, der Sound kerniger und das Drehmoment fetter. Gut so! Anders ausgedrückt: Die 1100er wirkt wesentlich maskuliner. Wie sich das fährt? Völlig anders als ihre kleinen Schwestern.
Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt, die Bremsen packen beherzter zu und die Elektronik ist auf der Höhe der Zeit. Ein Kurven-ABS nimmt dem Fahrer die Angst vor Schreckbremsungen in Schräglage. Drei Fahrmodi locken zum Herumspielen und beeinflussen die Leistungsentfaltung. Sie funktionieren perfekt. Und last but not least gerät das Überholen zum Kinderspiel, 86 PS reichen völlig aus.
Darüber ist es Ducati gelungen, ein All-Day-Bike wirklich zeitlos zu gestalten. Wer das jetzt liest, denkt vielleicht: Hey, ein weiteres Naked-Bike aus dem Hause Ducati? Das könnte doch einen Kannibalen-Effekt zur ebenfalls erfolgreichen Monster haben. Oder die kleinen Modelle in den Hintergrund drängen. Keine Angst! Die Gefahren bestehen nicht. Warum? Das lest ihr in MOTORRAD Ausgabe 8/2018, die ab 29. März am Kiosk liegt.
Video: Soundcheck Ducati Scrambler 1100
3 Versionen der Ducati Scrambler 1100
In der Standard-Variante kommt die große Scrambler in knallgelb und schwarz auf den Markt. Die Ducati Scrambler 1100 Special rollt auf schwarzen Speichenrädern an, mit Chrom-Auspuff, Aluminium-Schutzblechen, gebürsteten Schwingen, goldenen Gabelrohren sowie einem etwas tieferen Lenker und brauner Sitzbank. Die Farbe „Custom Grey“ ist ihr exklusiv vorbehaltenen.
Die Ducati Scrambler 1100 Sport gibt sich mit Kabaya-Ware nicht zufrieden und ist stattdessen mit einstellbarer Öhlins-Federgabel und einstellbarem Öhlins-Federbein ausgestatt. Ihr schwarzes Kleid ist seitlich am Tank mit gelben Ziernähten versehen, während oberhalb von der Tanköffnung bis runter an die Sitzbank zwei breitere gelbe Streifen Akzente setzen.
Unterm Sitz verbirgt sich bei allen drei Ducati Scrambler 1100 ein USB-Anschluss, die seitlichen Tankabdeckungen sind austauschbar, LED-Scheinwerfer und LCD-Instrument sind an Bord.
Ducati Scrambler 1100 Standard
Ducati
Ducati
1/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
2/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
3/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
4/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
5/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
6/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
7/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
8/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
9/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
10/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
11/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
12/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
13/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
14/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
15/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
16/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
17/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Gelb (2018).
Ducati
18/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Schwarz (2018).
Ducati
19/19
Ducati Scrambler 1100 Standard-Version in Schwarz (2018).
Ducati Scrambler 1100 Special
Ducati
Ducati
1/42
Rolf Henniges testete für uns die neue Ducati Scrambler 1100 in der Special-Ausführung.
Ducati
2/42
Für den Launch lud Ducati nach Teneriffa ein.
Ducati
3/42
Das sollte man meinen, dass Mitte/Ende März schon der Frühling Einzug hält.
Ducati
4/42
Dem war leider nicht so... Teilweise mussten die Testfahrer mit Regenkombis losziehen.
Ducati
5/42
Tolle Fotos hat unser Fahrer trotzdem mitgebracht. Und seine Meinung zur neuen Scrambler natürlich auch.
Ducati
6/42
"Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt, die Bremsen packen beherzter zu und die Elektronik ist auf der Höhe der Zeit."
Ducati
7/42
Die von uns gefahrene Scrambler 1100 ist die Special-Ausführung. Sie kostet 14.290 Euro.
Ducati
8/42
Die Standard-Version (in Gelb oder Schwarz) kostet 12.990 Euro, die Sport-Ausführung liegt bei 14.990 Euro.
jkuenstle.de
9/42
Ducati Scrambler 1100 (2018).
jkuenstle.de
10/42
Ducati Scrambler 1100 (2018).
jkuenstle.de
11/42
Ducati Scrambler 1100 (2018).
jkuenstle.de
12/42
Ducati Scrambler 1100 (2018).
Ducati
13/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
14/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
15/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
16/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
17/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
18/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
19/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
20/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
21/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
22/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
23/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
24/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
25/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
26/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
27/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
28/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
29/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
30/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
31/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
32/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
33/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
34/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
35/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
36/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
37/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
38/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
39/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
40/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
41/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati
42/42
Ducati Scrambler 1100 Special (2018).
Ducati Scrambler 1100 Sport
Ducati
Ducati
1/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
2/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
3/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
4/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
5/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
6/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
7/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
8/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
9/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
10/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
11/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
12/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
13/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
14/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
15/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
16/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
17/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
18/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
19/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
20/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).
Ducati
21/21
Ducati Scrambler 1100 Sport (2018).