Vertraute Situation: Landstraße mit 100 km/h locker befahren und das Überholen eines anderen, langsameren Verkehrsteilnehmers steht an. Gut, wenn wir dabei auf einem der Top-Durchzieher sitzen, die MOTORRAD im Jahr 2022 testete. Einige Euro-4-Modelle aus 2020 sind schneller und vielleicht wurde 2022 das ein oder andere schnellere Modelle gar nicht getestet. Die aktuellen Modelle mit den kürzesten Zeiten von 100 auf 140 km/h sind:
Platz 10: Multistrada, GS und Street Triple
Nur 3,3 Sekunden im höchsten Gang von 100 auf 140 km/h benötigten 2022 im Test von MOTORRAD die Ducati Multistrada V4 S, die BMW R 1250 GS und die Street Triple RS. Interessant: Aktuelle Reiseenduros ziehen so heftig durch, wie es vor einigen Jahren nur Supersportler konnten.
Platz 7: Tuono V4, MT-10 SP und Speed Triple 1200 RS
Schon wieder ein Triple im Dreier der ganz flotten Sprinter. 3,2 Sekunden von 100 auf 140 km/h benötigten die Aprilia Tuono V4 Factory, die Yamaha MT-10 SP und die Triumph Speed Triple 1200 RS. Interessant: Ein echter V4, einer der auf V4 macht und ein klassischer Triple zwischen 165 und 180 PS schenken sich im Sprint nichts.
Platz 4: Flotter Bayern-Dreier
Exakt 3,1 Sekunden für den Zwischensprint benötigen die drei Motorräder auf Platz 4: BMW R 1250 RS, S 1000 R und die R 1250 R. Interessant: Die beiden Boxer mit 136 PS ziehen so schnell durch wie der supersportliche Vierling mit 165 PS. Allerdings: Der Shift-Cam-Boxer liefert 143 Nm Drehmoment aus 1.254 Kubik, der Reihenvierer "nur" 114 Nm aus 999 Kubik.
Platz 1: Streetfighter und Gentlemen Racer
Ebenfalls geteilt ist der Platz 1 der besten Zwischensprinter. 2,9 Sekunden benötigen die Ducati Streetfighter V4 S und die Triumph Speed Triple RR von 100 auf 140 km/h im höchsten Gang. Interessant: 28 PS Leistungsunterschied bringen der Streetfighter mit 208 PS keinen Vorteil.