Motorrad-Neuzulassungen Gesamtjahr 2020

Motorrad-Neuzulassungen Gesamtjahr 2020
Das sind die 50 beliebtesten Bikes in Deutschland

Veröffentlicht am 19.01.2021

Das ist ein starkes Stück. Im März und April 2020, genau zum Saisonstart, bricht der Zweiradmarkt ein. Was war passiert? Die Händler mussten aufgrund des Lockdowns in ganz Deutschland schließen. Und das, wo doch das Jahr 2020 in Sachen Motorradverkauf gar nicht so gut anlief und die Zahlen sowieso schon unter denen von 2019 und 2018 lagen.

Seit Mai deutliches Wachstum im Motorradmarkt

Dafür ging es dann nach dem Lockdown umso mehr heftiger zur Sache: Seit Mai 2020 lagen die Neuzulassungszahlen der Motorräder deutlich über den beiden Jahren zuvor. Am Ende wurden 17,2 Prozent mehr Motorräder verkauft als im Vorjahr. Und die Kurven der Leichtkrafträder (+77,5 % zum Vorjahr) und Leichtkraftroller (+107,6 % zum Vorjahr) explodierten. Nur die Roller über 125 cm³ Hubraum konnten nur ein leichtes Plus verzeichnen von 2,3 Prozent verzeichnen, was aber am relativ starken Vorjahr 2019 lag, das im Gegensatz zu 2018 ein sattes Plus von rund 19 Prozent verbuchen konnte.

Gründe für steigende Neuzulassungen

Dass Zweiräder derzeit so beliebt in Deutschland sind, hat viele Ursachen, auf die wir in unseren monatlichen Neuzulassungs-Berichten im vergangenen Jahr immer wieder hinwiesen. Unsere Vermutungen:

  1. Motorradfahren ist einfach klasse.
  2. Im Pendelverkehr schont es Zeit, Nerven und den Geldbeutel.
  3. Von der neuen Führerscheinregelung (Schlüsselzahl 196) machen viele Autofahrer Gebrauch (Klasse B-Führerschein auf 125er erweitern)
  4. Ein paar Urlaubskassen, konnten wegen der Pandemie nicht für Reisen geplündert werden, was womöglich den ein oder anderen Motorradkauf nach sich zog.
  5. Der Individualverkehr rückt wegen der Pandemie wieder mehr in den Fokus, hiervon profitiert vor allem der Markt für Leichtkrafträder und -roller.
  6. Abverkauf und Händlerzulassungen wegen der Umstellung von Euro 4 auf Euro 5.

Besonders Punkt 6. sorgte gegen Jahresende für heftige Sprünge in den Diagrammen: Im Dezember 2020 lagen die Neuzulassungen der Motorräder über 327 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Die Leichtkrafträder liegen in der Monatsbetrachtung Dezember 2020 fast 450 Prozent über dem Wert vom Dezember 2019. Bei den Rollern sind es 216 Prozent, bei den Leichtkraftrollern 436 Prozent. Das ist natürlich nicht durch Motorradwetter an Weihnachten zu erklären, sondern mit der Umstellung der Abgasnorm in Europa.

Die Bundesländer im Vergleich reihen sich wie folgt ein (Zweiradmarkt gesamt):

  1. Bayern: 48.370 Neuzulassungen
  2. Nordrhein-Westfalen: 41.602 Neuzulassungen
  3. Baden-Württemberg: 35.722 Neuzulassungen
  4. Niedersachsen: 19.733 Neuzulassungen
  5. Hessen: 17.633 Neuzulassungen
  6. Rheinland-Pfalz: 9.082 Neuzulassungen
  7. Sachsen: 8.582 Neuzulassungen
  8. Brandenburg: 6.714 Neuzulassungen
  9. Berlin: 6.284 Neuzulassungen
  10. Schleswig-Holstein: 5.625 Neuzulassungen
  11. Hamburg: 3.796 Neuzulassungen
  12. Sachsen-Anhalt: 3.796 Neuzulassungen
  13. Thüringen: 3.756 Neuzulassungen
  14. Saarland: 3.443 Neuzulassungen
  15. Mecklenburg-Vorpommern: 2.953 Neuzulassungen
  16. Bremen: 1.528 Neuzulassungen

Das stärkste Wachstum verzeichnen Berlin und Hamburg mit über 47 Prozent zum Vorjahr, das geringste – wobei wir hier nicht von "gering" sprechen möchten – sind die 21,2 Prozent Plus vom Zweiradmarkt in Bayern.

Top 50 Neuzulassungen Gesamtjahr 2020

In der Tabelle seht ihr die Top 50 der Motorrad-Neuzulassungen vom Gesamtjahr 2020. In der Bildergalerie (siehe oben) haben wir euch zu jedem Modell noch den Anteil der gewerblichen Zulassungen notiert.

Quelle: mps-Berechnungen / KBA