Allgotec High-Voltage-Drive-System: Elektro-Antrieb mit 500 Volt

Richard Schalber Allgotec High-Voltage-Drive-System
Allgotec – 500-Volt-Elektro-Power aus dem Allgäu

Zuletzt aktualisiert am 04.01.2024

Mit diesen starken Argumenten tritt Allgotec an: 500 Volt Hochspannung, Entwicklung in Deutschland, "Premium"-Qualität, modular aufgebautes Antriebssystem für universalen Einsatz. Und mit Rallye-Dakar-Veteran Richard Schalber als treibende Kraft.

High-Voltage-Drive-System mit über 500 Volt

In Wertach im Allgäu hat Allgotec seinen Hochspannungs-Antrieb namens High-Voltage-Drive-System entwickelt. Anschlussspannung sind 500 Volt, genau genommen sogar ein bisschen darüber: 504 Volt. Damit liegt die Spannung deutlich höher als bei den bisher bekannten Elektro-Motorrädern oder Elektro-Rollern, von denen die meisten mit 48 bis 150 Volt unterwegs sind. Lediglich der italienische Hersteller Energica traute sich bisher höher, mit 300 Volt. Von den 500 Volt verspricht Allgotec sich und uns signifikante Vorteile hinsichtlich Bauraum, Gewicht und Performance sowie geringere Verluste, mehr Effizienz – und somit mehr Reichweite.

Flüssigkeitsgekühlter Elektro-Motor mit 35 kW (48 PS)

Mit Flüssigkeitskühlung erreicht der modular aufgebaute Elektro-Motor von Allgotec angeblich bis zu 35 kW (48 PS) Spitzenleistung. Das entspricht dem Limit der europäischen Motorrad-Stufenführerscheinklasse A2. Eine Leistungsvariante mit formal 11 kW (15 PS) Dauer-Nennleistung für die europäische Klasse A1 ab 16 Jahren erscheint mit geringem (Software-)Aufwand umsetzbar. Als maximales Drehmoment nennt Allgotec 120 Nm, je nach Endübersetzung ergeben sich bis über 600 Nm am Hinterrad. Mit angeblich 15 Kilogramm ist dieser Elektro-Motor ein relativ leichter. Als Zusatz-Option steht, je nach Einsatzzweck, ein patentiertes, zweistufiges Planetengetriebe zur Verfügung.

Akku-Pack modular und einfach austauschbar

Das Hochvolt-Akku-Pack von Allgotec ist für schnelle Wechsel konzipiert und wiegt 33 Kilogramm. Zu den 504 Volt Nennspannung stehen 6,2 kWh Kapazität in den Daten. Das Akku-Schnellwechsel-System ist laut Allgotec patentiert und soll mit Wechsel ohne Werkzeug in angeblich in weniger als einer Minute überzeugen. In einem Video demonstrieren die geübten Allgotec-Tüftler den Akku-Wechsel sogar in unter 30 Sekunden.

Komplettes elektrisches Antrieb-System von Allgotec

Das komplette High-Voltage-Drive-System von Allgotec ist von vorneherein modular und universell einsetzbar konzipiert. Es ist sowohl zum Umrüsten vorhandener Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch für den Einsatz in neu entwickelten Fahrzeugen geeignet. Akku-Pack, Elektro-Motor und Steuerungselektronik wiegen zusammen angeblich circa 50 Kilogramm. Alle Komponenten sind laut Allgotec überlastungssicher, wasserdicht und sollen in ihrer finalen Form nach IP68-Norm zertifizierbar sein. Weltweit einzigartig ist das Gesamtkonzept von Allgotec mit flexiblen, modularen Komponenten und Anschraubpunkten für universalen Einsatz – mit über 500 Volt.

Elektro-Enduro Allgotec e1 und weitere Prototypen

Bisher wichtigster Entwicklungs-Prototyp bei Allgotec ist die Sport-Enduro namens Allgotec e1, aufgebaut mit Richard Schalbers Fahrwerks-Know-how. Testfahrer ist ein etwas jüngerer Allgäuer, der ehemalige Motocross-Racer Manfred Poschenrieder. Eine weitere sportliche Konzept-Studie ist das E-Cup-Motorrad für Junioren. Außerdem hat Allgotec beispielhaft ein leichtes Serien-Motorrad, eine Mondial HPS 300, vom Einzylinder-Verbrennungsmotor auf elektrischen Antrieb umgerüstet. Neben den Zweirad-Projekten gab und gibt es auch welche mit 4 Rädern: Karts, Quads oder All-Terrain-Vehicles (ATV). Darüber hinaus ist ein Einsatz der Technik in Ultraleicht-Flugzeugen angedacht.

Suche nach Investoren und Partnern

Im Oktober 2023 verkündete Allgotec den Einstieg der DMF Capital GmbH aus Frankfurt am Main mit 16,7 Prozent Anteil. Doch das Allgäuer Start-up sucht weitere Investoren. Kooperationen und Partnerschaften sind zudem auf strategischer und technischer Ebene erwünscht, konkret in der Form, dass ein Unternehmen das High-Voltage-Drive-System verwenden und für die Großserienproduktion industrialisieren möchte.

Allgotec-Gründer Richard Schalber

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Allgäuer Elektro-Start-up-Unternehmens Allgotec ist Richard Schalber – der ehemalige Entwicklungs- und Einsatzleiter des erfolgreichen BMW Motorrad Paris-Dakar-Teams. Als BMW-Team-Chef gewann Richard Schalber die Rallye Dakar zweimal, 1999 und 2000. Weitere persönliche Sport-Erfolge feierte er in der Enduro- und Motocross-Weltmeisterschaft.