Honda CBR 650 R auf der EICMA

Wie eine geschrumpfte Fireblade

Die neue Honda CBR 650 R ersetzt die bekannte CBR 650 F. Gestylt wie eine kleine Fireblade soll sie in der Mittelklasse für Unruhe sorgen.Premiere feiert die CBR 650 R auf der EICMA in Mailand. Wie sich schon die CB 650 F und die CBR 650 F die Technik teilten, so teilen sich nun auch deren Nachfolger die Hardware. Entsprechend erhält auch die R-Version ein verbessertes Fahrwerk und mehr Power.
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Die neue Honda CBR 650 R ersetzt die bekannte CBR 650 F. Gestylt wie eine kleine Fireblade soll sie in der Mittelklasse für Unruhe sorgen. Premiere feiert die CBR 650 R auf der EICMA in Mailand.

Wie sich schon die CB 650 F und die CBR 650 F die Technik teilten, so teilen sich nun auch deren Nachfolger die Hardware. Entsprechend erhält auch die R-Version ein verbessertes Fahrwerk und mehr Power.

Foto: Honda
Besonders die Scheinwerfer erinnern an das sportliche Top-Modell.
Besonders die Scheinwerfer erinnern an das sportliche Top-Modell.

Optik-Anleihen bei der Fireblade

Die Änlichkeit zur großen Fireblade ergibt sich durch den neuen 15,4-Liter-Tank sowie die neu keilförmig gezeichnete Vollverkleidung samt dem neuen Doppelscheinwerfer, die wie alle anderen Leuchten auf LED-Technik setzen. Die Sitzposition wurde mit unter der oberen Gabelbrücke montierten Stummeln sportlicher. Die Sitzhöhe beträgt weiterhin 810 mm. Das neue LCD-Instrumentendisplay im Cockpit wird zusätzlich durch eine Ganganzeige und einen Schaltindikator aufgewertet.

Änderungen an Rahmen und Tank sowie an den überarbeiteten Fußrasten sparen 6 Kilogramm Gewicht. Vollgetankt bringt die CBR 650 R 207 Kilogramm an den Start. Eine 41 mm-Showa-SFF-USD-Gabel, radial montierte Vierkolben-Bremssättel und schwimmend gelagerte 310er Bremsscheiben sowie eine 240er Scheibe mit Einkolbenzange hinten ergänzen die Ausstattung der CBR 650 R. Ein neues Design erhielten auch die Gussfelgen, die Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 tragen.

Leistung steigt auf 95 PS

Der 649 cm³ große Vierzylinder darf jetzt 1.000/min höher drehen (bis 12.000 Touren) und wurde im Ein-und Auslassbereich modifiziert sowie in der Verdichtung erhöht. In Summe sollen die Modifikationen eine Leistung von 95 PS und 64 Nm auf den Prüfstand spülen. Auch eine 48-PS-Variante wird angeboten. Zur weiteren Ausstattung zählen natürlich ABS sowie neu eine Anti-Hopping-Kupplung und eine einstellbare Traktionskontrolle.

Zu haben sein wird die neue Honda CBR 650 R in den zwei Farben Matt Gunpowder Black Metallic und Grand Prix Red. Preise und einen Marktstarttermin nannte Honda noch nicht.

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