"Eine schicke Mischung aus Trident und NineT", war der erste Gedanke zum Design der Zongshen Zonsen Cyclone RE 5. Das war 2021 und Zongshen zeigte den Retro-Roadster auf einer Messe in China. 2023 stand die RE 5 recht überraschend auf der EICMA. Markstart soll 2024 sein. Auffällig: Für eine 550er ist die RE 5 recht leistungsstark.
Zongshen Zonsen Cyclone RE5 mit 59 PS
Eine 550er wie die Zongshen Zonsen Cyclone RE 5 ordnen wir Europäer direkt in die A2-Klasse ein, also zu den Motorrädern mit maximal 35 kW (48 PS) Nennleistung. Davon distanziert sich die Cyclone RE 5 aber deutlich. Ihr Reihentwin mit 550 Kubik stand in Mailand mit einer Leistung von 59 PS auf der Messe. Der vergleichsweise langhubige Motor (72 mm x 67,6 mm) erzeugt diese Höchstleistung bei 8.500 Touren. Passend zum Hubraum steht eine Kraft von maximal 55 Nm bei 6.500 /min zur Verfügung. Der Motor wirkt auf dem Papier sehr stark.
Starker Twin im Stahlrahmen
Der starke Twin der Zongshen Zonsen Cyclone RE 5 hängt in einem Stahlrahmen mit Aluschwinge und muss überraschend schwere 204 Kilo bewegen. Trotzdem legte Cyclone viel Wert auf europäische Komponenten. Die Bremsen stammen von der spanischen Brembo-Tochter J.Juan, das 9.1-ABS von Bosch. Ob an das System direkt eine Traktionskontrolle angeschlossen wurde, ist nicht bekannt. Im Lenkkopf führt eine USD-Gabel unbekannter Machart mit 48 mm Standrohrdurchmesser das 120/70-R17-Vorderrad. Die Gabel ist in Vorspannung und Zugstufe einstellbar. Die Aluschwinge mit dem 160/60-R17-Rad ist ohne Umlenkung mit einem Zentralfederbein mit einstellbarer Vorspannung verbunden.
Großer Tank erhöht Gewicht
Zwar wiegen die 204 fahrfertigen Kilo der Zongshen Zonsen Cyclone RE 5 zunächst schwer, allerdings tragen 20 Liter Sprit im großen Tank auch maßgeblich zum Gewicht bei. Neben der standesgemäßen Bereifung wirken die übrigen Maße sehr erwachsen. So stehen die Radachsen in 1.460 Millimetern Abstand auseinander, der Sattel liegt in 800 Millimeter Höhe, die Bodenfreiheit beträgt 155 Millimeter.
Was kostet die Cyclone RE5?
Bisher ist nicht bekannt, ob Zongshen Zonsen die Cyclone RE 5 nach Europa bringt. Entsprechend steht auch kein Preis im Raum. Erfahrungsgemäß sind die chinesischen Preise ohne Aussagekraft, denn in China kostet die RE 5 umgerechnet 4.700 Euro. Parallel ist die RE 3 zu haben und in Zukunft wohl die RE 650 mit dem Norton-Twin.