Restaurierung BMW R 80 G/S

Restaurierung BMW R 80 G/S
160 Arbeitsstunden im Überblick

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 16.06.2016
160 Arbeitsstunden im Überblick
Foto: Foto: Koch
Koch

Wer „Mini“ alias Werner Koch kennt, kennt auch seine Motorrad-Eigenbauten, und weiß: Wenn dieser Mann eine Restaurierung ankündigt, dann geht es nicht um Originalitätsmaximierung und Concours-Zustand, sondern um Funktion und individuelle Optimierung.

Die mattschwarze BMW R 80 G/S, die Mini „irgendwie zugelaufen ist“, hat er allerdings sehr originalnah und rückbaufähig renoviert, restauriert und reanimiert. Die Geschichte des Urmeters ist hier in sechs Kapiteln nacherzählt: Motor, Antrieb, Aufbau/Vergaser/Elektrik, Motor- und Vergaserabstimmung, Fahrwerk und Bremsen sowie eine Kosten- und Aufwandsübersicht.

Inhalte

  • Originalfahrbericht von MOTORRAD aus dem Jahr 1980
  • Restaurierungsarbeiten mit vielen Bildern komplett dokumentiert
  • Motorüberholung, Fahrwerksbearbeitung, Feinjustierung und vieles mehr
  • ausführliche Zeit- und Kostenanalyse
  • Feinschliff: Testfahrt und Nachbearbeitung

Hinweis: Dieser PDF-Download besteht hauptsächlich aus Artikeln, die in MOTORRAD CLASSIC 07/2014 bis 05/2015 erschienen sind.