Insgesamt wurden im Februar 49 % weniger Zweiräder zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum. Alle Fahrzeuggruppen waren von dem starken Rückgang betroffen.
Bei den Motorrädern stehen unterm Strich im Februar 6.285 Neuzulassungen, was ein Minus von 46,2 % bedeutet. Auch im Vergleich zum Februar 2023 und zum Februar 2022 hinkt der diesjährige Februar der Statistik hinterher. Hauptgrund für das dicke Minus sind die vielen Euro-5-Zulassungen zum Jahresende 2024. Diese Fahrzeuge stehen teilweise noch im Handel, zählen aber beim Verkauf nicht mehr als Neuzulassungen. Seit Januar 2025 gilt für Neuzulassungen die Norm Euro 5+.
Der Rückgang betrifft nicht nur die großen Motorräder über 125 Kubik Hubraum, sondern alle Klassen: Die Leichtkrafträder verbuchen im Februar 2025 ein Minus von rund 60 % zum Vorjahreszeitraum (779 Neuzulassungen). Bei den Leichtkraftrollern sind es fast 58 % Rückgang zum Vorjahresmonat (778 Neuzulassungen) und bei den großen Rollern rund 52 % (681 Neuzulassungen).
KTM verliert dramatisch Marktanteile
Im Vorjahr noch auf Rang 3 der erfolgreichsten Motorradhersteller auf dem deutschen Markt, rutscht KTM im Februar 2025 auf Platz 8 ab. Der Marktanteil dezimiert sich von 10,7 % auf 2,3 %. Das tut weh, ist allerdings mit Produktionsstopp in Mattighofen zu erklären und dass die meisten neuen Modelle bisher nicht im Handeln sind. Da stehen aktuell hauptsächlich Tageszulassungen aus dem Vorjahr, die verkauft werden müssen.
BMW hat auf Platz 1, wie alle anderen Hersteller, mit zurückgehenden Zahlen im Februar zu kämpfen, baut seine Marktanteile von 26,5 % im Vorjahr auf 39,2 Prozent aus – eine angenehme Pufferzone, denn Honda folgt auf Rang 2 erst mit 19,7 % Marktanteile (Vorjahr: 14,6 %). Auch Triumph gewinnt – und findet sich auf Platz 3 wieder. Die Briten legten von 4,8 % Marktanteilen zu auf 7,3 %. Kawasaki, auf Platz 4, gehört zu den Verlierern – hier geht es von 8,3 % runter auf 6,7 %. Ducati auf Platz 5 wiederum gehört zu den Gewinnern: Von 3,8 % nimmt der Marktanteil zu auf 5,7 %. Suzuki und Yamaha auf den Plätzen 6 und 7 verlieren beide etwas an Marktanteilen.
Beliebteste Modelle im Februar
Im Februar handelt es sich bei den Neuzulassungen naturgemäß größtenteils um Händlerzulassungen. Besonders fleißig sind hier BMW und Honda, die die Lager nicht voll hatten mit Euro 5-Modellen und deshalb in den Verkaufsräumen schon Platz haben für ihre Euro 5+-Bikes. Ganz oben in der Rangliste steht die BMW R 1300 GS, gefolgt von der BMW F 900 GS und der Honda CBR 650 R.
Die 3 beliebtesten Leichtkrafträder
Die 3 beliebtesten Leichtkrafträder im Februar sind auf Rang 1 die Honda CB 125 R, die Yamaha YZF 125 auf Platz 2 und auf dem 3. Rang die Yamaha MT-125.
Die 3 beliebtesten Leichtkraftroller
Bei den 125er-Rollern bekleidet die Vespa GTS 125 den 1. Platz, gefolgt von der Vespa Primavera auf Rang 2 und dem Honda Forza 125 auf Platz 3.
Die 3 beliebtesten großen Roller
Bei den großen Rollern steht die Vespa GTS 310 ganz oben auf dem Treppchen, dahinter der Honda Forza 350 sowie der Honda X-ADV 750.