Nachdem BMW die F-Modelle von einem auf zwei Zylinder umgestellt hatte, liefen Einzylinder-Einsteiger-Modelle unter dem Buchstaben G weiter. Doch 2025 verabschiedet BMW sich offenbar von der "Single-Börse".
Keine Euro-5+-Updates für BMW G 310 R und BMW G 310 GS
Auf eine entsprechende MOTORRAD-Anfrage in München folgte die Bestätigung: BMW G 310 R und BMW G 310 GS werden nicht mehr von Euro 5 auf Euro 5+ umgestellt, sie erhalten also nicht die ab 2025 erforderlichen Updates. Damit haben sie nun offiziell den Status Auslaufmodelle, zumindest in Europa. Aktuell läuft im europäischen Handel noch der Abverkauf der Euro-5-Lagerbestände. Die Listenpreise, verhandelbarer denn je: ab 5.650 Euro für die G 310 R, ab 6.600 Euro für die G 310 GS.
Mittelmäßig erfolgreiche Einsteiger-Modelle von BMW
In Deutschland sind BMW G 310 R und BMW G 310 GS mittelmäßig erfolgreich gewesen: Zuletzt, im Jahr 2024 belegte die G 310 R hierzulande mit 1.105 Neuzulassungen Rang 31, die G 310 GS mit 543 Neuzulassungen Rang 83. Mit dem weltweiten Gesamt-Absatz der G 310-Modelle in den knapp 10 Jahren seit deren Einführung ab 2016 ist man bei BMW angeblich zufrieden.
Produktion bei BMW-Partner TVS in Indien
Ebenfalls angeblich läuft die Produktion der BMW G 310 R und der BMW G 310 GS bei Partner TVS in Indien weiter, "für alle nicht Euro-5+-relevanten Märkte". Das gilt übrigens auch für das vollverkleidete Sport-Modell BMW G 310 RR, das nie nach Europa kam.
Umgedrehter Einzylinder-Motor weiterhin ein Unikat
Technische Besonderheit der BMW G 310-Modelle ist der Viertakt-Einzylinder-Motor mit dem um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf, also mit Einlass vorn und Auslass hinten. Nach Werksangaben war dieses Triebwerk damals wegen besonders kompakter, vorteilhafter Einbaulage so unkonventionell konstruiert worden. Standard sind hingegen die Eckdaten des wassergekühlten Einzylinders: 4 Ventile (dohc), 313 Kubik und maximal 34 PS (25 kW) bei 9.250/min sowie 28 Nm bei 7.500/min.
Neuer Einzylinder-Motor von BMW-Partner TVS
BMW-Partner TVS in Indien fertigt diesen von BMW entwickelten Antrieb nicht nur, sondern nutzt ihn auch für eigene, verwandte Modelle. Doch inzwischen hat TVS einen neuen, selbst konstruierten Viertakt-Einzylinder vorgestellt: den TVS RT-XD4 mit 299 Kubik, 35 PS – und normalem Aufbau. Es ist also zu erwarten, dass bei künftigen TVS-Modellen in dieser Hubraumklasse dieser eigene Motor-Typ zum Einsatz kommt.
Neue Zweizylinder-Modelle von BMW mit 48 PS für A2
Für die europäische Stufenführerscheinklasse A2 sind BMW G 310 R und BMW G 310 GS ohnehin von Anfang an untermotorisiert gewesen. Denn das A2-Limit sind 48 PS (35 kW). Und genau so viel Spitzenleistung werden die neuen F 450-Modelle von BMW haben, mit Reihenzweizylinder-Motor. Den Anfang macht die BMW F 450 GS, die Serien-Version der neuen Einsteiger-GS ist zur EICMA im November 2025 zu erwarten.
BMW F 450 GS, BMW F 450 R und BMW F 450 RR ab 2026
Dem Vernehmen nach folgen auf die Enduro BMW F 450 GS das Naked Bike BMW F 450 R und die betont sportliche BMW F 450 RR – allesamt vielversprechender Ersatz für die 2025 auslaufenden G 310-Modelle. Auch aus Sicht von BMW-Partner TVS, denn die F 450-Modelle werden ebenfalls in Indien produziert werden.