Im Januar 2025 lagen die Zweirad-Neuzulassungen um über 50 Prozent unter den Vorjahreszahlen, im Februar waren es minus 49 Prozent, und im März beträgt das Minus immer noch rund 33 Prozent. Damit kommen die Zweirad-Neuzulassungen im 1. Quartal 2025 auf durchschnittlich rund 41 Prozent Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Volle Verkaufsräume mit bereits zugelassenen Motorrädern
Grund dafür ist immer noch die Umstellung von Euro 5 auf Euro 5+. Gegen Ende des letzten Jahres wurden in diesem Zuge sehr viele Euro-5-Neuzulassungen getätigt. Ergo sind die Verkaufsräume mancher Händler noch voll mit bereits zugelassenen Motorrädern.
Neuzulassungen der BMW R 1300 GS im Vergleich
Die Euro 5+-Umstellung juckte die BMW R 1300 GS im letzten Jahr nicht, denn sie war von Beginn an auf die neue Abgasnorm abgestimmt. Deshalb haben wir uns konkret ihre Zahlen zum 1. Quartal 2024 angeschaut und sie mit den 2025er-Zahlen verglichen. Ergebnis: Während im 1. Quartal 2024 insgesamt 2.552 Einheiten unterm Strich standen, kommt sie im 1. Quartal 2025 bereits auf 2.945. Nun könnte man versucht sein, davon abzuleiten, dass es um die Kauflust der Motorradfahrer gar nicht so schlecht steht.
Aber Moment: Da die Standard-GS und die Adventure-GS vom KBA gemeinsam ausgewiesen werden, müssen wir für das 1. Quartal 2024 berücksichtigen, dass neben der neuen R 1300 GS parallel noch einige BMW R 1250 GS neu zugelassen wurden, vermutlich Adventure-Modelle. Denn die neue R 1300 GS Adventure rollte erst in der 2. Jahreshälfte 2024 zu den Händlern. So betrachtet kam die große GS – R 1300 GS und R 1250 GS/GSA zusammengefasst – auf 3.357 Neuzulassungen. Demnach sind es aktuell rund 14 Prozent weniger als im 1. Quartal des Vorjahres.
Zweirad-Neuzulassungen nach Klassen
Die großen Motorräder mit über 125 Kubik Hubraum verloren im 1. Quartal 2025 fast genau 40 Prozent Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr, bei den Leichtkrafträdern bis 125 Kubik sind es sogar 54 Prozent. Die Roller bewegen sich mit rund 38 Prozent im Minus, bei den Leichtkraftrollern bis 125 Kubik steht unterm Strich ein Minus von 39 Prozent. Die aktuell beliebtesten Modelle je Kategorie zeigen wir oben in der Bildergalerie.
Wo gibt es die meisten Motorrad-Neuzulassungen?
Die meisten Motorrad-Neuzulassungen gibt es nicht im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen, sondern in Bayern: 5.738 Neuzulassungen gab es dort im 1. Quartal 2025. Erst dahinter folgen NRW (4.219 Neuzulassungen), Baden-Württemberg (3.006 Neuzulassungen) und Niedersachsen (2.013 Neuzulassungen) sowie Hessen (1.562 Neuzulassungen). Alle übrigen Bundesländer bewegten sich im 1. Quartal 2025 im dreistelligen Bereich.