Motorrad-Empfehlungen einer kleinen Frau für kleine Frauen und Männer

Motorräder für kleine Frauen und Männer
:
Motorrad-Empfehlungen einer kleinen Frau

Motorrad-Empfehlungen einer kleinen Frau © Mike Schümann

"Motorräder für Frauen" ist ein beliebter Suchbegriff. Deshalb trägt der Artikel auch diese Überschrift. Er könnte ebenso heißen: Motorradempfehlungen einer Frau. Für Frauen und Männer. Für alle. Meinungsäußerung mit sachlicher Begründung. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Kompletten Artikel anzeigen

Als ich (1,58 Meter groß, 74 cm Innenbeinlänge) 2010 meinen Motorradführerschein machte, waren meine Kriterien an mein erstes Motorrad folgende:

  • niedrige Sitzhöhe, sodass ich mit beiden Beinen auf den Boden komme
  • leichtgängiger Kupplungshebel
  • ein kurzer Weg über den Tank zum Lenker, damit ich mich nicht auf selbigem abstützen muss.

Das war’s. Motorradtyp, Hubraum, Leistung, Farbe, Design – mit einem Blick auf mein Sparkonto alles zweitrangig. Zumal mir die Auswahl damals ohnehin sehr klein schien. Am Ende wurde es eine Kawasaki ER-5, Baujahr irgendwas um 1995, zum Reinkommen ok.

Heute große Auswahl an Bikes für kleine Personen

Wenn ich heute auf den Markt für neue und gebrauchte Motorräder schaue, sehe ich eine riesige Auswahl für mich. Und das liegt nicht nur daran, dass ich mittlerweile so viel Fahrpraxis habe, dass ich gar nicht mehr den Anspruch habe, mit beiden Füßen den Boden zu erreichen. Nein, viele Hersteller haben in den letzten Jahren erkannt, dass vor allem ihre kleinvolumigen Modelle richtig Stückzahl machen. Vor allem, wenn sie den Einstieg auch für Fahrerinnen und Fahrer ermöglichen, die unter 1,70 Meter messen.

Gebeugte Arme so wichtig wie Füße am Boden

Viele Einsteigerinnen und Einsteiger wissen das nicht, bevor sie nicht das erste professionelle Fahrtraining hinter sich haben: Ob ein Motorrad von der Größe her zu einem passt, entscheidet neben der Sitzhöhe auch die Sitzergonomie. Kann ich mehrere hundert Kilometer auf dem Motorrad sitzen, ohne mich auf dem Lenker abzustützen? Wer sich nämlich beim Kurvenfahren abstützen muss, verkrampft schnell und wird dadurch langsamer.

Deshalb beim Probesitzen und Probefahren: auf den Kippwinkel achten. Wie ist der Winkel von Oberschenkel und Oberkörper? Sind die Oberarme entspannt? Oder muss ich mich per Bauch- und Rückenmuskulatur davon abhalten, mich auf dem Lenker abzustützen?

© fact
Immer mehr Frauen fahren Motorrad Die beliebtesten Frauen-Motorräder

Warum sollte ich trotz Angabe der Sitzhöhe unbedingt probesitzen?

Die Sitzhöhenangabe ist für kleine Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer ein wichtiger erster Richtwert, der zur Orientierung dient. Fast alle Hersteller geben die Sitzhöhe ihrer Modelle deshalb an. Am Ende ausschlaggebend ist aber die Schrittbogenlänge. Im Motorradkontext beschreibt die Schrittbogenlänge den tatsächlich zurückgelegten Weg entlang einer Kurvenbahn. Hier spielt also mit hinein, wie breit das Motorrad in der Mitte baut, wie die Sitzbank geformt ist und wo die Fußrasten platziert sind. Deshalb ist es für kleine Personen umso wichtiger, sich nicht nur auf die Sitzhöhenangabe zu verlassen, sondern unbedingt Probe zu sitzen.

Motorrad-Empfehlungen einer kleinen Frau:

Die Sitzhöhe kann sich von Modelljahr zu Modelljahr unterscheiden. Hier aufgeführt sind die Herstellerangaben zum Modelljahrgang 2025.

© Leonard Zirlik
Sitzproben von über 100 Modellen Motorräder für kleine Frauen und kleine Männer

Sonderfall BMW: Funktioniert nach Erfahrung der Autorin gut mit einer Tieferlegung ab Werk. Niedrige Sitzbänke sind zwar ab Werk zu haben, reichen aber je nach Beinlänge oft nicht aus.

Sonderfall KTM: Selbst die 390 Duke kann mit 820 mm Sitzhöhe herausfordernd für kleine Fahrerinnen und Fahrer sein, da KTM die Sitzbänke für gewöhnlich kantig designt. Das vergrößert die Schrittbogenlänge immens – trotz niedrigerer Sitzbank.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 2 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 3 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 4 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 5 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert