Airbag-Westen für Motorradfahrer im ADAC-Test. ADAC.

Spanien verabschiedet sich von Airbag-Pflicht für Motorradfahrer

Spanien verabschiedet sich von Airbag-Pflicht Proteste sorgen für ein Umdenken

Das spanische Verkehrsministerium DGT hatte im Februar eine Initiative zum Thema Airbag für Motorradfahrer gestartet. Die hätte in einer Airbag-Pflicht münden können. Nach großen Protesten aus der Szene macht das DGT jetzt einen Rückzieher.

Airbags können bei bestimmten Unfallszenarien die Sicherheit von Motorradfahrern erhöhen und das Verletzungsrisiko vermindern. Zu dieser Erkenntnis ist auch das spanische Verkehrsministerium DGT gekommen.

Entsprechend wurde im Februar 2021 eine Initiative gestartet, die mehr Motorradfahrer dazu animieren soll, die schützenden Luftsäcke auch zu tragen. Im Rahmen dieser Initiative wurde immer wieder von einer Tragepflicht von Airbags für Motorradfahrer gesprochen, was für einige Verwirrung gesorgt und zahlreiche Proteste ausgelöst hat. Im Juni 2021 stellt der spanische Innenminister Fernando Grande-Marlaska nun klar, dass es vorerst noch keine Tragepflicht von Airbags für Motorradfahrer in Spanien geben wird.

Man wolle zunächst, wie von zahlreichen Motorradfahrerverbänden gefordert, noch eingehende Unfallstudie betreiben um den Nutzen von Airbags im Alltag zu prüfen. Neben einem Schutzhelm sind in Spanien künftig Handschuhe verpflichtend vorgeschrieben. Die entsprechende Tragepflicht gilt zwar noch nicht, wird aber vermutlich noch 2021 eingeführt.

Airbag-Westen für Motorradfahrer im ADAC-Test.
Kombis, Jacken & Hosen

Gegensprechanlagen jetzt legal

Sena S3 Plus Kommunikationssystem
Sena

Entwarnung gab Marlaska an einer anderen Front: Wer bislang in Spanien mit einer Helm-Gegensprechanlage unterwegs war, bewegte sich rechtlich in einer Grauzone. Hier wurde von den Gesetzeshütern nach sehr subjektiven Kriterien sanktioniert, oder auch nicht. Nach Marlaskas Worten können ab sofort Geräte legal verwendet werden, bei denen Kopfhörer in den Helm integriert sind.

Umfrage

Würden Sie ein Airbagsystem nutzen?
881 Mal abgestimmt
Ja, auf jeden Fall.
Nein, normale Protektoren- und Sicherheitsausrüstung reicht.

Fazit

Spanien wollte für Motorradfahrer eine Tragepflicht von Airbags einführen. Nach zahlreichen Protesten wurde von dieser Idee jetzt wieder Abstand genommen. Dafür wurde die Nutzung von Gegensprechanlagen jetzt legalisiert.

Mehr zum Thema Airbag
Helite Roadster Airbag Motorrad-Lederjacke
Kombis, Jacken & Hosen
Airbag-Weste Furygan X In&Motion
Bekleidung
Honda Patent Airbag
Technologie & Zukunft
Airbag-Weste Hit-Air MLV II
Bekleidung
Mehr anzeigen